Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung und Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artbestimmung und Rat

    Hallo Liebe Forenmitglieder

    hatte mich ja bereits im Herbst wegen der Kreuzkröte hier wieder gemeldet. Nunja, die Woche hab ich fünf der netten Gesellen im Keller und Kellerabgang (außen) aufgesammelt und vom Haus weg gebracht. Heute Mittag hat ich die nächste eingefangen und bin dabei am Abfluss (der grob mit einem Stück Holz abgedeckt ist damit nicht so viel Dreck reinfällt, haha ja das ist mehr als zu wie man sieht) dann auf die hier gestoßen. Größe kann ich nur vom oberen Tier schätzen ca. 6-7cm bis zu Schwanzspitze. Um welche Art handelt es sich hier (Region: Südhessisches Ried)?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild_2022-05-07_160302559.png
Ansichten: 301
Größe: 612,3 KB
ID: 1237265

    Die nächste Frage ist: Was mach ich mit denen? Die können doch da nicht am Ende des außen Zugangs zum Keller bleiben? Ich hab leider schon im Keller vertrocknete, tote, Kreuzkröten und ich vermute jetzt auch, nicht mehr junge Eidechsen, sondern junge Molche gefunden. Eine Eidechse würde die Wand nehmen. Aber Molche werden das nicht schaffen oder? Also an was ich dran komme einsammeln und wohin bringen? Ich würde schätzen die kommen vom Entwässerungsgraben hinterm Haus. Der ist mehr als dicht bewachsen und hat an einigen Stellen immer Wasser. Aufmachen kann ich den blöden Abfluss leider auch nicht. Ich weiß nicht wer da so intelligent war, aber das Ding ist eingeklebt worden und da wir hier auch nur zur Miete leben kann ich auch nicht sagen, ich mach den Boden auf. Kann ich denen irgendwas anbieten das attraktiver ist als der Abfluss, also praktisch rauslocken?

  • #2
    Glückwunsch Herr Nachbar, sieht nach Kammmolch aus...dei sidn selten geworden. Dreh ihn mal um. Ist er unten orange schwarz marmoriert, passt es. Ist er rein orange, ist es doch ein Bergmolch...was ich eher nicht glaube.
    Auf jeden Fall raussetzen. Nah zum Fundort, muss nicht im Wasser sein...sollte es gar nicht. Aber nah dran wäre nicht schlecht.
    Was spricht dagegen, den Abfluß mit Gaze abzudecken?
    Ansonsten wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als regelmäßig zu kontrollieren und zu retten.

    Viele Grüße aus Dornheim

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke. Interessant zu wissen wer sich da eingemietet hat. Sobald ich einen erwische schau ich ihm mal untern Bauch. Momentan sitzen die wieder unterhalb des Gitters. Die sind mindestens zu dritt soweit ich sehen konnte. Ich habs wieder grob abgedeckt und schau mal, dass ich die erwische. Abdecken mit Gaze dann auf jeden Fall. Dann setz ich die hinterm Garten in die Böschung zum Graben.

      Kommentar


      • #4
        Click image for larger version  Name:	photo_2022-05-14_14-26-50.jpg Views:	0 Size:	33,8 KB ID:	1237315Click image for larger version  Name:	photo_2022-05-14_14-30-01.jpg Views:	0 Size:	41,9 KB ID:	1237317

        Hab das heute noch mal mit einem kleinen Haken in Angriff genommen, nachdem keiner raus kommen wollte. Momentan hab ich 5 Molche und 2 Kreuzkröten aus dem Abfluss holen können. Der Bauch ist gefleckt. Also wie vermutet Kammmolch. Ich fürchte allerdings da sitzen noch mehr. Mehr hab ich aber erstmal nicht raus bekommen. Aber immerhin diese 5 sind umgezogen bzw. 7 mit den Kröten.

        Kommentar


        • #5
          Das ist doch schonmal prima...jeder gerettete zählt!
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Good Job

            Kommentar

            Lädt...
            X