Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kröte im wohnzimmer - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kröte im wohnzimmer - was tun?

hallo!

im wohnzimmer meiner freundin steht ein kleines wasserbecken mit springbrunnen, wo sich unbemerkt eine mir unbekannte kröte eingenistet hat. sie muss schon länger da sein, weil die terassentür seit gut 3 wochen nicht mehr geöffnet wurde, aber heute haben wir sie erst bemerkt.

nur was soll ich jetzt machen? bei uns in österreich ist gestern der erste schnee gefallen und liegengeblieben, das heißt einfach raussetzen geht nicht, oder?

gibt's irgendwelche überwinterungsmöglichkeiten außer dem wohnzimmer(wo es wahrscheinlich zu warm ist, denk ich mal)?

wegen der artbestimmung: die kröte ist am rücken dunkel olivgrün gefärbt, ca 7cm groß und der bauch ist hell mit dunklen tupfen. hilft das? ich versuche, demnächst photos zu machen.

[Editiert von AFRO-thunder am 25-10-2003 um 15:57 GMT]

Re: kröte im wohnzimmer - was tun?

Also nach der Beschreibung klingt das für mich eher nach einem Frosch. Hat das Tier eher eine warzige (Kröte) oder eine glatte Haut (Frosch)?
    Solange es draußen Frost und Schnee hat, würde ich das Tier nicht aussetzen.

Kommentar

Für mich hört sich das nach einer Erdkröte (bufo bufo) an. Mehr kann ich aber auch nicht sagen...

Kommentar

Hallo!
        Es hört sich tatsächlich am ehesten nach einer Erdkröte an. Diese Tiere sind auch relativ häufig und in Österreich weit verbreitet. Also bei Schnee und Frost solltest du das Tier nicht hinaussetzen. (Ist zwar eigentlich illegal heimische Amphibien einfach in der Wohnung zu behalten, aber unter diesen Umständen ist es natürlich das Beste für das Tier. Außerdem habt ihr das Tier ja nicht eingefangen).
        Also im Wohnzimmer kann es selbstverständlich nicht bleiben.
        Da das Tier im Frühjahr wieder freigelassen werden muss, ist eine Winterruhe nötig.
        Meine Kröten lasse ich wie folgt überwintern:
        Ein ausbruchssicherer Behälter mit Erde und Laub ist nötig, wo sich die Kröte vergräbt.
        Dieser muss an einen kühlen Ort (ca. 5°C).
        Bei mir ist dies der Kühlschrank (kein Frost, regelbare Temperatur u.s.w.).
        Frostfreie, kalte Keller sind ebenfalls möglich.
        Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.
        MfG,
        Markus

Kommentar

da die haut eher warzig ist, tippe ich auf eine kröte. danke erstmal für den überwinterungstipp, ich versuche noch an fotos zwecks artbestimmung zu kommen.

Kommentar

Lädt...
          X