Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo
Ich dachte immer, Blindschleichen dürfen nur mit einer Genehmigung gehalten werden. Dazu sind sie anspruchsvolle Pfleglinge. Die Zucht ist auch nicht so einfach. Ich meine sie bekommen auch nur alle 2 Jahre Junge. Hier gibt es bestimmt nur wenige Halter, wenn überhaupt.
Sofern man die dem Schutzstatus entsprechenden Papiere hat und der Meldepflicht nachkommt, spricht nichts gegen die Haltung von Anguis fragilis. Ich wüßte von keiner speziellen Genehmigung, die notwendig wäre. Ob sie in Terrarienhaltung leicht zu vermehren sind oder nicht, spielt an dieser Stelle keine Rolle.
Hallo,
abgesehen davon, daß das Thema hier bei den Schwanzlurchen und Blindwühlen fehl am Platze ist, sind Blindschleichen nicht heikel in der Haltung. Man muß ihnen natürlich das entsprechende Temperaturgefälle (Winterruhe etc.), den Feuchtigkeitsgradienten, UV-Bestrahlung und die natürliche Nahrung zugestehen. Dann sind es dankbare, interessante und durchaus zeigefreudige Zeitgenossen.
Nur weiß ich nicht was mit "unkompliziert" gemeint ist... gibt´s auch komplizierte Blindschleichen? ;-)
Kommentar