Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Beratung Cynops O.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Beratung Cynops O.

Hallo Zusammen, ich hoffe das uns hier geholfen werden kann. Wir wollten uns eigentlich Cynops orientalis anschaffen. Wir, das ist eine 4köpfige Familie aus Bayern, die bereits einige fellbewachsene Tiere bereichern. Uns haben es nun diese Molche wahnsinnig angetan
    Das Aquaterrium fährt bereits ein. Nach intensiveren Nachforschungen über diese Art, komme ich nun leider zu dem Entschluss, das die Molche die wir kaufen wollten wohl Wildfänge sind. Sie haben einen feuerroten Bauch und nicht wie bei Nachzuchten beschrieben, eher orange-gelblich. Nun meine Frage, bei einigen hier und in anderen Foren habe ich heraus gelesen,  das sie ebenfalls Wildfänge besitzen. Ist es nun ratsam oder nicht Wildfänge zu kaufen? Wenn nicht aus welchen Gründen? Die Wildfänge die hier in den Foren rum schwirren, scheinen ja gesund und munter zu sein.

Ich bin auf gar keinen Fall ein Fan von Wildfängen jeglicher Art! Mir ist auch bewusst, das die teilweise unter miserablen Umständen hier landen. 

Zum anderen, könnte man uns 1-2 Arten empfehlen die eine ständige Wassertemperatur von 22-23 Grad abkönnen? Das wäre ja bei oben genannter Art nicht der Fall. 

Und eine letzte Frage, mir ist jetzt schon öfters untergekommen das Molche mit diesen kleinen Garnelen zusammen gehalten werden. Ansich wird ja zu einem Artenbecken geraten. Wie verhält es sich mit diesen Garnelen?

Liebe Grüße und vorab schonmal herzlichen Dank!
    Simone

Hallo Symphone,

unter www.ag-urodela.de resp.www.salamanderseiten.de, die meines Wissens auch ein DGHT-Nachzuchtregister führen, kann Ihnen sicher geholfen werden.
    Diese Arbeitsgemeinschafr der DGHT widmet sich den Schwanzlurchen.

mit freundlichen Grüßen
    jotpede

Kommentar

Hallo Simone,

die Tiere, die man in einer Zoohandlung kaufen kann, sind ausnahmslos Wildfänge.
      Wildfänge sollte man insbeondere in diesem Fall aus folgenden Fällen vermeiden:
      -Die Tiere können krank sein und viele sterben recht plötzlich (auch Stichwort Chytrid)
      -Die Hälterung vom Fänger zu den verschiedenen Zwischenhändlern bis zu uns ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Standard, den wir uns vorstellen.
      -In China gibt es für die Tiere keine Quote, es werden einfach so lange Tiere gefangen, bis es keine mehr gibt - es kümmert sich keiner darum ob der Fang nachhaltig ist oder nicht.

C. orientalis ist DER "Ramschmolch". Im Großhandel lassen sich Tiere zu etwa 1,50€/St im 1000er Maßstab ordern. So etwas sollte nicht unterstützt werden.

Mit den von dir genannten Temperaturen kommen nur Cynops (auch ensicauda oder pyrrhogaster) zurecht. Ansonsten gibt es in meinen Augen kaum Arten, die dafür geeignet sind. Eine Ausnahme bilden Pseudobranchus - an die kommt man aber kaum ran.

Außer den von Jotpede genannten Anlaufstellen, kannst du dich bezüglich der Tiere auch noch auf den einschlägigen Kleinanzeigen-Seiten umschauen. Es werden auch regelmäßig Nachzuchten angeboten.

Viele Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Die beiden oben genannten Seiten sind mir schon untergekommen. Da wird auf dieses Forum verwiesen

Dann werde ich mal weiter suchen, mit Geduld finden sich bestimmt die richtigen Tierchen als NZ. 

Liebe Grüße
        Simone

Kommentar

Nachzuchten können übrigens auch einen roten Bauch haben, wenn sie mit carotinreicher Nahrung gefüttert werden. Ich hatte für meine Larven damals reichlich Hüpferlinge verschiedener Gattungen zur Verfügung, darunter die orange gefärbten Diaptomus. Artemia könnten ggf. auch helfen.

Kommentar

Lädt...
          X