Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterscheidung bei Laubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterscheidung bei Laubfrosch

Hallo,
    ich halte seit etwa 3 Wochen einen Neuguinea-Riesenlaubfrosch (ca. 9cm), aber leider weiss ich nicht ob es ein Männchen oder Weibchen ist...

falls jemand von euch weiss wie man das Unterscheiden kann, dann wäre es sehr nett, wenn derjenige hier schreiben würde.

außerdem:
    Wie ist es mit dem quaken? Meiner hat in den gesamten 3 Wochen nie gequakt... Wann quakt so ein Frosch normalerweise und kann man daran vielleicht unterscheiden ob Männchen oder Weibchen???

Wenn irgendjemand wa dazu weiss, dann bitte schreibt...

Vielen Dank im Vorraus

Re: Geschlechtsunterscheidung bei Laubfrosch

Dass bei Fröschen ausschließlich die Männchen quaken sollte dir schon bewusst sein - und dass man sich vor dem Kauf eines Tieres entsprechende Literatur beschafft eigentlich auch. Ich empfehle jedenfalls dringend dies schleunigst nachzuholen.
    Bei Laubfroschmännchen ist die zusammengefaltete Schallblase oft sehr gut an der dunkleren Kehle erkennbar. Quaken ist in der Regel ein eindeutiges Erkennungsmerkmal. Ist dein Tier adult lässt sich das Geschlecht in der Regel auch an der Körpergröße erkennen. Weibchen sind deutlich größer als Männchen... bei einer länge von 9cm gehe ich eher von einem Weibchen aus will mich jedoch nicht festlegen.
    Vielleicht hat's ja doch etwas geholfen...
    MFG
    Eike

Kommentar

O MaNn, immer der gleiche Mist, jedesmal wenn ich in diesem Forum IRGENDETWAS frage, schreibt entweder gar niemand oder ich werde von irgendjemand zusammengeschissen, dass ich mich nicht genau über den Frosch informiert hätte, bevor ich ihn gekauft habe...was ABSOLUT nicht stimmt - ich habe zuerst haufenweise Fachliteratur zu dem Thema gekauft (ca. 5 Bücher (über 100 €)), wobei aber re4cht unterschiedliche Sachen drinstanden und meistens nur Sachen die ich sowieso schon wusste, aber bestimmte Dinge stehen überhaupt nicht drin, und wenn man dann sowas hier frägt, dann wird man zusammengeschissen!!!

ich halte in einem 100x50x100m, das ich schon mehr als einen Monat vorher eingerichtet hatte, bevor ich einen einzigen Frosch hineinsetzte

und dann werde ich bezichtet einen unüberlegten Spontankauf ohne Fachwissen getätigt zu haben - das halte ich doch für eine ziemliche Unverschämtheit!

du sagst mir, dass bei Fröschen nur die Männchen quaken - vielen Dank für diesen tollen Tipp, den ich natürlich als ahnungsloser Trottel noch nie gehört habe - DANKE (übrigens: auch Weibchen können zwar recht leise, aber trotzdem Töne von sich geben...)

Und den restlichen Stuss den du mir erzählen wolltest, wusste ich auch schon, aber hilft mir einen feuchten Kericht weiter.

übrigens, Mädchen, eine Größe von 9 cm deutet bei Litoria Infrafrenata wohl eher auf ein Männchen hin, da diese Art eigentlich bis 12,5 cm groß wird....

ich formuliere meine Frage neu (obwohl ich mir absolut sicher bin, dass sowieso niemand mehr hier schreiben wird):

kann man, wenn die Kehle auch nur einen Hauch gelb-grünlich am Rand hat, von einem Männchen ausgehen?

und die Frage mit dem Quaken war eigentlich gemeint: ob man davon ausgehen kann, dass wenn der Frosch 3 Wochen nicht quakt, es sich um ein Weibchen handelt (wohl eher nicht, aber fragen kostet ja nix - ausser unfaire Beschuldigungen)

also: ich werde mich wohl aus dem DGHT-Forum zurückziehen, weil kein Mitglied die Fragen beantworten will, sondern statt dessen immer nur gemeckert und gemeckert wird - das ist ziemlicher Mist - obwohl es noch einige Fragen gäbe die bisher noch nicht aus meinen sehr zahlreichen Büchern oder aus meinen ausgiebigen Internetforschungen klar beantwortet worden sind...

na toll - ein Hoch auf alle DGHT-Mitglieder bzw. Teilnehmer

P.S.
      Eike, wenn ich so wenig Ahnung hätte wie du, dann würde ich das Thema Froschhaltung nicht mal mit Kneifzange anfassen (geschweigedenn 2 männlich amerikan. laubfrösche halten)

Kommentar

Niemand hat Sie hier "zusammengeschissen". Neben einer leicht kritischen Anmerkung, hat Eike vielmehr versucht, Ihre Frage zu beantworten.
        Wenn Sie hier so überempfindlich reagieren und dann gleich mal zum Rundumschlag gegen die Forenteilnehmer ausholen, müssen Sie sich nicht wundern, wenn Ihnen künftig keiner mehr antwortet.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo nochmal,
          es tut mir leid das war wohl ein Missverständnis meinerseits, jedoch musst du zugeben dass deine Frage etwas blöd Formuliert war. Dass Weibchen auch Töne von sich geben können ist mir durchaus bewusst jedoch würde ich diese nicht unbedingt als "quaken" bezeichnen. Das "quaken" eines Weibchen lässt sich eigentlich sehr gut vom richtigen gequake eines Männchens unterscheiden ;-). Schon deshalb kannst du davon ausgehen dass es wenn es quakt ein Männchen ist.
          Wenn du das was ich geschrieben hast schon wusstest dann dürfte die Geschlechterbestimmung auch wenig Probleme bereiten (ich hatte anfangs allerdings selbst Probleme damit... als mein "Weibchen" seine Schallblase gezeigt hat war ich doch ganz schön verblüfft ;-) )
          Zum Thema Größe:
          Ich beschäftige mich kaum mit Australischen Laubfröschen aber meine Literatur gibt die Riesenlaubfrösche etwas kleiner an (7cm Männchen 10-11 Weibchen). Ich nehme daher mal an dass "deine" Werte bezüglich der Größe eher stimmen.
          Deine Kritik an mir ich würde meine Frösche nicht artgerecht halten kann ich nicht nachvollziehen. Du weisst ja nicht einmal wieviel ich wirklich über die Frösche weiss, sondern nur dass ein paar sehr allgemeine Dinge als kleine "Hilfe" zur Geschlechtsbestimmung aufgeschrieben habe. Ich will dich mit sicherheit nicht "niedermachen" - was hätte ich denn davon? Im Endeffekt würden ja deine Tiere darunter leiden wenn du dir keine Literatur besorgt hättest und das will ich nun wirklich nicht. Dass ich nur allgemeine Dinge über die Geschlechtsbestimmung geschrieben habe liegt daran dass ich mich wie gesagt nicht mit Australischen Laubfröschen beschäftige.
          Ich hoffe das geklärt zu haben und will mich nochmals für meine Kritik (welche eigentlich auch eher als freundlicher Hinweis gemeint war) entschuldigen. Falls du dich noch dafür entschuldigen könntest dass du etwas überreagiert hast wäre die Sache für mich aus der Welt...
          MFG
          Eike

Kommentar

@Eike
            ja, natürlich habe ich deutlich überreagiert, und ich nehme die Kommentare über dich und die >Kneifzange< zurück (war ja natürlich auch nicht so ernst gemeint...)

außerdem war die Kritik auch nicht direkt an dich gerichtet sondern vielmehr an die DGHT-Teilnehmer, die, zumindest bei mir bis jetzt, immer nur gemeckert haben, ohne zu wissen wie gut ich mich informiert habe oder wie ich meine Frösche halte - das ist das was mich stört und dass ansonsten halt gar niemand irgendwas schreibt, obwohl man die Frage mehrmals und in verschiedenen Kategorien gestellt hat...

aber was solls, eigentlich dürfte ich mich über unbegründete Kritik gar nicht aufregen, wobei ich ja weiss dass sie nicht berechtigt ist, deshalb werde ich in Zukunft wohl besser mehr auf meinen Blutdruck achten

und nochmals Eike, ich glaube du bist schon korrekt, war ja alles übertrieben mit meinem Kommentar - also vergiss es, und noch viel Spaß mit deinen Fröschen

Kommentar

Lädt...
            X