Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helft mit mal...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helft mit mal...

Hallo!

Ich stehe echt vor einer schweren Entscheidung! Hoffentlich bin ich im richtigen Forum.

Seit Jahren träume ich davon eine Art von Echsen o.ä. zu halten. Von Schlangen und Schildkröten bin inzwischen weg.

Ich beschreib einfach mal, wie ich mir mein "Traumtier" vorstelle, vielleicht gibt es ja was passendes:
    Das Tier sollte länglich mit vier Beinen und Schwanz sein (*lach*) und etwas 5-10 cm groß werden (vielleicht auch etwas größer). Das Terrarium (Aquarium) soll einen Land- und einen Wasserbereich haben sowie unbedingt bepflanzt sein (ich liebe Pflanzen). Hölzer und Steine wären auch ganz schön, sind aber nicht unbedingt notwendig.
    Die Tiere sollten hübsch sein (ok ok, es gibt keine hässlichen Tiere) und die Ernährung nicht zu anspruchsvoll. Außerdem sollten die Tiere auch mal 2-3 Tage ohne Pflege auskommen können wenn ich mal nicht da bin (mein Mitbewohner könnte aber füttern).

Schreibt mal wenn euch etwas ähnliches einfällt. Die Tiere müssen natürlich nicht 100%ig auf die Beschreibung passen, schließlich will ich mich an sie anpassen und nicht umgekehrt.
    Ich hab da vielleicht an Molche oder sowas gedacht, aber vielleicht gibts da ja noch was ganz anderes?

Ciao maggie

Re: Helft mit mal...

der spontanklick:
    http://home.debitel.net/user/bachhau...rrhogaster.htm

Kommentar

Hallo maggie,
      da kommen wohl nur Schwanzlurche in Frage.
      Schau mal im Schwanzlurchen Forum.
      Wie groß (LxBxH) ist das Becken?
      Grüße
      jörg

Kommentar

Ich hätte ein Aquarium das 60*30*30 cm groß ist. Das würde ich auch ganz gerne nehmen, aber wenn es wirklich zu klein ist würde ich mich nach einem größeren Umschauen.

Wie funktioniert das bei Molchen mit der Beleuchtung? Kann man da ne Aquarienabdeckung mit Neonröhre nehmen oder ist das zu warm / zu luftdicht?

Den Link les ich mir gleich mal durch! Danke erstmal!

maggie

Kommentar

Klingt wirklich verlockend!
          Tatsächlich habe ich mit Molchen schon geliebäugelt, aber ich wusste nicht, dass man die wirklich halten darf. Als Kind war ich schon immer von unseren Teichmolchen im Garten fasziniert.
          Habt ihr mal ein paar Links zu den Haltungsbedingungen oder eine Buchempfehlung?

Kommentar

Und hier ist noch ein Link.
            Click

Kommentar

Super Seite!
              Ich denke Typ B ist für mich am geeignetsten.
              Hat von euch jemand solche häufig Wasser und Land wechselnde Molche?

Wie regelt ihr das mit der Beleuchtung? Klingt komplizierter!
              Reicht es aus, wenn die Tiere einfach ein Aquarium mit Gaze-Abdeckung und keine extra Beleuchtung haben?

Können sie im Wohnzimmer stehen, wo das ganze Jahr über ähnliche Temperaturen herrschen oder ist es besser, wenn ich sie im Winter in mein kaltes Schlafzimmer stelle?
              Im Wohnzimmer wäre außerdem bis Abends das Licht an und geht dann ohne Dämmerung aus. Stellt das ein arges Problem dar?

Wie macht man das als normaler Halter mit den Geschlechtern? Es wäre sicherlich interessant verschiedengeschlechtliche Tiere zu halten und mal Jungtiere auszuziehen, aber wie stark vermehren sich Molche?
              Ist es vielleicht besser, nur gleichgeschlechtliche Tiere zu halten?

maggie

Kommentar

Ich nochmal...
                habe eben "Salamander und Molche" von Kurt Rimpp bestellt, kennt ihr das?

Vielleicht nehme ich doch eher ausschließlich im Wasser lebende Molche, aber dazu muss ich erstmal herausfinden welche das sind. Unter Typ A stehen nämlich nicht ausdrücklich die, die ganzjährig im Wasser sind.
                Ich zieh mir dann morgen erstmal das Buch rein.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man Molche mit Fischen vergesellschaften? Wenn nein, warum nicht?

maggie

Kommentar

Ich hab mal auch da mal eine Frage kann man Molche auch mit Schilkröten halten?? Und wie groß sind eigentlich die größte Art???

MfG Benny

Kommentar

Hallo!
                    Also ich rate dir (euch) dringend von der Vergesellschaftung mit anderen Tieren ab.
                    Molche mit Fischen ist wohl schon oft gut ausgegangen, aber ich würde dir dennoch davon abraten. Die Molche könnten die Fische fressen, oder sich durch sie gestört fühlen.
                    In der freien Natur leben Molche meistens auch in fischfreien Gewässern (zumindest werden diese bevorzugt). Mit Schildkröten bitte erst recht nicht vergesellschaften! Die Molche würden sich durch die eher größeren Schildkröten mit Sicherheit gestört fühlen. Abgesehen davon sind die Bedingungen ja nicht unbedingt identisch.
                    Das Buch, das du erwähnt hast, ist ganz gut. Das habe ich auch. Erstmal gründlich informieren und dann ein paar Arten in die engere Auswahl fassen! Ich würde dir Grünliche Wassermolche (Notophthalmus viridescens) oder Chin. Feuerbauchmolche (Cynops orientalis) empfehlen. Ich halte mein Pärchen Notophthalmus v. in einem 70x35cm-Terrarium. Laut Büchern könnte man darin sogar 4-6 Tiere halten. Aber ich wähle die Becken grundsätzlich immer etwas größer aus. Ich habe eine Gaze-Abdeckung mit einer Aquarienleuchte drüber. Eine richtige Abdeckung ist auch okay, solange das Becken ausreichend belüftet ist. Am besten den Deckel der Abdeckung offen lassen. Diese sollte allerdings nicht direkt an die Glasscheibe grenzen, da die Tiere sonst ausbrechen könnten. Aber bei den handelsüblichen Aquarienabdeckungen sind die Öffnungen ja eher etwas zur Mitte hin. Das sollte dann also kein Problem darstellen.
                    Genauere Infos aus guter Fachliteratur und Internet. Geduld!
                    Viele Grüße,
                    Markus

Kommentar

Hi Markus!

Eine selbstgebaute Gazeabdeckung habe ich für das Aquarium. Ich dachte nur eine Aquarienabdeckung sei wegen der Beleuchtung besser. Nachdem was ich bisher gelesen haben würde es durch eine normale Aquarienbeleuchtung zu warm werden.
                      Deswegen wollte ich nochmal fragen: Wie löst ihr das mit der Beleuchtung? Was für Lampen nehmt ihr, wie bringt ihr sie an und in welchem Winkel richtet ihr sie auf die Terrarien?
                      Kann man eine Beleuchtung evtl. auch ganz weg lassen?
                      Welche Pflanzen machen die beiden Variationen (mit und ohne Lampe) mit?

maggie

P.S.: Markus, woher kommst du?

Kommentar

Hallo!
                        Ich habe eine externe Terrarien/Aquarienleuchte. Weiß nicht, wie man diese Dinger nennt. Es ist ein weißer quadratischer "Kasten", mit einer kleinen 15W-Birne drin, welche durch eine Blende noch verstärkt (reflektiert) wird. Man sieht die Dinger oft auf Börsen und sie sind auch nicht so teuer. Bei einer geschlossenen Abdeckung mit starker Leuchtstoffröhre wird es zu warm (zumindest für die meisten Molcharten). Mit guter Belüftung klappt es aber oftmals. Ich kenne dein Aquarium ja nicht. Gazeabdeckung mit Terrarienleuchte geht auf jeden Fall gut. Ich habe noch ein paar Versteckplätze im Terrarium, wo sich die Tiere zurückziehen können.
                        Wassserpest wächst gut, wenn genügend Nährstoffe im Wasser sind. Sehr schön für Aquaterrarien ist Pfennigkraut. Das wächst auch auf den Landteil raus und schafft einen sanften Übergang zwischen Land und Wasser.
                        Ohne Beleuchtung wird´s wohl zu dunkel sein. Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.
                        Ambesten gute Fachliteratur, Internet u.s.w.
                        Einfach intensiv mit dieser Materie beschäftigen.
                        Ich wohne übrigens in Mannheim. Freue mich schon auf die Börse im Mai.
                        Grüße,
                        Markus

Kommentar

Hi!

Ich schätze das mit den Molchen wird nichts. Hier in der Dachgeschosswohnung können es locker 35 Grad im Sommer werden und das würde nicht gut gehen, es sei denn ich stelle die Tiere in den Kühlschrank *g* war natürlich nicht ernst gemeint.
                          Kühlgeräte dafür gibt es nicht zufällig, oder?

Kennt jemand eine gute Alternative zu Molchen?

maggie

Kommentar

Hallo!
                            Das mit den Kühlgeräten ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Aber ich kann dir leider nicht helfen. Da scheint´s nichts vernünftiges zu geben. Und wenn, dann ist sowas sicher sauteuer und nur für größere Becken. Ich möchte schon seit längerem Alpensalamander halten. Aber einen kühlen Bereich für die Tiere kann ich bis jetzt nicht einrichten :-)
                            Grüße,
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X