Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenklettern bei Molchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibenklettern bei Molchen

Liebe Molchler,
    habe seit 1,5 Wochen 4 kleine (ein halbes Jahr alt) C. e. ensicauda.
    Das anfängliches Scheibenklettern normal ist und sich nach einiger Zeit gibt, hatte ich gelesen.
    Die kleinen Molche haben auch nach einigen Tagen damit aufgehört.
    Nun klettern sie aber manchmal doch wieder die Scheiben hoch.
    Ich frage mich, ob das vielleicht bedeutet, dass sie sich mit irgendetwas unwohl fühlen?
    An der Einrichtung habe ich nichts verändert.
    Ratschläge sind mir sehr willkommen.

Schöne Grüße

Stabelke

Re: Scheibenklettern bei Molchen

Hallo Stabelke,

wenn kleine Molche an den Scheiben hochklettern, dann paßt ihnen meistens irgend etwas nicht. Verändern Sie vorsichtig die Behältereinrichtung und beobachten Sie das Verhalten der Molche genau.
    Wenn sie jedoch nur sporadisch dran hochklettern, dann ist es eigentlich schon fast "normal".

MfG
    PeFra.

Kommentar

Lieber Herr Dippold,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Ich habe mal überlegt. Kann es vielleicht sein, dass sie zu wenig trockene Plätze haben?
      Hab ihnen jedenfalls mal noch einen großen Stein reingelegt und schau dann mal, ob sie weniger Scheibenklettern.

Vielleicht haben Sies schon gemerkt, ich bin im Agurodela-Forum als Elke eingetragen.

Was das UV-Licht angeht. Eine erfahrene Terrarianern sagte mir, normale Fenster- und Aquarienscheiben würden überhaupt kein UV-Licht mehr durchlassen.
      Nun ja, aber anscheinend muss man darauf ja nicht achtgeben.

Herzlichen Dank nochmal für Ihre ausführlichen Antwort auf meine Anfängerfragen

Grüße

Elke

Kommentar

Hallo Stabelke
        Das mit dem UV-Licht würde ich nicht gänzlich vernachlässigen, obwohl das Becken nicht voll beleuchtet sein sollte.
        Bei mir werden alle Becken indirekt durch die Reptilien-Terrarien beleuchtet, bzw. hat das geöffnete Fenster einen Einfluss darauf.
        Das Scheibenkletern kann auch daraus resultieren, dass noch nicht jeder sein geeignetes Versteck gefunden hat, es also zum Sozialstress kommt. Auch sind die Tiere noch in der Eingewöhnungsphase, wobei auch Grössen wie diverse Geräte, Spannungsfelder beispielsweise durch Plastik-Einrichtungsgegenstände, oder andere, im Raum befindliche Gegenstände, Einfluss haben können!
        Grüsse,
        U

Kommentar

Re: Re: Scheibenklettern bei Molchen

Hallo Elke,

trockene Stellen müssen aber, wie auch die feuchten Stellen, eine Versteckmöglichkeit für die Molche haben. Wenn das Becken in unterschiedlich feuchte Biotope aufgeteilt ist, sich die Molche da auch gut verstecken können, dann werden sie weniger an den Scheiben hochklettern. Wichtig ist auch das die Molche sind gut darunter verstecken können. Ist zu viel Zwischenraum, dann suchen sie ihn nicht auf, ist zu wenig, dann passen sie einfach nicht drunter.
          Ansonsten muß das was Philipp gepostet hat mit beobachtet werden.
          Was nun das UV-Licht anbelangt, so halte ich es nicht unbedingt für notwendig. Wird das nun von einem anderem Terrarium oder durchs Fenster den Insassen geboten, dann möchte ich den UV-Wert, welcher noch in den Behälter der Urodelen eindringt, als eigentlich nicht mehr wirksam bezeichnen. Etwas anderes wäre es wenn man UV durchlässiges Glas hätte. Aber davon gehe ich eigentlich nicht aus. Eine nicht wärme produzierende Beleuchtung halte ich hingegen schon für erforderlich, wenn die Behälter nicht in Fensternähe oder anderer Lichtquellen aufgestellt sind.

MfG
          PeFra.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
            Es lag wohl tatsächlich daran, dass sie nicht genügend trockene Versteckstellen hatten. Ich habe das gestern ein bisschen verändert und seitdem klettern sie nicht mehr.
            Was die Lichtverhältnisse angeht: das Aquarium steht an einer Fensterfront und ist oben offen mit Stegen ausbruchgesichert. Es zieht nicht und wenn ich die Balkontür öffne, decke ich das Aquarium ab. Ich werde dann mal drauf achten, dass ich an Sonnentagen mal das Fenster öffne, dass sie vielleicht ein wenig UV-Licht bekommen.
            Wenn wir so richtig Winter haben, kann ich mir eventuell auch mal die Vitalux von meiner Freundin ausleihen. Wenn ich sie sehr hoch hänge und auf die Temperatur achtgebe, müsste das doch gehen oder?
            Wegen der Lichtverhältnisse habe ich heute noch eine geeignete Lampe gekauft, denn der Fensterplatz ist glaube ich schon ganz okay, wenn die Lichtverhältnisse draußen gut sind, aber bei normalem Novemberwetter ist es dann doch ein bisschen arg dunkel.
            Wie das mit Konkurrenzverhalten aussieht, bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Sicher war es so, dass als es nicht genügend trockene Plätze gab, die Konkurrenz mit eine Rolle spielte.
            Ein Tier ist sehr zart. Das war es von Anfang an, aber der Unterschied zu den anderen war nicht so sehr groß. Jetzt ist er das teilweise schon. Um diesen Molch mache ich mir immer etwas Sorgen, weil er sich oft nicht oder nur kurz für das angebotene Futter interessiert. Da er sich häufig und scheinbar gern im Wasser (Wasserstand ist noch sehr niedrig) aufhält, versuchte ich es heute noch mal, ihm einen Gammarus anzubieten und er hat ihn gefressen.
            Wenn ich ihm was angeboten hatte, was ihn nicht oder nur kurz interessierte, war auch m.E. kein anderer Molch in der Nähe, so dass ich nicht den Eindruck hatte, er frisst nicht, weil der Größere und Stärkere ihm im Nacken sitzt. Aber vielleicht ist es ja doch so. Ich möchte ihn aber auch nicht so gern einzeln setzen, weil er sich ja gerade an seinen neuen Wohnraum zu gewöhnen scheint. Er scheint auch einen festen Platz zu haben.
            Nochmal vielen Dank für Ihre Antworten.
            Ich wäre halt sehr froh, wenn ich es schaffen würde, die kleinen Molche großzuziehen und die erfahrenen Terrarianer sind da eine große Hilfe.

Viele Grüße

Stabelke

Kommentar

Sorry,
              falsch eingeloggt,

Grüße

Stabelke

Kommentar

Hallo Elke,

wenn die Sonnenstrahlen nicht direkt ins Becken kommen sondern durch die Glasscheiben gefiltert werden, dann bringt das nicht wirklich was. Dazu müssen Sie unbedingt beachten das die Sonne das Becken nicht zu sehr aufheizt. Auch wenn das Becken nach oben hin offen ist. Es gibt dann trotzdem eine kurzfristige Stauwärme die tödlich für die Molche sein kann.

MfG
                PeFra.

Kommentar

Lieber Frank Peter Dippold,
                  vielen Dank für ihren Hinweis. Zwar achte ich sehr genau auf die Temperatur, aber es ist hilfreich nochmal drauf hingewiesen zu werden, wie gefährlich das werden kann.
                  Licht kommt schon durch die obere Öffnung, jedenfalls wenn ich das Fenster öffne.
                  Ob es zu wenig ist, hmmm?
                  Habe jetzt nochmal gehört, dass nachtaktive Tiere bei richtiger Ernährung kein UV-Licht brauchen. Aber ob ich sie als Anfänger richtig ernähre, weiß nicht. Na, im Sommer werde ich darüber dann wohl wirklich keine Gedanken machen müssen mit dem Wiesenplankton
                  hier.

Grüße

Stabelke

Kommentar

Hallo Elke,

vom Prinzip her aus gesehen vertrete ich die Meinung das die Urodelen eigentlich ohne UV auskommen. Aber es gibt auch andere Meinungen die durchaus zu werten sind.
                    Wenn Sie ihre Urodelen richtig ernähren wollen, dann ernähren Sie diese einfach so abwechslungsreich wie möglich. Dann kann nichts schief gehen. Für den Winter können Sie sich Futtertiervorräte anlegen und abwechslungsreich ernähren und im Sommer können Sie die Futtertiere täglich frisch ernten.

MfG
                    PeFra.

Kommentar

Lädt...
                    X