Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bauchzeichnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bauchzeichnung

hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand näher dazu auskunft geben kann, ob die bauchzeichnung bei schwanzlurchen nach der metamorphose unveränderlich bleibt, oder ob sich diese im laufe der zeit noch verändert.

meine beobachtungen an cynops pyrrhogaster legen die vermutung nahe, daß sich die zeichnung nicht mehr verändert, lediglich die intensität der färbung ist veränderlich.

stimmt ihr mir zu, oder eher nicht??

beste grüße ingo v.

Re: bauchzeichnung

Hallo Ingo,

bisher habe ich öfters gehört, dass in Freilandbeobachtungen Tiere anhand des Bauchmusters identifiziert wurden...werden. D.h. sie bleibt gleich?

Grüße,

Kamil

Kommentar

Die Zeichnung wird nur stärker/schwächer

MFG Moed

Kommentar

Re: Re: bauchzeichnung

Hallo,

bei adulten Molchen bleibt die Bauchzeichnung i.d.R. recht konstant. Bei Jungtiere verändert sie sich aber je nach Art unterschiedlich stark (auch bei C.pyrrhogaster). Die stärkste Veränderung bei Cynopsarten durchlaufen die Jungtiere von C. ensicauda. Hier nimmt besonders im ersten Jahr der Schwarzanteil teilweise sehr stark ab.

Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

hallo,

schon mal vielen dank für die antworten.

gruß ingo v.

Kommentar

Lädt...
          X