Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwimmwühle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwimmwühle

Hallo,

habe auf der Börse in Köln letztes Wochenende ein Pärchen Schwimmwühlen erstanden. Laut Aussage des Händlers soll es sich dabei um P. natans, importiert aus Asien handeln. Für welche Gattung das P stehen soll, konnte er mir nicht sagen.

Nach Recherchen habe ich auch keinerlei Schwimmwühlen gefunden, deren Gattungsname mit P anfängt. Typhlonectes natans käme noch am ehsten hin. Allerdings kommt T. natans doch wohl aus Südamerika. Meine Tiere ähneln vom Äusseren her den Fotos von Typhlonectes compressicauda, die ich bisher gesehen habe, allerdings habe ich Fotos anderer Arten nicht gefunden. Wie habe ich die Möglichkeit den Artnamen meiner Tiere herauszufinden?

Bzw war jemand auf der Börse in Köln und kann sich an den Händler erinnern oder kennt ihn sogar und kann mir sagen inwieweit seiner Äusserung, die Tiere kämen aus Asien Glauben zu schenken ist? Helfen würde mir auch schon die Adresse des Händlers, die ich dummerweise vergessen habe aufzuschreiben. Er hatte ausser einigen Reptilien (unter anderem Chamäleons) und den Wühlen noch Winkerkrabben, eine Cherax-Art und Einsiedlerkrebse im Angebot. Vielen Dank für etwaige Antworten.

Gruss
    Alex

Re: Schwimmwühle

Hallo Alex,

Du wirst wohl T. natans haben. T. compressicauda ist in Europa sehr selten...

Wenn du weitere Informationen suchst, kannst du ja auf meiner neuen - leider nicht vollständigen - Homepage vorbeischauen ;-)

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Himstedts Buch geht nicht besonders auf Schwimmwühlen ein, das Büchlein ist mehr
        zur allgemeinen Einführung zur "Blindwühlologie" zu empfehlen, es ist auch sehr viel anatomisches dabei. Die
        Haltung der Schwimmwühlen ist nicht besonders schwierig, füttern mit Regenwürmern, Herzfleisch, Tubifex und manche nehmen selbst Schildkrötenpellets. Eine relative häufige Todesursache ist übrigens überfüttern mit anschliessender
        Verfettung der Organe. Deshalb nicht zuhäufig füttern, täglich ist auf jedenfall zuviel. Ich füttere alle 4-5 Tage und habe 15 jährige Tiere! Wassertemperatur zwischen 22-28 Grad, Aquarium gut abdecken.
        Die Tiere entweichen wenn noch ein Spalt offen ist. Auf dem trockenen Boden versterben sie innert kurzer Zeit Ca. 1 Std).
        Die Tiere werden in der Regel 35-40 cm gross.

Kommentar

-

Kommentar

Hi,
            EXIT ist ein Breitbandmittel. Diese sind IMO immer etwas mit Vorsicht zu geniesen.
            Der Verdacht auf Pünktchenkrankheit kann durchaus zutreffen.
            Ich würde weiter beobachten und täglich 20% Teilwasserwechsel machen.

Streß ist oft ein Grund für Krankheiten. Wer weiß, wie lange die Tiere erst in Deutschland oder beim Händler waren?

Gruß Martin

[Editiert von Martin Truckenbrodt am 07-01-2004 um 18:51 GMT]
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Uff, Martin. Die weissen Punkte kenn ich, absolut ernsthafte Sache. Sofort-Massnahmen
              ergreifen, IMO ist vielleicht eine gute
              Idee, ich habs mit einem Tetracyclin probiert, leider ohne Erfolg. Die "Weisspunktierten" sind mir bisher alle
              eingegangen (3 mal hatte ich diesen Fall in 20 Jahren). Ich habe sogar eine Obduktion machen lassen. Leider ergaben sich keine grossartigen Hinweise daraus, die Histologie
              sagte lediglich dass die Hautveränderungen am Schluss "Verbrennungen" sehr ähnlich wären - was natürlich im Wasser nicht möglich war. Zumal die Sache ja mit den Pünktchen anfängt.

Kommentar

Hi,
                ich würde es mal auf einem Aquaristikforum probieren, z.B. auch www.zierfisch-forum.de, und dort gezielt nach Medikamenten zur Behandlung der (Weiß-)Pünktchenkrankheit fragen.

Gruß Martin

[Editiert von Martin Truckenbrodt am 08-01-2004 um 13:45 GMT]
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                    ich denke Hank hat eine Menge Erfahrung mit Schwimmwühlen.

Gruß Martin
                    Mitglied der AG Anuren

Kommentar

Hallo,

sieht es wirklich aus wie Ichtyo? Laut Herrmann ist das eine Verstopfung der Granulardrüsen der Haut, bzw. das hört sich ähnlich an ("punktierter" Körper, Häutungsschwierigkeiten, tritt meist nach Umsetzen auf...) meine WF Typhlonectes hatten das auch.
                      Durch Zugabe von destilliertem Wasser - also Senkung der Wasserhärte - ging das zurück (das schreibt Herrmann auch...)? (mit Herrmann meine ich übrigens "Amphibien im Aquarium" von Hans Joachim Herrmann - tolles Buch!)

Viele Grüße und gute Besserung den Wühlen,

Kamil

Kommentar

-

Kommentar

Nein, es ist nicht die Fischkrankheit Ichthyoporus - diese wird von einem speziellen Parasiten bei Fischen ausgelöst.
                          Wie gesagt, die Obduktion ergab am Schluss
                          lokale schwere Hautzerstörung, Verbrennungsähnlich. Die Ursache dieser
                          Wühlenkrankheit ist noch unbekannt.

Kommentar

Hallo Daniel,

fühlte sich die Haut an dieser Stelle so fest und rau an? So wie ganz feines Schmirgelpapier?

Grüße,

Kamil

Kommentar

Kamil, ich habe die Haut an den befallenen Stellen nicht angerührt - ich könnte ja den Ereger aufnehmen und könnte ihn beim nächsten Griff in ein anderes Terrarium/Aquarium verschleppen! Der Befund
                              aus der Obduktion im Tierspital tönt allerdings schon in Richtung " feines Schmirgelpapier".

Kommentar

Lädt...
                              X