Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumbewohnende Einsteigerarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baumbewohnende Einsteigerarten

Hallo,

seit einiger Zeit geistert in mir die Idee an der Haltung von Fröschen, nun soll der Plan in die Tat umgesetzt werden. Nach einiger Recherche habe ich nunmal die groben Fakten zusammengetragen, nur noch die Art für den Einstieg fehlt mir. So soll eine baumbewohnende Art auf ca. 60x40x80 (BTH) Platz finden. Es dürfen auch gerne mehrere Tiere einer Art sein (Päarchen, Gruppe).

Ich bin in der Terraristik nicht unbeholfen, aber Frösche sind nun eine andere Gattung, als von mir gewohnt (Wasserschildkröten). Um den Haussegen nicht ins Wanken zu bringen, suche ich eine Art, die zwar zu bestauen, aber nicht unsäglich laut ist. Die Tiere werden aber nicht in den Schlafräumen untergebracht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche baumbewohnenden Art(en) für einen Einsteiger geeignet sind?

Ich würde auch gerne Literatur wälzen, aber aus der Schildkrötenhaltung kenne ich es, dass es gute, weniger gute und ganz besonders weniger gute Literatur gibt. Habt ihr da Tipps? Artspezifische Literatur lese ich, sobald ich weiß, was für eine Art es sein wird.

Vielen Dank!

Pierre

Hallo, bei der Terrariengröße bieten sich kleinere baumbewohnende Dendrobaten an. Geeignet sind etwa Tiere der Gattung Ranitomeya oder Oophaga. Vielleicht nicht unbedingt das was man gemeinhin als Anfängerarten bezeichnet, aber bei ausreichender Vorbereitung sind die Haltungsbedingungen für den engagierten Einsteiger durchaus zu bewältigen. Ein gutes Buch ist Pfeilgiftfrösche: Biologie, Haltung, Arten von Henkel/Schmitt/Lötters, wenn auch relativ hochpreisig in der Anschaffung.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

viele der kleineren baumbewohnenden Frösche können relativ laut sein (Hyperolius, Dendropsophus,...).

Was eventuell erträglich und gut haltbar wäre (ohne eigene Erfahrungswerte!) sind Phyllomedusa (hypochondrialis oder tomopterna), Agalychnis, Leptopelis, Theloderma (pictum, asperum?) ...
      Mein Hypsiboas calcaratus meckert auch nur kurz, denke man braucht eine Regenkammer dass der richtig in Fahrt kommt. Von dieser Art kriegt man aber so gut wie keine Weibchen.

Vieles ist erhältlich, und von vielem gibt es auch Rufe im Internet anzuhören, sowie Informationen über das Habitat.

"Anfängerarten" gibt es so nicht, aber viele sind relativ robust wenn man auf angemessene Durchlüftung, Bewässerung, Temperatur, Ernährung und Hygiene achtet.

Grüße,
      Ratz

Kommentar

Hi,
        Ich babe auch direkt an Phyllomedusa hypochondrialis gedacht. Die sind auch wirklich nicht laut, da stören die Heimchen noch eher.

Ein Buch speziell über Phyllomedusa ist mir jedoch leider nicht bekannt.

Grüße
        Unkerich

Kommentar

Hi,

so vorab: Das Terrarium konnte ich nun für einen Obolus organisieren, es hat die Maße 80x50x80cm (LTH). Etwas größeres kommt angesichts meiner anderen Anlagen aktuell nicht in Betracht.

Auch bei den Arten habe ich mich schlau gemacht, folgende kommen in Betracht:

Phyllomedusa hypochondrialis (oder anderer Verwandter)
          Agalychnis callidryas

Außerdem fand ich die Leptopelis recht interessant, außer eines Tiersteckbriefes bei Lucky Reptile zum L. modestus konnte ich hier nichts zur Haltung finden

Da die Literatur zu o.g. nicht gerade viel hergibt allgemein meine Frage: Welches Bücher zur Haltung von Fröschen / Unken / Amphibien im Allgemeinen würdet ihr mir empfehlen?

An Ausstattung dürfte mir tatsächlich nur noch die Beleuchtung, wenige Pflanzen und die Tiere fehlen. Der Rest liegt im Keller herum. Bin nicht ganz unbewandert und habe einige Umzugskisten mit Technik und Deko herumzustehen.

Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen? Bright Sun (oder pendant) oder doch lieber eine T5/T8?

Vielen Dank!

Pierre

Kommentar

Ich halte Leptopelis vermutlich vermiculatus. Die Rufe der Männchen schallen durchs ganze Haus. Die Angabe, daß dies melodisch ist, möchte ich bezweifeln. Das erste Mal als ich die Rufe hörte, dachte ich, daß jemand einer Katze auf den Schanz getreten ist. Mittlerweile ist es ein tiefes Blööööööörk, wenn die Herschaften nach dem Sprühen loslegen.
            Zuletzt geändert von stock; 06.06.2016, 10:58.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
              Hi,

Agalychnis callidryas
              Davon würde ich abraten.

Sind zwar an sich nicht soooo kompliziert aber dennoch nichts für Einsteiger, da recht hygienebedürftig.

Kommentar

Hallo Pierre,
                Ich habe mal Oophaga pumilio (Dendrobaten) gehalten, Trivialname Erdbeerfröschchen. Denke die heißen noch so. Kannst mal auf www.dendrobase.de schauen. Die hatten früher sogar bei manchen Arten "Klangaufnahmen" auf der Seite und an NZ zu kommen sollte auch kein Problem sein.
                Wenn meine mal riefen hörte sich das nie nervig an.
                Die Beckengröße halte ich bei richtiger Gestaltung für ganz gut. Keine Angst, das geht auch mit einem Standard-Terrarium. Solltest darauf achten, dass du eine Schräge einziehst, wo das Wasser nach vorne in eine Rinne laufen kann.

Aaaah, ich habe meine Bauanleitung gefunden, die ist sogar noch inkl. Fotos hier vorhanden. Da findest du im WWW aber unzählige Seiten, wo das gut beschrieben steht und ist nicht wirklich so viel Arbeit, wie es klingt.
                Zuletzt geändert von Norbert W; 07.06.2016, 07:05.

Kommentar

Ich würde mich auch innerhalb der Gattung Phyllomedusa umschauen.

Gibt wunderschöne Arten und die Haltung ist einfach wenn man einige leicht zu erfüllende Grundsätze beachtet.

Seit 5 Jahren halte ich eine Gruppe P. Tomopterna, wenn das Setup einmal stimmt gibt es keinerlei Probleme mit der Pflege, das Rufen ist gerade so zu hören durch eine geschlossene Tür.

Gruß Jano

Kommentar

Hi,

schauen das das Terrarium gut belüftet ist (min. 1/2 bis fast komplette Deckenfläche aus Gaze) und Phyllomedusa hypochondrialis rein. Eine sehr liebenswerte und (nacht)aktive Froschart!

viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Bitte löschen
                      Zuletzt geändert von Jens D.; 11.12.2016, 13:42.

Kommentar

Hi, ich habe auf meinen Becken von 80cm Breite zwei Lüfter auf dem oberen Lüftungsschlitz liegen, welche die Luft absaugen. Funktioniert super und ohne großen Durchzug.
                        Gruß, Jens

Kommentar

Lädt...
                        X