Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkröte Bein abgetrennt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdkröte Bein abgetrennt

Ich habe gestern bei der Gartenarbeit einer jungen Erdkröte (vermutlich vorjährig, weiblich) ein Hinterbein abgetrennt. Wir haben sie hier medizinisch versorgt (Schmerzmittel, Antibiotikum, Wunde desinfiziert). Ich habe den ganzen Vormittag versucht, einen fachkundigen Tierarzt zu sprechen.
    Die Tierärztliche Hochschule rät zur Euthanasie. Das Tier wird es in freier Wildbahn sehr schwer haben. Daher bliebe nur die Haltung in Gefangenschaft. Wer hat Erfahrungen mit der Haltung von Erdkröten. Hinweise zur rechtlichen Lage benötige ich nicht. Kenntnisse dazu sind detailliert vorhanden. Würde dazu gerne Meinungen/Erfahrungen hören.

Hallo,

schwierig, das Tier kann sich ja weder eingraben noch hüpfen... In Gefangenschaft könnte es funktionieren.

Hier ist eine brauchbare Zusammenfassung zur generellen Haltung. Zur Überwinterung wäre ein unbeheizter Keller gut.

Über die Rechtslage scheinst du ja informiert zu sein - soviel ich weiss ist es ja ok wenn das Tier nicht auswilderbar ist, eine Anmeldung wird dann aber warscheinlich trotzdem nötig sein?

Grüße,
    Ratz

Kommentar

Hi,

hab zufälligerweise gestern auch ein großes Erdkrötenweibchen mit abgetrenntem Hinterbein gefunden. Mal schauen was der Uni-Tierarzt meint, irgendwie wäre es schade das ansonsten fitte Tier einzuschläfern.

Grüße,
      Ratz

Kommentar

In einigen Kulturen gild der Verzehrt von Froschbeinen als Delikatesse.

Kommentar

Erdkröte Bein abgetrennt

Zu meinem Entsetzen ist es mir auch gerade passiert, dass ich einer Erdkröte ein Hinterbein abgetrennt habe. Was hat der Uni-Tierarzt gesagt? Hat das Tier in der Freiheit noch eine Chance, falls die Verletzung zum Abheilen gebracht werden kann?

Kommentar

Lädt...
          X