Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger mit Cynops Orientalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neueinsteiger mit Cynops Orientalis

Hallo in die Runde

Bevor ich euren fachkundigen Rat erfrage, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: Ich heiße Max und studiere zur Zeit noch an einer Technischen Universität in Sachsen. Als ich vor ein paar Wochen meinen 24. Geburtstag nachgefeiert habe bekam ich zum Geburtstag
    von ein paar Freunden Urzeitkrebse zum selberzüchten (für Kinder) als Gag, weil mich "Krabbelviecher" - wie der Sachse sagen würde - seit jeher fesseln.

Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt schon länger umgeschaut, was für mich ein geeigneter Mitbewohner in meiner Studentenbude wäre.
    Dabei fand ich die Feuerbauchmolche besonders faszinierend und nach ersteren Recherchen auch geeignet. Passenderweise würden die sogar die Artemien fressen.
    Schwupps hatte ich mir den Ratgeber "Feuerbauchmolche" von Frantzen bestellt, damit ich von Anfang an nichts falsch mache.
    Dieser Ratgeber empfahl mir übrigens auch die AG Urodela Seite, die euer Forum verlinkt, weswegen ich mich hier angemeldet habe.

Nun habe ich mich zunächst auf die Suche nach einem geeigneten Aquarium gemacht und hier drückt mir am meisten - vlt. auch grundlos - mein Gewissen.
    In dem Ratgeber werden für Cynops Orientalis mindestens 40x30x30 cm empfohlen. Das ergibt eine Grundfläche von 1200 cm².
    Bei der AG Urodela rechnet man mit der GL eines Tieres, also ca. 10 cm bei dem Cynops (Feuerbauchmolch), mal 1,25.
    10 × 0,01 = 0,1 qm (entspricht 40 × 25 cm Grundfläche für ein Paar) x 1,25 = also 1250 cm².

Ich habe bei einem Dennerle Nano Cube 60L zugeschlagen mit den Maßen 38x38x43 cm.
    In der Grundfläche sind das 1444 cm², also doch recht deutlich über dem Mindestmaß, wenn ich mir nur ein Paar zulegen möchte.
    Die Frage ist, ob ich die fehlenden 2 cm auf einer Seitenlänge mit den 8cm mehr auf der anderen kompensieren kann?
    Oder sind 40 cm durchgängig notwendig?
    Im späteren Stadium, wenn ich die Tiere rein aquatil halten möchte, sind ja in der Diagonale nach dem Dreisatz auch mehr als 40cm Seitenlänge drinnen.
    Für dieses Aquarium hat meiner Meinung nach gesprochen, dass ich bei der maximalen Wasserhöhe bei 25-30 cm für Cynops Orientalis (lt. Ratgeber) nach oben hin variabel noch Land gestalten kann mit Wurzeln und Steinen und immer noch Luft habe. Dennoch interessiert mich hier brennend eure Meinung, wobei ich natürlich hoffe, dass ihr sagt, das kann man schon so machen, oder die Idee sogar positiv-originell findet. Hauptsache ehrlich! Notfalls muss ich mich noch einmal umschauen.

Das Aquarium habe ich aktuell mit Dennerle Kies gefüllt und überlege noch eine Sandschicht hinzuzufügen. Die Egeria Densa wachsen seit 2 Wochen munter vor sich hin.
    Habe den Wasserstand bezüglich der Molche mal testweise reduziert (bei Jungtieren maximal 15cm empfohlen), weswegen es jetzt relativ dicht bepflanzt aussieht. Die verwendeten Steine sind Flusssteine, die ich ohne Chemikalien ordentlich geschrubbt und 2 Tage in der Sonne getrocknet habe. Seitdem ich die Temperatur kontrolliere, liegt diese nie über 25 Grad.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die derzeitige Situation mal bewerten würdet. Und habt Gnade mit einem Neueinsteiger

Liebe Grüße,
    Max

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Revolvermann; 14.07.2017, 16:15.

Folgende Fragen habe ich im Eifer des Schreibgefechts vergessen:

Ist der Nitrit-Peak auch für Feuerbauchmolche ein Thema? Laufzeit wie oben bereits geschrieben 2 Wochen. Wären dann ja noch 3-4 Wochen warten...

Was nehmt ihr zum Abdichten von Aquariumspalten? Hab provisorisch erstmal Alufolie genommen.
    Werde, sofern ihr das Aquarium für 2 Feuerbauchmolche für geeignet empfindet, noch einen Holzrahmen bauen, wo ich die Abdeck-Glasplatte einlasse.

Kommentar

Tjaa... habe mich selber mal durch den Thread der Schwanzlurche von hinten durchgearbeitet und bin etwas schlauer geworden.
      Ich schaue mich bereits nach einem anderen Aquarium mit mindestens 60cm Seitenlänge um und versuche das jetzige zurückzugeben.

Kommentar

Hallo Max,
        erstmal "Willkommen" im Forum.

Nun zu deinem Anliegen. Ich persönlich halte keine Cynops Orientalis, kann dir aber dennoch mal meine Einschätzung schreiben.
        Für Jungtiere denke ich ist das Becken gut. Für adulte Tiere würde ich die 60cm empfehlen(z.B.: 60x30x30cm).
        Der Rest klingt eigentlich auch soweit gut. Die Einrichtung sieht gut aus, genauso wie die Bepflanzung.

Grüße
        _Sanga_

Kommentar

Scheint mir ein hübsches Aquarium zu werden - wenn ich mich nicht schwer täusche muss aber doch ein Landteil gemacht werden. Ich
          würde eine Ecke - etwa 15 X 10 cm zum "tropischen Landteil" mit Moos und einer Sumpfpflanze einrichten. Dann können die Molche
          hin und wieder ans Land. Übrigens muss die Abdeckung gut sein, Molche können manchmal die Scheibe hochklettern.

Gruss

Daniel

Kommentar

Hallo Max,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Da ich mich von Ausstattung und Bewohnern (Feuerbauchmolche 2w, 2m+ 2 Jungtiere) trennen möchte, wollte ich fragen, ob du daran Interesse hast, es wäre in Halle/ Saale. Du sagtest ja, du wohnst in Sachsen!
            Mir ist wichtig, dass meine Bande in gute Hände kommt und ich habe den Eindruck, dass du dir hier wirklich viele Gedanken um die Haltung machst und um das Wohlergehen der Kleinen besorgt bist :-)

VG, Ricarda.

Kommentar

Soooo... ich melde mich mal wieder!

Die traurige Nachricht zuerst...einer meiner beiden Feuerbauchmolche ist ertrunken. Er hat es hinter meine Steinwand geschafft (ich weiß bis heute nicht wie) und kam dann nicht mehr raus. Ich hab das echt unterschätzt und mache mir auch Vorwürfe. So habe ich mit Boerne und Thiel (Tatortkommissare) nur noch Boerne.

Jetzt habe ich natürlich das Aquarium umstrukturiert, dass es keine Steinwand mehr gibt... ich denke ist auf den Bildern gut zu sehen und nun unmöglich zu ertrinken.
              Habe auch mittlerweile eine richtige Led-Lampe und nicht meine Nachttischlampe. Als Abdeckung habe ich unter dem Tuch eine Kleiderschranktür mit Lamellen. Da habe ich mich richtig gefreut. Gut belüftet, dicht. Und die Kabel der LEDs und Filter passen durch. Kann leider keine Fotos hochladen, die dunklen Bilder sprengen aus irgendeinem Grund die Hochladekapazitäten.

Zitat von zwelch81 Beitrag anzeigen
              Hallo Max,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Da ich mich von Ausstattung und Bewohnern (Feuerbauchmolche 2w, 2m+ 2 Jungtiere) trennen möchte, wollte ich fragen, ob du daran Interesse hast, es wäre in Halle/ Saale. Du sagtest ja, du wohnst in Sachsen!
              Mir ist wichtig, dass meine Bande in gute Hände kommt und ich habe den Eindruck, dass du dir hier wirklich viele Gedanken um die Haltung machst und um das Wohlergehen der Kleinen besorgt bist :-)

VG, Ricarda.
              Hallo Ricarda! Mich ehrt dein Vertrauen, auch wenn mein Todesfall wohl abschreckt.
              Ich habe leider kein Platz für ein 80cm Aquarium. Meine Studentenbude hat nur 14qm². Um was für Feuerbauchmolche handelt es sich? Ich halte Cynops Orientalis. Auch wenn meinen Recherchen nach sich verschieden Feuerbauchmolcharten gut zusammenhalten ließen, möchte ich weiter wie im Frantzen Buch verfahren und diese "rassenrein" zusammenhalten.

Wenn du bereits wärst ein einzelnes Tier abzugeben (Alter egal), würde ich mir gerne einen Partner für Boerne abholen. Ich habe kein Auto, aber das könnte man sicher auch über PN klären wie ich mit dem Zug und Bus zu dir kommen kann. Wenn du allerdings nur alle zusammen abgeben willst, verstehe ich das natürlich. Mich würde es aber freuen!

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X