Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyxicephalus adspersus /vorzeitig aus Trockenruhe erwacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pyxicephalus adspersus /vorzeitig aus Trockenruhe erwacht

    Liebe Forengemeinde, ich haette ein dringliches Problem.

    Einer meiner Pyxicephalus adspersus ist vorzeitig erwacht, er hat sich trotz strengster Einhaltung der Parameter vor zwei Tagen vorzeitig ausgegraben und ich habe den Eindruck dass es ihm nicht sonderlich gut geht.

    Als ich frueh den Kontrollgang absolviert habe war er auf der Oberflaeche und insgesamt sehr schlapp.
    Ich habe ihn isoliert und dachte eigentlich das das nichts mehr wird, nach zwei Tagen zeigt er allerdings durchaus positive Vitalitaetszeichen, ans Fressen wollte ich ihn jedoch noch nicht bringen.

    Alle anderen die im selben Raum stehen fuer die Trockenruhe schlafen ordnungsgemaess durch.

    Aktuelle Temperatur 18,9 Grad, er sitzt auf gut befeuchteten Kuechenkrepp in einer Box und bewegt sich auch einigermassen, allerdings kenne ich den Burschen nicht so, sondern als "Killer" mit sehr schnellen Reaktionen.
    Sollte ich die Temperatur langsam weiter hochfahren und was kann ich sonst noch fuer ihn tun, er ist mein groesster adulter Zuchtmann und da waer der Verlust schon ziemlich gross.

    Any Ideas?

    LG,
    FrauMitFrosch

  • #2
    Pyxi

    Da ist guter Rat teuer. Jedenfalls ist es bei Amphibien normal, dass die Männchen früher erwachen als die Weibchen. Dass sie nach dem Erwachen ein paar Tage noch schlapp sind, ist wohl auch normal - wenn der Frosch dann nach 1 Woche oder so immer noch schlapp ist, dann kämen mir bedenken. Jedenfalls würde ich ihm jetzt mal ein schönes Wasserbecken hinstellen, er hat sicher beim Trockenschlaf viel Wasser verloren.

    Kommentar

    Lädt...
    X