Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontaktsuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontaktsuche

Hallo an alle,
    suche einfach mal hier weil ich nicht weiß ob Froschbesitzer die Anfängerseite so oft lesen.
    Such kontakt zu Pfeilgiftfrosch-Züchter in Süddeutschland.
    Möglichst in der Nähe von Ulm, Dillingen oder Göppingen.
    Auch scheinen hier in der Nähe fast keine Börsen oder Messen fürReptilienliebhaber statt zu finden

Re: Kontaktsuche

Hallo,
    bin zwar nicht genau aus deiner Gegend, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. (Raum Offenburg/Karlsruhe) Anfang November ist die Spinnenbörse in Karlsruhe. Die zwar noch so heißt, aber inzwischen eine Terraienbörse ist. Was da natürlich genau angeboten wird, weiß ich auch nicht. Aber das wäre eine Möglichkeit. Wenn du NZ suchst, kannst du die ja über die Hefte der Dght finden. Da sind Züchter aus allen Gegenden drin. Was suchst du denn speziell? Oder eher Tipps? Gruß, Linn

Kommentar

Re: Re: Kontaktsuche

Hi Linn

Steh noch ganz am anfang und hab vor Pfeilgiftfrösche zu halten.
      Deshalb dachte ich es wird wohl am besten sein mal mit einem NZ (heißt warscheinlich Nachzüchter?) in kontakt zu treten und mal sehen was er für erfahrungen gemacht hat.

Aber trotzdem danke für den tip ,it der Börse, werd warscheinlich dann hingehen.
      Wo und wann ist die denn genau?

Kommentar

http://www.spinnenboerse-karlsruhe.de

Schöne Grüße
        Benjamin

Kommentar

Naja, so arg groß scheint die wohl nicht zu sein. Auf den Bildern ist jedenfalls nichts zu erkennen und groß ist der Raum oder die Halle auch nicht. Werd auf jeden Fall mal dort vorbei schauen.
          War von euch vielleicht schon jamand mal dort?

Kommentar

Hey, super.

Danke, vielleicht sehen wir uns dann dort, ich geh auf jeden Fall hin

Gibts auch noch andere Messen oder Börsen dieses Jahr noch im Süden?

Kommentar

Also ich wüsste jetzt keine mehr, die Spinnenbörse in Karlsruhe war mir die einzige nächste bekannte im Umkreis.
              Die Terrarienbörse-Mannheim war ja schon.
              Muss mal über google suchen gehen.

Schöne Grüße
              Benjamin

Kommentar

Weißt du schon in etwa, was für Pfeilgiftfrösche du dir holen willst?

Kommentar

Dachte mir ich versuch es mit Epipedobates tricolor, Sehen so schön rot aus.
                  Das Terrarium hab ich inzwischen eingerichtet. Hab zwar noch probleme die Temp. über 20°C zu halten, ist immer so bei 18-19°, aber das werd ich auch noch hinbekommen bis die Bewohner einziehen.
                  Übrigens, ist da eine Heizmatte besser oder eher so ein Heizstein?

Kommentar

Sorry, ich kenn mich mit Fröschen noch nicht so gut aus, aber in meinen Büchern steht, dass der Dreistreifen-blattsteiger Tags eine Temperatur von 24 *C und Nachts eine Temparatur von 18 *C bevorzugt.
                    Wenn ich mich in der Art irren sollte, dann verbessere mich bitte.

So weit ich weiß, sitzt er zwar des öfteren auf steinen, aber ich denke eine Heizmatte wird wohl doch besser sein. Man könnte noch einen kleinen Heizstein mit ins terrarium einbeziehen. Ich denke das wird wohl auch gut sein

Kommentar

Ja, stimmt schon.
                      Tagsüber zwischen 24 und 28° und nachts eben um die 18-20°.
                      Das mit dem stein dachte ich mir auch so das ich ihn wohl integrieren werd.
                      Hab nen kleinen Wasserlauf mit Nebler drin, wenn der Stein wasserdicht ist werd ich versuchen das Wasser darüber laufen zu lassen.

Kommentar

Re: Re: Re: Kontaktsuche

lausejunge schrieb:
                        Ja, stimmt schon.
                        Tagsüber zwischen 24 und 28° und nachts eben um die 18-20°.
                        Ich würde bei den Temperaturen nicht deutlich über 25°C gehen, 28 kommen mir etwas hoch vor.
                        Heizsteine haben das Problem, dass sie nicht immer gleichstark heizen. Es kann also vorkommen, dass der Stein auf über 40°C heizt. Ich wäre damit also vorsichtig.
                        Ich würde eher mit temperierten Wasser oder eben Strahlern arbeiten.
                        Kenne mich aber mit Fröschen nicht soo gut aus.
                        Grüße

Kommentar

Kontaktsuche

Danke, guter Tip.

Mal sehen ob ich dann vielleicht doch mit dem Wasser heize.
                          Weiß jemand ob die Heizmatten wasserdicht sind?

Kommentar

Hallo,

mit E. tricolor hast Du als Einsteiger in die Dendrobates-Pflege eine gute Wahl getroffen. Die Tiere zeigen sich oft und sind gut zu beobachten.
                            Weitaus wichtiger ist jedoch, daß es sich um einen verhältnismäßig robusten Frosch handelt.
                            E. tricolor verträgt problemlos Temperaturspitzen von 28°-29° C, im Mittel solltest Du 24°-26° C anstreben. Wenn´s im Winter mal kühler wird - Nachttemperaturen von 16° C überstehen sie problemlos. Sonst sind 19°-21° C zu empfehlen.
                            Die Tiere lassen sich gut in Gruppen pflegen und züchten. Sind 2 Männchen vorhanden, sollte die Beckenbreite 60cm nicht unterschreiten. Ab einer Terrarienhöhe von 50 cm lässt sich auch die Bepflanzung optisch befriedigend gestalten.
                            Für den Einstieg würde ich ein Becken von 60x40x50 (L*B*H) für eine 5er-Gruppe (2.3) empfehlen.
                            E. tricolor ist problemlos erhältlich; er wird in großer Zahl gezüchtet.
                            Als Beleuchtung genügen 2 sog. "Daylight"-Röhren (ich benutze Philips, Nr. 865, ca. 2 €)mit je 18 Watt völlig. Das Geld für teuere Spezialröhren kannst Du getrost sparen. 2 Röhren oben auf das Terrarium gelegt genügen in den meisten Fällen auch, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. Wasserteile beheize ich nie. Die Feuchtigkeit regelst Du durch sprühen mit handwarmen Wasser; je nach Saison von alle 2-3 Tage bis zu 2-3 mal täglich.
                            Als Futter eignen sich alle üblichen Futtertiere: Drosophila, Springschwänze, Ofenfischchen, trop. Asseln, kleine Spinnen, Wiesenplankton, Wachsmaden, Heimchen usw.
                            E. tricolor sind sehr gierige Fresser; sie bewältigen erstaunlich große Futtertiere
                            Die Preise für Nachzuchten liegen bei etwa 10 € pro Tier.
                            Im November findet in Marktheidenfeld (bei Würzburg) eine große Froschbörse statt.

So, noch Fragen?

[Editiert von mirko am 05-10-2003 um 00:51 GMT]

Kommentar

Hallo,
                              ist ja mehr als ich erwatet hab, danke.
                              Werd mal sehen ob ich etwas mehr über die Börse im Internet finde. Vielleicht kennst du eine Adresse im Netz?

Kommentar

Lädt...
                              X