Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molche !!!!

Hallo!
    Da ich ein Fan einheimischer Amphibien bin, habe ich einige Arten bei mir zuhause.
    Ich kenne mich ziemlich gut mit heimischen Amphibien aus und meine Tiere fühlen sich sehr wohl.
    Ich habe einige Molchbecken, die für einheimische Molcharten bestimmt sind. Bisher waren sie jedoch unbesetzt, da ich keinen Züchter von Triturus helveticus und Triturus cristatus finden konnte. Auf der Terrarienmesse in Mannheim fand ich dann einen vertrauenswürdigen Züchter der Jungtiere von Triturus helveticus, T. cristatus und T. vulgaris anbot. Da meine Molchbecken zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz bereit waren und ich nichts von Spontankäufen halte, habe ich mich dann doch gegen einen Kauf entschieden. Jetzt ist aber alles bereit und ich hoffe diesen Züchter auf der nächsten Börse in Karlsruhe wieder zu treffen. Eigentlich weis ich alles über die Molche und kenne mich auch mit heimischen Amphibienarten aus. Eine Frage ist jedoch geblieben:
    Ich würde gerne 2-3 Pärchen jeder Art kaufen.
    Die Tiere sind jedoch noch sehr klein und tragen außerdem ihre "Landtracht".
    Wie kann ich hier das Geschlecht bestimmen?
    Gerade bei jungen T. helveticus stelle ich mir das sehr schwer vor. Die typischen Merkmale und Färbungen sind ja meist nur im Wasser erkennbar, wo Männchen und Weibchen gut zu unterscheiden sind.
    Wer kann mir helfen?
    Danke schon mal für die Antworten!
    MfG,
    Markus

Re: Molche !!!!

Hallo Markus,

für jemanden der eigentlich alles über diese Molche weiß ist das ein sehr verwundernde Frage.

Die Männchen haben eine dunklere und größere Kloake (auch an Land). Zudem sind die Männchen der Teichmolche meistens stärker gezeichnet wobei die Weibchen eher eintöing wirken...

Verwunderte Grüße,

Kamil

Kommentar

Hi!
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Mir ist klar, dass ich das eigentlich wissen sollte. Ich habe bisher jedoch noch keine Molche gehalten und sie immer nur im Wasser beobachtet. Da die Geschlechter in dieser Zeit sehr einfach zu bestimmen sind, habe ich mir nie die Gedanken darüber gemacht.
      In der Fachliteratur habe ich auch nichts gefunden. Da hab ich mir gedacht, dass es hier bestimmt ein paar Spezialisten giebt, die mir meine Frage auch besser und genauer beantworten können. Das mit der Kloake wusste ich schon. Die Tiere wurden aber in Behältern verkauft, die nur von oben durchsichtig waren. Die Fadenmolche waren außerdem echt noch sehr sehr klein.
      Um die Kloaken der einzelnen Tiere vergleichen zu können, hätte ich sie also aus dem Behälter nehmen müssen.
      Vielleicht wundert dich meine Frage jetzt weniger.
      Trotzdem Vielen Dank!
      MfG,
      Markus

Kommentar

Hallo Markus,

wenn es Jungtiere sind, dann kann man das Geschlecht eh nicht bestimmen. ;-)
        Aber bei adulten Tieren, sollte dir das der Verkäufer sagen können (wenn nicht, dann würde ich mir Gedanken machen). Ich kenne mich mit Fadenmolchen nicht so aus ... Aber bei Teichmolchen erkennt man das eigtl. an der Rückenzeichnung der Tiere.

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Lädt...
        X