Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pockenartiger Ausschlag bei Axolotl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pockenartiger Ausschlag bei Axolotl?

Gestern abend ist mir bei einem meiner Axolotl eine Art Ausschlag am unteren Saum des Schwanzes aufgefallen. Es sind kleine Pocken, nicht größer als 1mm, farblos bis milchig. Wenn man sie anfaßt fühlen sie sich hart an.
    Das Tier zeigt kein geändertes Verhalten, frißt auch ganz normal.
    Bei den anderen Axolotln habe ich keinen "Ausschlag" gefunden.
    Weiß jemand was das sein könnte bzw. was ich dagegen tun kann?
    Gruß
    Sarah

Re: pockenartiger Ausschlag bei Axolotl?

Hallo,

es könnte sich hierbei um eine bakterielle Infektion der Haut handeln ?! Schaue doch bitte auch mal HIER nach.

Viele Grüße Michael ...
    Michael Schantz,
    ich halte Salamandra salamandra
    und verschiedene Unter(Arten).
    HP zur Gattung Salamandra
    Homepage der AG-Urodela
    Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Vielen Dank für den Link. Bei meinem Axolotl sehen die Pocken anders aus als auf den Bildern. Sie sind kleiner und eher durchsichtig. Auch zeigt er (bisher) kein "unnormales" Verhalten.
      Ich habe gestern mit Salzbädern begonnen. Das werde ich bis morgen noch fortsetzen. Wenn die Pocken dann nicht verschwunden sind werde ich mit dem Tier zum Arzt gehen.

Gruß
      Sarah

Kommentar

Hautkrankheiten kann man bei Wassertieren auch gut mit einer schwachen Kaliumpermanganat-Lösung behandeln.
        Als ich Fische hatte, hab ich es immer so gemacht, ging ganz gut.
        Wenn Bedarf besteht, suche ich mal die Konzentrationen raus, die für Bäder gedacht sind

Kommentar

Die Sache hat mich doch so gewurmt, daß ich heute schon mit dem Tier zum Arzt gegangen bin. Der meinte auch, daß es wohl ne bakterielle Infektion ist und hat mir Floxal mitgegeben. Das soll ich zwei Mal täglich auf die Hautstellen auftragen.
          Wenn es in den nächsten fünf Tagen nicht weg ist soll ich eine der Pocken punktieren und einen Ausstrich auf ner Vollmedium-Platte machen. Sollte da drauf was wachsen werde ich auf Antibiotika-haltige Platten ausstreichen und mir eins raussuchen was wirksam ist. Das pack ich dann ins Aquarium rein.
          Was das Kaliumpermanganat angeht wärs nett wenn Du mir die Dosen schreiben könntest. Falls es mit dem AB nicht funktioniert, habe ich eine Alternative.
          Danke im Voraus.
          Gruß
          Sarah

Kommentar

mit schwermetallen wär ich echt vorsichtig. is nicht ganz ungefährlich. (solangst es nicht mit Glycerin mischst... dann machts booom) aber lass mich gern vom gegenteil überzeugen.

MFG Pre

Kommentar

Das Kaliumpermanganat soll auch nur ein letzter Ausweg sein.
              Ich setzte erst mal drauf, daß die Pocken mit der Floxalbehandlung verschwinden. Wenn nicht versuche ichs mit nem passendem AB oder ner AB-Kombination.
              Gruß
              Sarah

P.S.: Es knallt noch besser wenn Du Kaliumpermanganat mit Wasserstoffperoxid zusammenkippst.

Kommentar

muss ich mal probiern... muss nur wieder ins labor. muahahaha

MFG R2Pre2

Kommentar

Die Konz. müsste ich mal raussuchen, irgendwo in irgendeinem Buch stand es *such*
                  Soweit ich mich entsinne darf diekonz. nur so grass sein, dass die Färbung des Wassers ganz blass rosa ist.

Edit: Gefunden.
                  1g Kaliumpermanganat auf 100l Wasser.

[Editiert von Phyro-Mane am 18-02-2004 um 16:07 GMT]

Kommentar

Danke fürs Raussuchen.
                    Habe mir heute ein nettes kleines Buch gekauft, in dem einiges über Amphibienkrankheiten und deren Behandlung drinsteht.
                    Kaliumpermanganat wird darin in einer Verdünnung von 1 : 2000 als Antibiotikum und in einer Verdünnung von 1 : 100000 als Antimykotikum verwendet.

Ob der Gyrase-Hemmer anschlägt kann ich leider noch nicht sagen. Die Pocken sind nicht mehr, aber auch nicht weniger geworden. Ich hoffe ja noch, daß es hilft, ehrlich gesagt bin ich nicht besonders scharf drauf meinem Tier mit Kanüle und Co "auf die Pelle zu rücken".
                    Hat jemand Erfahrung mit der Entnahme von Proben und/oder Abstrichen bei Amphibien? Das Tier wehrt sich jedes Mal mit aller Kraft und ich will natürlich vermeiden es zu verletzen. Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?

Gruß
                    Sarah

Kommentar

Lädt...
                    X