Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildfänge aus der Zoohandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildfänge aus der Zoohandlung?

    Guten Abend,

    ich lese schon einige Zeit hier in diesem Forum mit - erst als Gast, dann als stummes Mitglied. Ich hoffe nun, mein Problem ist hier richtig aufgehoben.
    Ich bin seit längerem begeistert von und auf der Suche nach Schwarznarbenkröten - ohne Erfolg, weder auf Messen, noch bei Züchtern. Zuletzt habe ich nun in einer Zoohandlung gefragt, ohne große Erwartungen. Der Mitarbeiter wollte sich für mich weiter erkundigen.

    Jetzt kam der Anruf:
    Wahrscheinlich subadulte Tiere besorgbar, wahrscheinlich Wildfänge.
    Man erkundigt sich jetzt nochmal für mich, was die Wahrscheinlichs betrifft.

    Nun wollte ich eigentlich keine Wildfänge - zum einen wegen der Belastung für Tier und Umwelt, wenn man sie fängt und um die halbe Welt verschickt. Zum anderen habe ich mittlerweile dazu noch häufig gelesen, dass Wildfänge nicht gesund bei ihren Besitzern ankamen.

    Wie wird das hier im Forum bewertet?

    Vielen Dank schon mal für euren Rat.[emoji4]

  • #2
    Ich finde es durchaus richtig, sich Gedanken um Wildfänge zu machen.
    Wenn keine Nachzuchten zu bekommen sind ( mal hier nachgesehen ?
    http://www.terraristik.de/zuechteran...php?lfd_nr=166) finde ich es aber bei der kulturfolgenden, in einem riesigen Verbreitungsgebiet vorkommenden Schwarznarbenkröte Duttaphrynus melanostictus durchaus vertretbar Wildfänge zu erwerben.
    Zu Krankheiten bei Wildfängen kann ich nichts sagen.
    Wo auch immer ich in Südostasien war ( Laos bis Malaysia) war diese Kröte allgegenwärtig -(abgesehen von saisonalem Verschwinden in Trockenzeiten)
    Wichtig erscheint mir aber beim Händler/ Importeur möglichst sehr genaue Angaben zur Herkunft zu bekommen. Die klimatischen Verhältnisse im Verbreitungsbebiet sind doch extrem (!) unterschiedlich.

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für die Rückmeldung!

      Ja, das war tatsächlich der erste Züchter, mit dem ich versuchte, Kontakt aufzunehmen, da für mich auch geographisch gut erreichbar. Leider erfolglos. Habe alle für mich findbaren Züchter angeschrieben, weil es mir eben an sich wichtig war, Wildfänge zu umgehen.

      Ich werde auf jeden Fall den Rat bzgl. genauer Herkunftsangaben befolgen, wenn ich mich zum Kauf trotz Wildfang entschließen kann.

      Herzlichen Dank nochmals.

      Kommentar

      Lädt...
      X