Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Dentrobaten Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Dentrobaten Phelsumen

Hi Leute,

bin gerade im Aufbau eines Regenwaldterrariums (100*50*60)und im 2. Step ein Paludarium (ca. 130*75*150 das Wasserteil für die nichtgeradegutschwimmer natürlich mit flachem Ausstieg)und hab Dentrobates azureus im Auge.

1. In welchen Gruppen halte ich die kleinen Kerle am besten (und Stressfreisten)hab an 1,3 gedacht?

2. Ist eine Vergesellschaftung mit einer anderen Art wie D. leucomelas, D. auratus Epepidobates tricolor (ist wohl nicht anzuraten, oder?)oder Phyllobates vittatus möglich ohne das sich die Tierchen ihre Reviere Sreitig machen? Hat hier jemand Erfahrung? Welcher Gruppenstärke wäre dann bei dieser Art ratsam? Über sinnige Vorschläge anderer Arten freu ich mich natürlich auch - möchte halt wenigstens 2 Sorten halten, wenn möglich - damit man die ein oder andere mal im Djungel zu Gesicht bekommt.

4. Ok Mittel- Südamerika ist nicht gerade in der Nähe von Madagaska und so mancher wird die Nase rümpfen über einen Frefelhaften Kontinentensprung in der Nachbildung eines kleinen Lebendsraumes, aber mir gefallen sie eben.
    Kann ich die Fröschjen zusammen mit Phelsuma Laticauda 1,1 pflegen? Ein Sprung in die USA mit Anolis caroliensis 1,1 steht als Alternative in meinen Planungen (und oder) Die klimatischen Bedingungen die herrschen sollen sind ja ähnlich bis gleich(die Geckos und/oder Anolis bekommen natürlich oben schön viel Licht und UVB) Kommt wohl erst im Paludarium zum tragen weil das Terri bestimmt nicht hoch genug ist, oder?
    Ob die 2 Arten verträglich sind frag ich besser im passenden Forum nach - wird aber erst mittelfristig (wenn ich nicht pleite gehe beim Palubau und der technisierung davon:-))
    Tja Fragen über Fragen..

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Wünsch einen schönen Tag (Wettermäßig hatten wir ja jede Menge dieses Jahr:-)) und gesunde Tierchen.

Muß mich noch in Geduld üben, es ziehen noch ein paar Monate ins Land bis die ersten Drosophilakiller bei mir einzug halten. Terri muß noch fertig werden, technik (die hab ich bald zusammen:-)) und Pflanzen müssen ja noch her und sich breitmachen.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-09-2003 um 08:52 GMT]

Re: Vergesellschaftung Dentrobaten Phelsumen

Ich denke mal am besten hält man die größeren Dendrobaten paarweise. Bei kleineren Vertretern und entsprechendem Platz können auch Gruppen funktionieren(z.B. D. ventrimaculatus). Da D. azureus aus dem "Tinctoriuskomplex" stammt sollten sie nicht mit anderen Fröschen aus diesem Komplex vergesellschaftet werden, um Mischlinge zu vermeiden.

Bei mir selber funktioniert 1.1 D.tinctorius mit 1.1 D. imitator in einem 80*50*70 cm Becken ganz gut. Werde noch versuchen 1.1 Phyllobates vittatus hinzuzusetzen, aber immer die Möglichkeit offen halten die Tiere kurzfristig trennen zu können.

Einige Leute vergesellschaften ihre Pfeilgiftfrösche auch mit Phelsumen oder Anolis und man hört unterschiedliche Ergebnisse. Da diese Versuche aber manchmal tödlich enden können, hab ich darauf verzichtet.Jedoch A. carolinensis würde ich keinesfalls dafür nehmen, denen ist das Klima zu feucht...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Da Phelsumen gerne alles unbekannte belecken und erst recht alles farbig glänzende, würde ich auch bei weniger giftigen Dendrobatiden Nzten das Rsisiko nicht eingehen....

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung Dentrobaten Phelsumen

Und (zum 100sten Mal )A. Mögenburg hat auf www.ig-phelsuma.de was über Phelsumen und Mantellen geschrieben...
        Arnd
        Ingo schrieb:
        Da Phelsumen gerne alles unbekannte belecken und erst recht alles farbig glänzende, würde ich auch bei weniger giftigen Dendrobatiden Nzten das Rsisiko nicht eingehen....

Gruß

Ingo
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Leute,

danke für die Infos.

Ja das mit den klimatischen Bedingungen die angegeben werden ist immer so ne Sache. Hab schon viel im Internet und in Büchern rumgeschaut und finde da immer wieder differenzierte und wiedersprüchliche Angaben. Die Anolis carolensis scheiden dann schon mal vollens aus - hab anderweitig gelesen das gerade denen das feuchte Klima zusagt. Hab noch von einer anderen kleineren Anolisart gelesen (Name wär wohl hilfrech was ist mir entfallen - bekomme ich aber wieder raus), die in sehr hoher Luftfeuchte leben soll (wenn die Infos stimmen)und werd mich da an entsprechender Stelle mal informieren wie neugierig die auf bunte Frösche sind.

Was die Geckos angeht, sollten die ja im umgang mit Dentrobatiden und Mantellen keinen großen Unterschied machen, oder?

Hällt jemand Phelsuma Laticauda? Wie ist es da mit der Luftfeuchte, hab die Info das die im Regenwald bei tags ca 70-90% und nachts ansteigend leben. Stimmt das?

Werde dann unterschiedliche Dentrobaten zusammenlegen und erst mal paarweise.
          Wenn es Knies gibt werde ich die auch auseinandernehmen - werde mehrere Arten und Gruppen (1,3 oder so) dann erst halten wenn ich Zwei Becken habe um schnell eingreifen zu können. Hab gehört die D. Azureus Weibchen käbbeln sich auch wenn nicht genug Platz da ist.

Wünsche Euch nen schönen Wochenstart

Kommentar

Ein für den Temperatur- und Luftfeuchtebereich geeigneter Anolis wäre A. roquet summus. Und obwohl ich genau diese Art pflege und mein Froschbecken von der Größe her geeignet wäre, setzt ich sie da nicht rein.

Ein befreundeter Terrarianer wußte zu berichten, daß im Kölner Zoo die Vergesellschaftung von A. roquet summus mit D. auratus in die Hose ging. Die A. roquet summus sollen Hautprobleme bekommen und schließlich eingegangen sein...

Ich würde die Frösche unter sich lassen...

Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

werde mich dann mal vorerst nur auf die Dendrobaten konzentrieren und mal schauen was sich da verträgt. Werde bis ein zweites Becken fertig ist dann wohl bei den D. azureus bleiben und dann später was dazusetzen. Die P. vittatus könnte ich mir da auch vorstellen. Vieleicht hast Du ja bis dahin erfahrungen obs gutgeht:-)

Merci für die schnellen Antworten - werde bestimmt in Zukunft hier öfter nerven:-)

Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Phelsuma klemmeri bei der Vergesellschaftung mit Dendrobaten gemacht. Halte ein Pärchen Dendrobates tinctorius nominat in einem 50er Würfel mit P.klemmeri. Diese Art von Phelsumen verträgt es auch etwas feuchter. Trotzdem habe ich im oberen Bereich meines Terrariums eine trockene Stelle ( Bambusröhre ) zum zurückziehen für die Kleinen. Habe beide Arten in diesem Terrarium auch schon nachgezogen

Gruß

Benjamin

[Editiert von Andreas Helmdag am 30-09-2003 um 09:48 GMT]

Kommentar

Hallo Benjamin,

danke für die Anregung, wenn es mir gelingt im oberen Bereich eine etwas trockenere Zone einzurichten, wäre das natürlich eine schöne Möglichkeit - die p. klemmeri hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Klein sollten Sie sein um die Pflanzenpracht nicht zu beschädigen, und das passt bei klemmeri ja prima.

PS:werde wohl mal deinen Shop anlaufen, wenn das mit der Bepflanzung akut wird - keine werbung, bin beim Durforsten des Netzes auf die Seite gekommen:-)

Kommentar

Lädt...
                  X