Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops pyrrhogaster (sasayamae)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops pyrrhogaster (sasayamae)

hallo molchler,

bisher laichten meine Cynops pyrrhogaster (sasayamae) nur im zeitigen frühjahr, dieses jahr jedoch beobachte ich bei 14-15°C wassertemp. aktives paarungsverhalten. auch ist eines der 0,1 tiere deutlich dicker (laichansatz).

liegt es nun an dem ausgesprochen warmen sommer, daß meine Cynops in paarungslaune sind??

können andere Cynopspfleger/innen ähnliche beobachtungen berichten??

beste grüße ingo v.

Re: Cynops pyrrhogaster (sasayamae)

Hallo Ingo,

daß Verhalten ist nicht ganz ungewöhnlich. Das ist wohl durch den warmen Sommer und der nunmehr immer noch anhaltenden milden Witterungslage bedingt. Allerdings kommen Cynops auch so leichter in Paarungsstimmung. Ob es zu einem Ablaichen kommt, würde ich fast nicht vermuten. Aber bei gut eingewöhnten Cynops könnte es auch gut möglich sein. Wahrscheinlicher ist aber das sie erst im Frühjahr richtig mit dem Laichgeschäft beginnen.
    Meine Cynopse wedeln auch gerade.

Bis später
    PeFra.

Kommentar

Hallo Ingo,
      schau doch mal auf salamanderseiten.de
      Paul Bachhausen hat regelmäßig im Frühjahr und Herbst Paarungszeit jedenfalls bei den Cynops e.ensicauda. Obs bei C. pyrrhogaster bei ihm genauso ist, hab ich mir nicht gemerkt.
      Herr Dippold, wedelnde Cynopse - klingt gut. Bin schon gespannt drauf, aber dauert bei mir ja noch ne ganze Weile.

Grüße

Elke

Kommentar

Ach, wir haben ja schon fast Winter. Hmmm, also 0,1 Homo sapiens ist auch durcheinander.

Grüße

Elke

Kommentar

Re: Re: Cynops pyrrhogaster (sasayamae)

stabelke:
          ...Cynops e.ensicauda. Obs bei C. pyrrhogaster bei ihm genauso ist, hab ich mir nicht gemerkt...

hallo stabelke,

dir ist aber schon bewußt, daß Cynops pyrrhogaster und C. ensicauda zwei paar schuhe sind??
          für Cynops pyrrhogaster ist eine herbstliche paarung ungewöhnlich, für C. ensicauda dagegen typisch.
          in diesem sinne....

gruß ingo v.

Kommentar

Re: Re: Re: Cynops pyrrhogaster (sasayamae)

Hallo Ingo,
            meine C.pyrrhogaster der Kantoform sind auch kräftig in Paarungsstimmung. Auch bei den sasayamae tut sich etwas. Aber beginnende Paarungsaktivitäten sind im Herbst ja häufig.
            Ich habe dieses Jahr aber auch von verschiedenen Haltern von sonst nicht üblichen zweiten Eiablagen bei C.orientalis und sogar C.cyanurus gehört.
            Ob das mit dem heißen Sommer zusammenhängt, halte ich für denkbar - bin aber eher vorsichtig mit solchen Schlüssen.

Grüße Paul
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Ingo,
              das C. pyrrhogaster und C. ensicauda zwei verschiedene Arten sind, ist mir schon klar.
              Nun es hätte ja trotzdem sein können, dass sie sich in dieser Hinsicht ähnlich verhalten.

Grüße

Stabelke

Kommentar

Re: Re: Cynops pyrrhogaster (sasayamae)

Hallo Ingo,

habe heute das erste Herbst-Ei bei meinen C.p. Kanto gefunden. Dabei wollte ich in wenigen Wochen mit der Überwinterung beginnen. Aktuelle Temperatur ist 16 °C, bei 10 Stunden Licht. Ich werde nun die Tageslänge verkürzen und sehen ob die Eiablage weiter geht.

Grüße

Paul
                Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
                X