Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pleurodeles waltl krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pleurodeles waltl krank

Hallo,
    einer meiner Span. Rippenmolche ist seit einigen Tagen sehr krank.
    Er frisst nicht mehr und geht an Land, obwohl er sonst fats nur im Wasser wild schwimmt.
    eine Vorderpfote blutet und hängt schlaff. Bevor sie mit bluten anfing, konnte ich so etwas wie Hautfetzen daran beobachten.
    Habe Angst,dass der kleine stirbt und bitte um Rat.
    Er ist in einer extra Plastebox mit einer Wasserschale un Futter, dass er allerdings nicht anrührt.

Danke im Voraus
    Maika Fischer

Re: Pleurodeles waltl krank

Hallo,
    Du brauchst was zum Desinfizieren der Wunde.
    Ich habe selbst keine Schwanzlurche und kann Dir deshalb nix Konkretes empfehlen. Häufiger Teilwasserwechsel ist auch förderlich für die Wundheilung.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Re: Re: Pleurodeles waltl krank

Sehr geehrter Frau Fischer,

wie ist denn die Verletzung passiert?
      Unter den geschilderten Umständen ist ein Tierarztbesuch aber dringend angeraten!

MfG
      PeFraDi.

Kommentar

Hallo,

weiß leider nicht wie dies pasiert ist.
        Vielleicht hatte der andre Rippenmolch nach ihm geschnappt oder ist im Wasser etwas infizierendes gewesen.
        War mittlerweile beim Tierarzt mit ihm.
        Er meinte es sei eine Pilzinfektion. Ich soll den Molch im trocknen halten mit der Möglickhkeit in Wasser gehn zu könnnen. Und Eine Salbe namens Panalog soll ich auf die Wunde machen, was ich getan habe.
        Allerdings fing er an zu würgen oder so etwas in der art als ich es drauf getupft hatte.
        Mir geht esselber schon ganz schlecht, wenn ich sehe wie er leidet.

Grüße Maika

Kommentar

Hallo Maika,

wenn im Wasser was infizierendes ist, oder gewesen ist, dann muß alles gründlichst gesäubert werden. Gegenstände wo sich die Molche evtl. verletzen könnten, sind auch umgehend zu entfernen.
          Keine Sorge mit der Behandlung. Bei Molchen heilen die Verletzungen sehr schnell. Das dem Molch das Auftragen der Salbe nicht gefällt, kann ich mir gut vorstellen. Er muß dazu ja auch noch gehändelt werden.
          Keine Sorge, in einigen Tagen ist alles wieder gut.

MfG
          PeFra.

Kommentar

Hallo,
            ich habe bei Verletzungen mit Infektionen bei verschiedenen Schwanzlurchen sehr gute Erfahtungen mit dem Medikament "Baytril" gemacht. Das Medikament ist eigentlich als Injektion für größere Tiere (Hund, Katze) gedacht. Bei verletzten Molchen tropfe ich es aus die verletzte Stelle. Dazu wird das Tier für ca. 10 Min. in eine klettersichere Wanne gesetzt. Die Behandlung wird mehrere Tage wiederholt, bis die Infektion abgeklungen ist.
            Das betroffene Tier wird separat in einem +- sterilen Becken (Faunabox mit 2-3 Pflanzenranken)gehalten und das Wasser täglich gewechselt. (Pflanzen vertragen die anheftenden Medikamentenreste wohl nicht und müssen auch öfter gewechselt werden.)

Mit Genesungswünschen
            Scholz

Kommentar

Danke für eure Hilfe,
              Das Panalog, was der Tierarzt mir gegeben hat,ist auch sowas für Hund und Katz zum auftreufeln. Der kleine wohnt jetz in solch einer Faunabox. Halb allerdings nur Wasser in einem Tonuntersetzer mit Mückenlarrven drin. Die Wunde scheint nicht mehr zu bluten un sieht etwas besser aus soweit ich es erkennen kann. allerdings sieht er immernoch sehr mager aus und frisst nix.

Grüße aus Sachsen
              Maika

Kommentar

Hallo Maika,

daß dauert nun erst noch ein klein wenig. Wenn der Molch wieder gesund ist, dann wird er auch wieder essen. Rippenmolche lassen sich da auch nicht davon abhalten (-;
                Füttern Sie ruhig etwas "handfestes". Mückenlarven sind für größere Rippenmolche eher etwas dürftig.

MfG
                PeFra.

Kommentar

Lädt...
                X