Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch einzeln setzen oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Molch einzeln setzen oder nicht?

    Liebe Molchler,
    einer meiner vier C.e.ensicauda ist auffällig kleiner als die anderen. Als ich sie vor fast 4 Wochen bekam (Schlupf Frühjahr 03; NZ)war dieser zwar auch schon der kleinste und zarteste, aber jetzt sind die andern etwa 2-3 mal so groß.
    Er frisst stellenweise nicht sehr viel, aber schon regelmäßig. Sieht auch nicht abgemagert aus. Er hat ein festes Versteck und scheint, soweit ich das beurteilen kann, nicht krank zu sein.
    Ich bin jetzt halt nicht sicher, ob das einfach eine normale Variation ist, oder ob der kleine Molche unter der Konkurrenz der größeren leidet.
    Da Molche Umgebungswechsel ja nicht besonders mögen, möchte ich keine Experimente machen, sondern erstmal Euch erfahrene Molchler fragen, was ihr dazu denkt.
    Für Antworten bin ich immer sehr dankbar.

    Grüße

    Stabelke

    [Editiert von Stabelke am 06-12-2003 um 16:00 GMT]

  • #2
    Re: Molch einzeln setzen oder nicht?

    Hallo Elke,

    es gibt bei den Molchnachzuchten leider auch immer mal Tiere die nicht ganz so gut wachsen und gedeihen wie wir das gerne hätten. In der Natur wird das auf natürliche Art und Weise geregelt. In Gefangenschaft ist der Mensch dafür verantwortlich.
    So lange der Molch nicht zu klein ist um evtl. auch von den anderen gegessen zu werden, können Sie ihn ruhig mit drin lassen. Sie können dem kleinen Nachzügler aber ruhig mal etwas mehr Nahrung anbieten als den anderen. Verfüttern Sie an den kleinen Matz ruhig auch einige Wachsmaden mit. Sollte er auffällig weniger essen, dann setzen Sie ihn einfach extra und betreuen ihn gesondert.

    MfG
    PeFra.

    Kommentar


    • #3
      Re: Molch einzeln setzen oder nicht?

      Lieben Dank für Ihre Antwort, Herr Dippold.
      Ich füttere den Kleinen täglich und er frisst auch gut und ist schon der Zahmste von allen.
      Er bewältigt allerdings keine großen Futtertiere.
      Werd ihn dann erstmal drinlassen.
      3x so groß war vielleicht ein bisschen übertrieben. Ganz so groß ist der Unterschied zum Glück noch nicht.

      Vielen Dank nochmal

      Grüße

      Stabelke

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Molch einzeln setzen oder nicht?

        Hallo Elke,

        keine Sorge um den kleinen Gestreiften. Er ist einfach nur jünger und deshalb kleiner. Lasse ihn bei den anderen und gebe Futter in einer Größe, dass von allen bewältigt werden kann. Die Größenunterschiede sind nicht so gravierend, dass es Probleme geben könnte.

        Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

        Kommentar

        Lädt...
        X