Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzucht afrikanische Krallenfrösch, wie füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachzucht afrikanische Krallenfrösch, wie füttern?

Hi Forum
    Meine Krallenfrösche haben vor Wochen gelaicht und ich habe ein paar grossziehen können.
    Das ganze hatte ich vor 4 Jahren auch schon mal gemacht und da war es ganz einfach. Zu der Zeit hatte ich einen sehr detailierten Erfahrungsebricht zur hilfe, den ich leider im Netz nicht wieder gefunden hab.

Meine Kaulqauppen haben sich dieses mal sehr langsam entwickelt ( zwei sind noch dabei) was vielleicht daran liegt das ich sie nicht in Schlalen sondern im 112L (halbvoll) Becken grossziehe.
    Ich fütter sie mit Liquizell 2x täglich.
    Ich hab keine Hinweise auf anderes Futter finden können. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

Das ich zwei, zeitlich versetzte Gelege hatte,hatte ich auch schon drei kleine Frösche die ich mit Frostfutter (Artemia) gefüttert habe.
    Gestern trieb plötzlich einer tot an der Oberfläche.
    Lag das am Frostfütter?
    Kann der sich überfressen haben?
    Wie und womit fütter ich die jetzt am besten?
    Vor Jahren hab ich sie mit Flockenfutter gefüttert. Die jetztigen sind aber sehr scheu und fressen noch nichts von der Oberfläche.
    Soll ich Frostfutter oder lieber lebendiges Futter (Mückenlarven, Wasserflöhe) nehmen? Und wieviel? Möchte sie nicht überfütter.

Ich hab die zwei jetzt in ein kleines Becken gesetzt damit ich sie besser beobachten kann und vielleicht frühzeitig sehe wenn es einem nicht gut geht.

Sorry für den langen Text.
    Danke für's lesen

Ich hoffe auf schnelle Tipps.

Liebe Grüsse
    Ashi

Mückenlarven, Tubifex gefrostet und aufgetaut sowie als Lebendfutter wäre ein gutes Aufzuchtfutter. Am Anfang nicht zu sehr ballastreiches Futter nehmen. Könnte zu Darmverschluß führen. Und nicht viel füttern. 2-3 in der Woche reicht.
    Zuletzt geändert von stock; 18.06.2016, 07:43.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hi,
      danke für die Antwort.

Ichdachte die Jungtiere müssten einmal täglich gefüttert werden.
      Dann hat sich der eine Frosch vermutlich wirklich überfressen

Weisst du zufällig auch was ich den Kaulquppen geben kann damit die etwas schneller wachsen?
      Drei Monat bis zum fertigen Frosch ist ja doch etwas langsam, oder

LG Ashi

Kommentar

Frostfutter, insbesondere die schon genannten Mückenlarven und Tubifex sind für Xenopus, vor allem junge Tiere, laut vielen Pipidenhaltern eher ungünstig, ja bisweilen fast schon auf die Dauer tödlich.

Man hat Null Kontrolle was für gammlige Viecher der Hersteller da gefrostet hat, und Tubifex und rote Mückenlarven stammen selbst bei guter Qualität immer noch aus Gewässern mit eher bescheidener Wasserqualität und hoher bakterieller Belastung - Hydrops und co, DIE häufigste Todesursache für Xenopus ist wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen.

Wobei man aber auch sagen muss, es oft auf den Xenopus-Stamm aufkommt, manche sind dermaßen überzüchtete ursprüngliche Laborstämme (die Krebsrate ist auch sehr hoch) die zu uns aus den obligatorischen Zierfischfabriken in Fernost kommen wo sie ihr ganzes bisheriges Leben in irgendeiner Antibiotikabrühe rumdümpelten. Wildfarbene sind sowieso etwas robuster. Aber sicher ist sicher und daher verzichte ich wie viele andere Halter inzwischen auf Frostfutter komplett.

Alternativen: Lebendfutter wenn möglich aus eigener Zucht. Vor allem Regenwürmer, die dazu noch so etwas wie vorbeugend gegen die schon genannte Bauchwassersucht sind. Daphnien und Moina für die kleinen Tiere, Glanzwürmer sind auch eine gute Alternative zu Tubifex und co, und ins Wasser eingebrachte Kellerasseln (überleben ca einen halben Tag vollständig aquatisch, also kontrolliert füttern) und falls beschafbar Hyalella azteca sind für schon größere Frösche eine schöne Beschäftigung.

Ausserdem gibt es noch - und das ist die bequemste Möglichkeit - diverses Fertigfutter in Pelletform für aquatische Amphibien welches bestens geeignet ist. Es gibt spezielles von Haltern entwickeltes Axolotlfutter welches sich in einem gewißen Onlineshop, der mit dem größten deutschen Axolotlforum vernetzt ist erstehen lässt. Ih persöhnlich habe bezüglich der Aufzucht von Xenopus sehr gute Erfahrungen mit den "Shrimp Sticks" von S*ll gemacht, wenn auch nur in Kombination mit dem schon genannten Lebendfutter.
        Zuletzt geändert von Kecleon; 20.06.2016, 08:33.

Kommentar

Ich habe bisher mit dem Frostfutter keine Probleme gehabt. Man muß es natürlich nach dem Auftauen gut spülen und nicht mit dem Auftauwasser ins Becken geben. Vor allem nicht als Eisblock. Frostfleisch spült man ja auch nach dem Auftauen ab.

Eine Alternative wäre natürlich selber tümpeln gehen, soweit dies erlaubt ist.

Oder aber im Garten, auf der Terasse oder Balkon Wasserbehältnisse aufstellen. Die Mückenlarven kommen dann, wie von selbst.
          Zuletzt geändert von stock; 20.06.2016, 10:12.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Hi!
            Danke für die Auskunft

Meinen grossen (alles Wildfarben) bekommen Pellets, Regenwürmer und Guppys.

Den kleinen hab ich jetzt lebende Wasserflöhe gegeben die sie fleissig fangen.

Kann ich bei den Kleinen auch Trockenfutter versuchen?
            Hab noch welches für Zwergkrallenfrösche.

Für Regenwürmer sind sie noch ein bisschen zu klein

LG Ashi

PS: Ideen was ich den Kaulquappenanderes füttern kann (ausser Liquidzell)
            hat wohl keiner?

Kommentar

Brennesselpulver als Suspension hat sich bei vielen Züchtern bewährt.

Kann man entweder selbst herstellen, in der Apotheke oder Aquaristikshops erstehen. Irgendwer hatte auch mal gute Erfahrungen mit Cyclop Eeze gemacht, ich finde die Seite aber leider nicht mehr.

Kommentar

Danke

Das probier ich dann mal aus

LG Ashi

Kommentar

Hallo,

Chlorellapulver und Blütenpollen sind auch erstklassig. Cyclops eeze gibt es nicht mehr zu kaufen aber dekapsulierte Artemia machen sich auch gut in Kombination mit was pflanzlichem. Als einzelfutter wäre mir das zu viel Protein.

Gruß, helmut

Kommentar

Das mit dem Artemia ist ne super Idee. Vielleicht hilft etwas mehr Protein beim Wachstum. Sie sind echt langsam...

Danke

LG Ashi

Kommentar

Hallo Ashi,

wie wachsen Deine Froschlarven?
                      Ist alles ok?
                      Ich habe auch zwei Krallenfrösche, vermutlich zwei Männchen. Ich hätte sehr gerne ein Pärchen gehabt.
                      Meine sind nun 5-6 cm groß und fressen Regenwürmer und Guppys, aber auch an lebenden Wasserflöhen haben sie immer noch sehr viel Freude.
                      Sie machen so viel Spaß, weil ich sie aus der Hand füttern kann...

Liebe Grüße Babette

Kommentar

Lädt...
                      X