Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzter Molch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verletzter Molch

    Liebes Forum, ich bin neu hier - leider aus unglücklichem Anlass. Ich habe gestern aus Versehen mit einem Blumenuntertopf einen (nach meiner völlig laienhaften Einschätzung) Bergmolch eingeklemmt Der arme Kerl kann nun fürchte ich seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich habe ihn sofort gesichert (hat Steine, Moos, Wasser, Blätterdach in seiner Behausung). Über Nacht hat er sich bis ins Wasser bewegt und -soweit ich das jetzt einschätzen kann- auch Kot abgesetzt. Er hebt den Kopf und bewegt sich auch vorwärts. Allgemein wirkt er nicht unfit.

    Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Ich habe gelesen, Molche regenerieren relativ viel, aber keine Ahnung, ob der kleine Kerl „nur“ gequetscht ist oder wirklich Nerven etc. geschädigt sind.

    Er wohnte wohl im Kelleraufgang meines Ferienhauses in der Vulkaneifel, wir fahren aber heute wieder zurück nach Köln. Soll ich ihm den Stress der Fahrt aussetzen, mitnehmen und irgendwie selber pflegen/halten? Oder soll ich ihn zurück in den Keller setzen? Gibt es molch-kundige Pflegestationen, die mir helfen könnten?

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr Ideen und Tipps für mich habt. Bin ein wenig ratlos.
Lädt...
X