Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokusfaserplatten als Bodengrund+ein wenig Kritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokusfaserplatten als Bodengrund+ein wenig Kritik

Hi ihr Froschschenkel ! Ich plane die Einrichtung eines Regenwaldterrariums. Als Bodengrund würde ich gern Kokosfaserplatten nehmen. Diese würde ich direkt auf die schräge Bodenplatte aufkleben. Das Wasser würde somit in den vorhandenen Wasserteil laufen können. Mittels einer Pumpe u. Zeitschaltuhr würde ich den gesammten Bodengrund, welcher mit Javamoos bepflanzt wäre, mehrmals tägl befeuchten lassen. Meine Frage: Kann ich bei dieser Vorgehensweise auf eine Drainage verzichten? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Welche Alternativen, Tips u. Tricks hättet ihr noch? Auf Materialien wie Xaxim oder Torf möchte ich aus Gründen des Arten- u. Umweltschutzes verzichten. Hieraus resultiert dann auch meine Kritik. Ist Euch als Froschliebhaber schon mal der Gedanke gekommen, das aufgrund der nicht geringen Verwendung von Xaxim u. Torf in der Terraristik die Naturzerstörung u. der Artenschwund massiv gefördert wird, und ihr nicht zuletzt euren Lieblingen die Lebensgrundlage in ihren natürlichen Habitaten entzieht? Gruß Paule

[Editiert von Paule am 28-09-2003 um 17:14 GMT]

Re: Kokusfaserplatten als Bodengrund+ein wenig Kritik

Hi,
    ich schätze, dass sich die Kokosfaserplatten recht schnell auflösen würden.
    Ich würde evtl. mal über die blauen Filterschaummatten als Bodenuntergrund nachdenken, die man sehr gut bepflanzen/begrünen könnte. Angeblich gibt es die auch in schwarz oder grün.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hi Martin! Vielen dank für Deinen Tip. Ein natürliches Material wäre mir jedoch lieber. Für die Rückwandgestaltung hab ich an Dämmkork gedacht. Hast Du Erfahrung mit der Filterwatte als Bodengrund? Gruß Paule

Kommentar

Hi Paule,
        habe keine Erfahrung damit.
        Ich selbst habe momentan kein Terrarium oder ähnliches mit richtigem Bodengrund.
        Der genannte Filterschaum aus der Aquaristik (Hamburger Mattenfilter) als Bodengrund ist bei Schwanzlurchhaltern recht weit verbreitet.

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Martin! Sieht ja nich schlecht aus. Wie ist die Oberfläche beschaffen? Rauh, sodaß Frösche sich darauf bewegen könneb? Kann mann die Dinger ganz norm. im Aquarienhandel beziehen? Welche Pflanzen außer Javamoos könnten darau gedeihen? Gruß Paule

[Editiert von Paule am 28-09-2003 um 23:11 GMT]

Kommentar

Hi,
            ich würde sagen das darauf alles mit Wurzeln anwächst.
            Es gibt die Matten von grob bis fein und hauptsächlich in 5cm oder 10cm Stärke im Zoofachhandel. Bei engagierten Fischhändlern bekommt man sie auch auf Mass zurechtgeschnitten. Ansonsten muss man Matten etwa 50x50cm kaufen.

Gruß Martin

[Editiert von Martin Truckenbrodt am 30-09-2003 um 23:50 GMT]
            Mitglied der AG Anuren

Kommentar

Hallo Martin! Vielen Dank zunächst füt r Deine Mühe. Ich habe mich aufgrund des natürlicheren Aussehehns nun doch für Dachdeckerkork entschieden. Zumal es sich um 4,5 cm starke Platten handelt, die man super gestalten kann (Bachlauf etc.). Schon Henkel/Schmidt verweisen in Ihrem Buch "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" auf Dachdeckerkork als alternativen zu Xaxim. Wie das nu mit der Bepflanzung aussehen soll -keine Ahnung, Skepsis). Was könnt außer Javamoos auf Dachdeckerkork wachsen? Eine Frage fürs Pflanzenforum. Sollte es Dich weiter interessieren was aus dem Terrarium geworden ist, kann ich Dich ja auf dem laufenden halten. Gruß Paule

Kommentar

Lädt...
              X