Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gersfeld 03 (dritter Versuch)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gersfeld 03 (dritter Versuch)

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass es einen Beitrag zum fachgerechten Aufbau von Freilandmolchteichen gab.

Könnte bitte jemand mal eine Zusammenfassung posten?

Auch würde mich interessieren, woran die Molchtauglichkeit eines Teiches gemessen wird:

- Besatzungsdichte
    - Anzahl aufgezogener Jungmolche
    - Anzahl der Molcharten
    - ...?

Gruß
    MF

[Editiert von Molchfreund am 03-11-2003 um 17:32 GMT]

Re: Gersfeld 03 (dritter Versuch)

Hallo Molchfreund,

warte einfach auf die nächste Elaphe 8) Dort sind dann immer die Zus.fassungen der Vorträge zu lesen.

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Hallo MF,

ja es gab einen sehr guten Vortrag von Stefan Meyer, der Gartenbauer ist, zu diesem Thema. Der Hauptaugenmerk lag hierbei auf der technisch richtigen Ausführung des Teichbaus. Hier gibt es seit den Beginn des Gartenteichbooms der 70iger Jahre viele Verbesserungen.
      Zu Besatzdichte/Artenzahl/künstl. Aufzucht wurde nichts gesagt, da es sich um sog. natürliche Gartenteiche handelte, bei denen man keine Molche/Frösche/kröten einsetzte, sondern auf die Zuwanderung und natürliches Fortschreiten setzt.

Uwe

Kommentar

Re: Re: Gersfeld 03 (dritter Versuch)

Kamil schrieb:
        Hallo Molchfreund,

warte einfach auf die nächste Elaphe 8) Dort sind dann immer die Zus.fassungen der Vorträge zu lesen.

Viele Grüße,

Kamil
        Hallo Kamil,

du hättest ja wenigstens mal ein Kreuzchen neben meine Vorschläge setzen können.

Sicherlich kann man auf alles warten. Aber so ein Universalthema, das ja fast in die Feldherpethologie gehört, kann man auch zur Diskussion stellen.

Außerdem bin ich kein Abonnent der elaphe. Daher wird mir das Erscheinen einer Zusammenfassung in dieser Zeitschrift ohnehin nichts nutzen.

Gruß
        MF

Kommentar

Hallo MF,

einfach Mitglied in der DGHT werden, schon kommt die Elaphe.

Uwe

Kommentar

Re: Re: Gersfeld 03 (dritter Versuch)

uweg schrieb:
            Hallo MF,

einfach Mitglied in der DGHT werden, schon kommt die Elaphe.

Uwe
            Hallo Uwe,

danke für die Zusammenfassung und für den Tipp. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich auf derselben Wellenlänge funke ...

Gruß
            MF

Kommentar

Hallo Molchfreund,

ich will hier kein Haar spalten, aber ich habe halt nur Fragen und keine Vorschläge gelesen.

Und ich konnte nur auf diese Frage mit Sicherheit antworten. Und wenn du ins Literatur-Forum ein Anfrage um den Artikel reinschreibst, findet sich bestimmt jemand der ihn dir scannt und schickt.

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Lädt...
              X