Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulingsfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neulingsfragen

Hi! Vor Kurzem ist mein 45x50x75 cm Terrarium frei geworden, weil mein Ch. Calyptratus in ein größeres Terrarium gezogen ist. Nun stellte sich mir die Frage, was ich nun mit dem alten Terrarium mache, und da kam ich auf die Idee Pfeilgiftfrösche hinein zu setzen, da es mir großen Spaß machen würde das Terrarium dafür umzubauen.

Meine Fragen an auch also:

-) ist dieses Terrarium (in umgebauter Form) tauglich für z.B: ein Froschpärchen?
    (Wenn nicht lasse ich nämlich die Finger davon!)

-) Wie giftig sind diese Frösche wirklich?
    Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht,
    gefunden aber nichts, außer dass sie ein wenig an Giftigkeit verlieren...

Ich suche noch gar nicht nach einer bestimmten Art (nehme Vorschläge aber dankend an) sondern will nur wissen ob das Terrarium gewisse Anfangsvorraussetzungen erfüllt, und wie ihr die Sache so seht. Sind diese Frösche interessante Tiere, lebendig, oder quaken sie sehr laut...

Danke schon mal!

moechti

Re: Neulingsfragen

Hallo,

bei entsprechender Einrichtung ist das Becken sicher für Dendrobatiden geeignet.

Denkbar wären kleine Varianten wie D. ventrimaculatus, D. amazonicus usw., für den Einsteiger geradezu empfehlenswert ist E. tricolor.

Wenn eine von den genannten Arten wirklich stark toxisch wäre, könnte ich das hier nicht schreiben....Ich glaube, solange man auf den Fröschen nicht herumlutscht wie auf einem Bonbon kann nix passieren.

Ach ja: D. ventrimaculatus brummen nur leise vor sich her; E. triclor trällert hingegen kraftvoll (und bereits ein den Morgenstunden...)

Kommentar

Danke!
      Wie sind diese Frösche von ihrer Art und Aktivität her?

Bewegen Sie sich gerne, wie weit springen sie oder hoppeln sie überhaupt nur??

Kommentar

Hallo,

zu D. amazonicus kann ich keine Auskunft geben; das Verhalten dürfte aber dem von D. ventrimaculatus sehr ähnlich sein.
        D. ventrimaculatus ist ein kleiner, hübscher Frosch, der relativ einfach zu pflegen und zu vermehren ist. Er klettert gerne und viel - und dürfte die Terrarienhöhe von 75cm voll ausnutzen.
        E. tricolor ist den ganzen Tag aktiv: die Weibchen hüpfen im Becken umher, auf der Suche nach Futter; männliche Tiere sitzen auf ihrem "Aussichtsplatz" und verteidigen ihr Revier oder versuchen, Weibchen anzulocken. E. tricolor ist eine kleine Fressmaschine, die auch verhältnismäßig große Beutetiere überwältigen und vertilgen kann.

Für weitere, tiefergreifende Informationen zu den genannten Arten empfehle ich eines der "besseren" Fachbücher ("Pfeilgiftfrösche" von Heselhaus oder "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" von Schmidt & Henkel) und natürlich www.google.de. Im WWW finden sich zahlreiche Seiten, die erste grundlegende Informationen zu vielen Arten vermitteln.

Kommentar

Danke! Ich habe auch schon bei einigen Seiten vorbeigeschaut, und werde mir auch ein Buch kaufen, sobald ich wirklich den Entschluss gefasst habe, solche Frösche auf zu nehmen!

MFG, moechti

Kommentar

Lädt...
          X