Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Fragen..

    Hi,

    bin neu hier im Forum und ich interessiere mich sehr für Molche.

    Ich habe ein 60 Liter becken Mit Abdeckung
    für welche Arten würde das reichen??
    ( Habe mir bis jetzt noch keine gedanken gemacht welche Art ich haben möchte.)
    Was ist zu beachten z.b Lampen ,Bodengrund Landteil etc. Gibt es Molche die für Anfänger geeignet sind (nicht so anspruchsvolle Haltung nicht so gross usw.
    Ich denke das war es erstmal.

    MfG Lenard

  • #2
    Re: Viele Fragen..

    Hi! Du warst doch vor ner Weile schon mal hier im Forum und hast dich über Bergmolche erkundigt, oder?
    Hmm... 60 Liter-Becken!?
    Wie sind denn die genauen Maße des Beckens?
    Kann mit der Literzahl allein nicht allzu viel anfangen.
    Natürlich brauchen alle Molcharten eine gewisse Pflege und es ist nicht immer ganz einfach. Auf jeden Fall sollte man sich vor der Anschaffung erstmal gründlich informieren. Es gibt aber schon ein paar Arten, die für Anfänger besser geeignet sind als andere. Der Grünliche Wassermolch (Notophthalmus viridescens) eignet sich ganz gut. Ich halte selbst ein Pärchen dieser Art und sie sind verhältnismäßig "pflegeleicht".
    Sind hübsche Tiere, die bis 10cm groß werden und sich viel im Wasser aufhalten. (Jungtiere leben die ersten beiden Jahre jedoch an Land).
    Mein Terrarium hat einen Wasserteil von ungefähr 2 Dritteln und einen Landteil von ungefähr 1 Drittel. Bei längerer Landphase auch größerer Landteil. Als Bodengrung habe ich zuerst eine Schicht groben Kies, dann Humus und zuletzt Moos. Versteckmöglichkeiten sollten natürlich vorhanden sein.
    Ebenfalls gut geeignet wäre der Chinesische Feuerbauchmolch (Cynops orientalis).
    Aber ich schlage vor, dass du dich über Molche allgemein erstmal gründlich informierst. Hast du dann eine geeignete Art gefunden, eigne dir speziell dazu einiges Fachwissen an. Am besten erstmal gute Fachliteratur. Und keine überstürzten Käufe :-)
    Grüße,
    Markus

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Viele Fragen..

      Hi?

      Die meisten Froschlurche die im Zoohandel angeboten werden sind Wildfänge!

      Darum rate ich dir eine Herkunfstsbescheinigung anzufordern. Falls es der Zoohandel verweigert könntest du den Naturschutz einschalten. Ich hoffe, dass du breits welche besitzt und keine Wildfänge kaufst.

      MfG
      Insektenmann

      Kommentar


      • #4
        Re: Viele Fragen..

        Hi!

        Insektenmann, Molche sind Schwanzlurche...

        Lenard: Cynops orientalis bietet sich für einen Anfänger an! Einen Haltungsbericht findest du auf amphibien-net.de Auf dem Amphibien-Forum.de findest du Leute die gerade Cynops orientalis Nachzuchten abgeben - die haben den Vorteil, dass die Wildbestände geschont werden und du gesunde Tiere bekommst. Zudem knüpfst du gleich Kontakt zu erfahrenen Molchlern. ;-)
        Von Notophtalmus würde ich abraten, da diese rel. heikel sind... Auch die kleinen europäischen Arten eignen sich. Diese kannst du ebenfalls von Züchtern bekommen.

        Aber für den Anfang - und dein Becken - würde ich dir zu Cynops orientalis raten.

        Auf jeden Fall solltest du dich aber davor einlesen! (Inet reicht nicht aus!) Das neue Buch von Kurt Rimpp ("Salamander und Molche" kostet ca. 15EUR du findest es hier) zum Beispiel.

        Viele Grüße,

        Kamil

        Kommentar

        Lädt...
        X