Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnliches Verhalten bei Neurergus kaiseri?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungewöhnliches Verhalten bei Neurergus kaiseri?

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit vielen Jahren eine Zuchtgruppe (2,3) von N. kaiseri, die ein Aquarium mit den Maßen 100x40x50 cm bewohnt. Das Aquarium hat neben aus dem Wasser ragenden Steinaufbauten auch eine Kunstrückwand, hinter der sich die Molche verstecken können.

    In diesem Sommer ist es nun das erste Mal vorgekommen, dass sich drei der fünf Molche für längere Zeit hinter die Rückwand zurückgezogen haben. Nach etwa sechs Wochen hatte ich nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist und sie hervorgeholt. Sie haben sich darauf sofort wieder selbständig hinter die Rückwand zurückgezogen (und könnten auch selbständig wieder hervorkommen). Nun habe ich zwei Monate später wieder nachgeschaut und die Rückwand entfernt, damit ich eine bessere Kontrolle über die Tiere habe.

    Sie waren während der gesamten Zeit nicht zu sehen und haben höchstwahrscheinlich auch nicht gefressen. Trotzdem sind sie überhaupt nicht abgemagert. Die Wassertemperaturen bewegen sich im Sommer zwischen 20-23 °C, jetzt ist die Temperatur wieder auf 17-18 °C gesunken.

    Hat jemand auch schon mal Derartiges beobachtet?

    Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

  • #2
    Hallo Thomas,

    haben die Tiere an Land eine Möglichkeit zum Rückzug?

    Es wäre schon denkbar, dass die erhöhte Temperatur einen Rückzug mit sich brachte. In der Natur ziehen sich Neurergus kaiseri im Sommer auch zurück und sind eher nicht in den Oberflächengewässern zu finden.

    Viele Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mario,

      ja, sie haben immer die Möglichkeit, das Wasser zu verlassen und sich an Land zurückzuziehen. Dort können sie zwischen Steinaufbauten und Korkstücken in unterschiedlicher Höhe/Feuchtigkeit wählen. Sie nutzen diese Option allerdings eher selten, wenn dann sehe ich nachts mal den ein oder anderen Molch kurz an Land.

      Aber stimmt, es könnte sich um ein natürliches Verhalten handeln, dass sie sich in dunkle und kühle Bereiche unter Wasser zurückziehen, wie das wahrscheinlich in den Karstsystemen im Zagros-Gebirge möglich ist. Danke für den Hinweis

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar

      Lädt...
      X