Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

feuerbauchmolche erkrankt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• feuerbauchmolche erkrankt?

auch auf die gefahr hin dass es hier schon aehnliche post's gibt muss ich hier ein
    paar fragen loswerden.

mein sohn hat seit februar 2 feuerbauchmolche und so sind wir in das thema "schwanzlurche"
    durch foren und buecher eingestiegen.
    das aquarium ist 80cm * 3 5cm gross. es gibt eine kleinen landteil, einen kleinen filter und ein paar wasserpflanzen.
    (wassertemperatur 20 grad celsius)

bis zur letzten woche war alles gut. die molche lebten mit 3 guppys zusammen die sogar junge bekommen
    haben. die molche haben wir mit roten mueckenlarven, tubifex bzw. wasserfloehen gefuettert.
    wir haben alle 2 wochen einen teilwasserwechsel gemacht.

vor 3 tagen sind nacheinander die guppys gestorben. seitdem fressen auch die molche nicht mehr.
    wir draufhin noch 2 mal das wasser teilweise getauscht. habe auch mit einem teststreifen das wasser
    getestet. einzig der KH ist etwas hoch.

anbei sind ein paar bilder der molche die antriebslos auf den steinen sitzen und sich
    kaum noch bewegen. (meines erachtes ist auch die haut etwas faltig)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: molch1.jpg
Ansichten: 346
Größe: 37,5 KB
ID: 1222385Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: molch2.jpg
Ansichten: 245
Größe: 50,5 KB
ID: 1222386

nun habe ich 3 fragen.
    - was koennte die ursache sein (futter nicht in ordnung?)
    - wie erkenne ich den molchkot? (damit ich ihn einschicken kann!)
    - was kann ich jetzt sofort "gutes" fuer die molche tun?

wir machen uns grosse sorgen und sind fuer tipps dankbar.

danke
    holger + jascha

Handelt es sich bei dem "Landteil" nur um diese zwei Steine? Es lässt sich auf dem Bild schwer erkennen, aber auf mich wirkt es als wechseln die Tiere gerade in ihre Landphase.

Sind es Wildfänge oder Nachzuchten? Was ich auf jeden Fall machen würde wäre einen größeren Landteil einzurichten, auch mit einigen Pflanzen oder ggf Erde/Laub.

Kommentar

hallo kecleon, wir haben natuerlich einen groesseren landteil mit kiesel/erde und einer farnpflanze. der wurde (ich muss leider wurde sagen)
      von dem kleinen molch oft besucht. leider lag er gestern morgen tot im becken. der andere molch frisst nachwievor nichts und hat heute einen grossen teil
      seiner haut verloren. uns faellt es schwer einfach abzuwarten. letzte nahrungsaufnahme vor 5 tagen.

gruesse holger +jascha

Kommentar

Der Erwerb von Schwanzlurchen

Die häufigste Praxis:
        Von Einsteigern in die Amphibienhaltung werden Molche meist in den Zoohandlungen gekauft. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um geschwächte, kranke Wildfänge, die schon schlimme Strapazen hinter sich haben.
        Eine teilweise vorgebrachte Schutzbehauptung, dass es sich dabei um Nachzuchten handelt, ist meist nicht zutreffend - wenn doch wird der Händler hierfür Nachweise erbringen können. Adulte Nachzuchten hätten einen hohen Preis der für den Handel heute noch nicht wirtschaftlich ist.
        Meist handeln die Käufer in der guten Absicht so zumindest einige Tiere zu retten. Tatsächlich unterstützen sie damit aber nur das Prinzip des Massenimports und haben mit dem Kauf bereits verloren!
        Ich bekomme fast täglich Anfragen wegen geschwächten Tieren, Molchen mit offenen Stellen, durch Wurmbefall abgemagert, langsam oder schnell sterbend ......

Es ist immer das Gleiche:
        Die ersten Molche sterben bei der Sammlung und Zwischenlagerung im Heimatland wo sie aus unterschiedlichsten Populationen zusammengewürfelt werden. Die nächsten beim Export und Großhändler; dann geht's weiter in den Zooläden. Die Toten werden einfach aussortiert und weiter geht der Rest. Von den Hunderttausenden die davon in den letzten Jahren verkauft wurden lebt mittlerweile nur noch ein verschwindend kleiner Rest. Die übrigen sind auf dem Weg oder in den Wohnzimmeraquarien verstorben – obwohl unter geeigneten Bedingungen viele Arten 20, 30, 40 oder mehr Jahre alt werden können.
        Das alles ist leider nicht übertrieben. Die einzige Möglichkeit, diese Machenschaften zu stoppen ist ein

Boykott des Kaufs von Wildfang-Massenimporten !

Wer nun bereits Tiere gekauft hat, sollte denen natürlich die größtmöglichen Überlebensaussichten geben - d.h. optimale Haltung und ganz dringend mindestens
        - eine Kotuntersuchung und
        - Untersuchung auf Chytridiomykose
        bei einem mit Amphibien erfahrenen Tierarzt (siehe "Links"); nicht bei dem "Tierarzt um die Ecke".
        In der Regel können die Proben an das Untersuchungsinstitut verschickt werden, so dass die Entfernung keine Rolle spielt.

Wie es besser geht: Von vielen Arten gibt es in der AG Urodela Zuchtgruppen, sodass für interessierte Molchhalter auch Nachzuchten zur Verfügung stehen. Natürlich kann nicht ganzjährig eine ausreichende Menge angeboten werden. Das heißt, wer eine bestimmte Form sucht muss teilweise längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Außerdem bedeutet der Erwerb von Nachzuchten, dass es sich um Jungtiere handelt die i.d.R. noch an Land leben und somit anders gehalten werden müssen als adulte Tiere.

Viele Einsteiger schrecken vor dem Erwerb so kleiner Molche zurück, und trauen sich die Aufzucht nicht zu. Tatsächlich ist sie aber z.B. nach dem HIER beschriebenen Verfahren relativ unproblematisch, und die Haltung der oben beschriebenen adulten Wildfangmolche macht meist deutlich mehr Schwierigkeiten.
        Außerdem lohnt die eigene Aufzucht immer!
        Die neuen Molchhalter können dann - wenn es nach zwei bis drei Jahren eigene Nachzuchten gibt - bereits auf einen guten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Nicht zu vergessen auch, dass der Erfolg von Nachzuchten bei selbst aufgezogenen Tieren deutlich höher zu bewerten ist als bei bereits "fertig" erworbenen.

Quelle: www.salamanderseiten.de

Kommentar

Lädt...
        X