Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Molche - Größe normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Molche - Größe normal?

Hallo ihr Molchler,
    ich mache mir immer ziemlich schnell Sorgen um meine Molche und ich hoffe das es auch diesmal unbegründet ist.
    Es handelt sich um 4 Cynops e. ensicauda. Schlupf war März/April 2003. Ich habe sie seit November. Sie sind jetzt ca. 5 cm lang (von Kopf bis Schwanzspitze gemessen). Im letzen Monat sind sie meines Erachtens nicht mehr gewachsen.
    Kann es sein, dass ich sie nicht richtig füttere?
    Ich gebe: Bachflohkrebse, kleine Heimchen, Drosophila, selten auch mal Fliegen, und ab und zu Wasserasseln.
    Außer den Drosophila verstecken sich all diese Tiere recht schnell. Oft habe ich beim Saubermachen noch viele gefunden. Die meisten allerdings zum Glück lebend. Kann es sein, dass es den Molchen nicht gelingt, die Tiere zu erbeuten? Oder brauchen sie vielleicht weniger als ich denke und sie sind einfach nicht hungrig genug um sich so intensiv auf die Jagd zu machen?
    Für Antworten wäre ich dankbar

Stabelke

Re: Junge Molche - Größe normal?

Hallo Elke,

also wachsen sollten die Molche schon! Das Wachstum kann aber sehr unterschiedlich verlaufen.
    Messe sie mal nach. Ich denke auch oft, die Größe hätte sich nicht verändert. Wenn ich dann aber nachmesse oder neue Jungtiere an Land gehen bin ich meist erstaunt.
    Zu dem Futter:
    Wenn die Tiere gut genährt aussehen bekommen sie auch genug ab. Wenn nicht, musst Du die Fütterung überdenken. Sind sie noch an Land?
    Hier lassen sich z.B. rote Mückenlarven sehr gut auf feuchtem Küchenflies anbieten. Die Futtertiere können sich dann nicht so leicht verstecken, und Du kannst kontrollieren ob gefressen wird.
    Achte unbedingt weiterhin darauf, dass keine toten Futtertiere im Becken verbleiben.

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Junge Molche - Größe normal?

Wir haben bei der Molchaufzucht die besten
      Ergebnisse mit Verfütterung von lebenden
      Daphnien gehabt. Leider zur Zeit nicht
      ganz einfach aufzutreiben.

Kommentar

Junge Molche - Größe normal?

Lieber Paul, lieber Daniel,
        vielen Dank für Eure Tips. Versuch jetzt grade mir Mückenlarven und Daphnien zu besorgen.
        Jetzt gerade ist es ja wieder wärmer, vielleicht klappts ja dann doch mit dem Versand.
        Paul, ich habe sie deshalb jetzt gemessen. Vorher hatte ich es nicht als notwendig angesehen, weil sie da per Augenmaß gewachsen sind. Du hast sie nicht zufällig gemessen, bevor du sie mir geschickt hast? Wenn ja, wäre ich für die Maße dankbar.
        Ich passe schon sehr auf mit toten Futtertieren. Ich hab dazu auch noch ein paar Fragen, aber die stell ich dann vielleicht besser im Futtertier-Forum.

Ach, ich wünsche ein gutes Neues Jahr.

Viele Grüße
        Elke

Kommentar

Lädt...
        X