auch auf die gefahr hin dass es hier schon aehnliche post's gibt muss ich hier ein
paar fragen loswerden.
mein sohn hat seit februar 2 feuerbauchmolche und so sind wir in das thema "schwanzlurche"
durch foren und buecher eingestiegen.
das aquarium ist 80cm * 3 5cm gross. es gibt eine kleinen landteil, einen kleinen filter und ein paar wasserpflanzen.
(wassertemperatur 20 grad celsius)
bis zur letzten woche war alles gut. die molche lebten mit 3 guppys zusammen die sogar junge bekommen
haben. die molche haben wir mit roten mueckenlarven, tubifex bzw. wasserfloehen gefuettert.
wir haben alle 2 wochen einen teilwasserwechsel gemacht.
vor 3 tagen sind nacheinander die guppys gestorben. seitdem fressen auch die molche nicht mehr.
wir draufhin noch 2 mal das wasser teilweise getauscht. habe auch mit einem teststreifen das wasser
getestet. einzig der KH ist etwas hoch.
anbei sind ein paar bilder der molche die antriebslos auf den steinen sitzen und sich
kaum noch bewegen. (meines erachtes ist auch die haut etwas faltig)
nun habe ich 3 fragen.
- was koennte die ursache sein (futter nicht in ordnung?)
- wie erkenne ich den molchkot? (damit ich ihn einschicken kann!)
- was kann ich jetzt sofort "gutes" fuer die molche tun?
wir machen uns grosse sorgen und sind fuer tipps dankbar.
danke
holger + jascha
paar fragen loswerden.
mein sohn hat seit februar 2 feuerbauchmolche und so sind wir in das thema "schwanzlurche"
durch foren und buecher eingestiegen.
das aquarium ist 80cm * 3 5cm gross. es gibt eine kleinen landteil, einen kleinen filter und ein paar wasserpflanzen.
(wassertemperatur 20 grad celsius)
bis zur letzten woche war alles gut. die molche lebten mit 3 guppys zusammen die sogar junge bekommen
haben. die molche haben wir mit roten mueckenlarven, tubifex bzw. wasserfloehen gefuettert.
wir haben alle 2 wochen einen teilwasserwechsel gemacht.
vor 3 tagen sind nacheinander die guppys gestorben. seitdem fressen auch die molche nicht mehr.
wir draufhin noch 2 mal das wasser teilweise getauscht. habe auch mit einem teststreifen das wasser
getestet. einzig der KH ist etwas hoch.
anbei sind ein paar bilder der molche die antriebslos auf den steinen sitzen und sich
kaum noch bewegen. (meines erachtes ist auch die haut etwas faltig)
nun habe ich 3 fragen.
- was koennte die ursache sein (futter nicht in ordnung?)
- wie erkenne ich den molchkot? (damit ich ihn einschicken kann!)
- was kann ich jetzt sofort "gutes" fuer die molche tun?
wir machen uns grosse sorgen und sind fuer tipps dankbar.
danke
holger + jascha
Kommentar