Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl hat große Wunde am Bein!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl hat große Wunde am Bein!

Hilfe! Einer meiner 4 Axolotl`s hat ein große Wunde am Hinterbein! Kann mir jemand sagen ob ich besser zum Tierarzt gehe oder ob es bei diesen Tieren auch aleine heilt.
    Es sieht aus wie ein Riss und ist ca. 1,2 cm lang. Man kann das darunter liegende Muskelgewebe gut erkennen. Ich habe gehört das diese Tiere ganze Gliedmaßen ersetzen können. Stimmt das???

Danke für Eure Hilfe!

Gruß schnappi

Re: Axolotl hat große Wunde am Bein!

Normalerweise heilen solche Wunden von allein ab. Du mußt nur aufpassen, daß sich die Tiere keine bakterielle Infektion oder einen Pilz einfangen. Du solltest das Verhalten Deines Tieres beobachten. Ein verändertes Verhalten kann Hinweis auf eine Infektion sein. Einen Pilz erkennt man meist an einer weißlichen Trübung der Haut bzw. der Wunde. Dagegen müßtest Du dann behandeln.

Meine Axolotl haben auch schon einige Beißereien mit Folgen hinter sich. Bisher ist das immer problemlos abgeheilt.
    Wegen so etwas bin ich bisher nicht beim Arzt gewesen.

Im allgemeinen haben Axolotl eine hohe Regenrationsfähigkeit, beonders bei Geweben der Beine, Kiemen und des Schwanzes. Allerdings läßt sie mit dem Alter der Tiere nach (hab ich zumindet so in der Zoologie-Vorlesung gelernt). Außerdem steigt mit jeder Neubildung das Risiko für Mutationen oder Fehlbildungen. Zwei meiner Tiere haben zum Beispiel nicht voll ausdifferenzierte Zehen oder zwei zusammengewachsene Zehen. Das scheint sie aber nicht weiter zu stören.

Gruß
    Sarah

Kommentar

Hallo Sarah!

Danke für Deine Hilfe! Werde jetzt erstmal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

Gruß schnappi

Kommentar

Reptilien und Amphibien haben allgemein eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit.

Aber zur Sicherheit solltest du dein Axolotl in ein seperates Becken setzten, um der Hygiene willen.
        so kann er sich nicht so leicht an den anderen Tieren anstecken, falls diese Infektionsträger sind und umgekehrt, ausserdem lässt sich das Tier besser beobachten.

Kommentar

Lädt...
        X