Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hi!

Wie kann man ein Aquarium für Land- und Wasserlebende Molche wie den Grünlichen Wassermolch (Notophthalmus viridescens) am besten beleuchten?
    Ich finde eine Beleuchtung wichtig, weil es besser aussieht und wohl die Pflanzen besser wachsen.
    Außerdem würde das Aquarium an einer dunklen Stelle stehen, ich glaube für den Tagesrhytmus der Molche ist eine Beleuchtung auch von Vorteil, oder?

Naja, jedenfalls weiß ich nicht, wie man das Aquarium optimal beleuchten kann, sodass es gut aussieht und nicht zu warm wird!

Ciao maggie

Re: Beleuchtung

Hallo Maggie,

auch für Schwanzlurche ist eine Beleuchtung wichtig. Meine Molche haben alle neben dem Tages- auch einen Jahresrhythmus - d.h. kurze Beleuchtung im Wintert (ca. 8 Stunden) lange Beleuchtung im Sommer (ca. 15 Stunden) mit kontinuierlichem Übergang. Geringe Wärme bei gleichzeitig guter Lichtausbeute erreichst Du durch Energiesparstrahler oder Neonröhren. Hierbei muss das Becken gut belüftet sein, damit die noch entstehende Wärme abgeführt wird.

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

hallo,

am besten verwendest du einen standard leuchtkasten mit 2 röhren.
      mit der wahl der röhren kannst du auch noch die lichtfarbe bestimmen.
      (beratung im zooladen)

gruß ingo v.

Kommentar

Hi!

Ich habe es heute mal ausprobiert und ein kleines, leeres Aquarium (60*30*30) mit einer Standard-Abdeckung und Leuchtstoffröhre bestrahlt, und die Tempertur ist in einer Stunde um satte 1,8 Grad gestiegen.

Irgendwie glaube ich, kann ich Molche hier leider nicht halten... *schnüff*
        Die Temperatur war heute schon um 22 Grad ohne Heizung und soll laut meinem Mitbewohner im Sommer ziemlich hochklettern (Dachgeschoss).
        Gibt es Amphibien, die Molchen in ihrer Haltungsart ähneln (halb Wasser, halb Land und nicht größer als 15 cm) aber höhere Temperaturen vertragen? Oder gibt es sogar solche Molche?

maggie

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Hallo Maggi,

die üblichen, geschlossenen Beleuchtungskästen halte ich bei Temperaturproblemen nicht für optimal (Wärmestau).
          Es gibt für Terrarien aber geeignete Leuchtstoffröhren mit einem externen Vorschaltgerät. Die Wärme entsteht dann also nicht direkt am Becken. Auch ist es sinnvoller die Becken weitgehend nach oben offen zu halten. Aber Vorsicht: ringsum eine mindestens 5 cm breite Glaskante einkleben, oder die Tiere anders am Entweichen hindern.
          Aber auch die einfachen Energiesparstrahler (siehe erste Antwort) sind gut geeignet.
          Trotzdem rate ich Dir bei den geschilderten Bedingungen sehr von N.v. ab. Diese Tiere sind m.E. auch nicht die richtigen Molche für den Anfang, sondern häufig problematisch in der Haltung - und fast immer Wildfänge.
          Die angegebenen Temperaturen sind aber durchaus für Cynops ensicauda geeignet. M.E. sollte man diese Art die i.d.R. bis 15 cm lang wird (selten auch länger) aber in größeren Becken pflegen. Auch wenn es erfolgreiche Halter gibt die Ihre C.e. in 60*30*30 cm Becken pflegen, halte ich für adulte Tiere ein Mindestmaß von 80*35*40 cm für ratsam.
          Noch eine Anmerkung!
          Kauf keine Molche im Zoohandel. In den meisten Fällen gibt es hiermit bald Probleme. Auch sind es dann fast immer Wildfänge. Bei privaten Züchtern gibt es Nachzuchttiere, die i.d.R. gesund sind, und dem neuen Halter lange Freude machen können. Nur sind das dann halt Jungtiere.

Viele Grüße Paul
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Hi!

Die Temperaturen können hier im Sommer auf glatte 35 Grad steigen.
            Trotzdem danke für deine Antwort!

maggie

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

F1-maggie schrieb:
              Hi!

Die Temperaturen können hier im Sommer auf glatte 35 Grad steigen.
              Trotzdem danke für deine Antwort!

maggie
              oh!
              Das ist nun wirklich zu hoch für Schwanzlurche! Schade :-(
              Überleben das denn die Menschen ? :-)

Grüße Paul

Paul Bachhausen
              www.ag-urodela.de

Kommentar

keine Ahnung, wohne hier erst seit Herbst... aber mein Mitbewohner sieht noch ganz lebendig aus! ;-)

Kommentar

hallo,

also bei 35°C streichen eigentlich alle amphibien die segel.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo
                    Und bitte auch nicht vergessen:
                    Nicht nur die Maximaltemperaturen im Sommer beachten, sondernauch die Anforderungen der Tiere im winter bedenken,...
                    Menschen, die sich an saukalte Nächte unter Deckenbergen gewöhnen, streiche(l)n schnell die Segel, bei 35°C.....................
                    Zum Licht: Hab das auch schon ausprobiert, und bin schnell wieder davon abgekommen. Es kommt auf das Biotop an, daß die Tiere bewohnen....Meinen Kerls hier passt ein Leben im Flutlicht grösstenteils weniger,......
                    Grüße,
                    U

Kommentar

Hast Du schon einmal an Unken gedacht?
                      +35°C sind zwar auch für diese an der obersten Temperaturgrenze, aber bei einer Nachtabkühlung schon machbar.
                      Meine Gelbbauchunken stehen in einem Aquaterrarium direkt auf der Fensterbank eines Südfensters im Terrarienzimmer. Dieses ist ein Dachschrägenzimmer mit Schräge nach Osten und schwarzen Dachziegeln bei immerhin 40mm Dämmung . Letztes Jahr hatte ich hier teilweise kuschelige Temperaturen um +40°C, trotz geöffnetem Fenster! Den Unken hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil: sie haben sich gern gesonnt und reichlich vermehrt. Die Wassertemperatur lag allerdings bei maximal +28°C (und ich habe teilweise mit kaltem Wasser gekühlt).
                      Allerdings solltest Du ihnen eine Winterruhe (notfalls im Kühlschrank) gönnen.

Grüße
                      Michael
                      Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo
                        ich habe bis jetzt immer Leuchtstoffröhren verwenndet die ich ca 10 cm über den Becken installiert habe,dadurch entsteht auch keine höhere Temperatur im Becken.
                        Jetzt habe ich aber ein Becken unter einer Arbeitsplatte stehen und auf der Arbeitsplatte habe ich natürlich auch Becken stehen,da habe ich mir überlegt ob man nicht auch Kaltlichtkathode,wie man sie in Computern und beim Autotunnig nimmt,verwenden kann,sie geben soviel ich weiss keine wärme ab und für pflanzen im Becken müsste die Lichtmenge ausreichen
                        hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?
                        bis dann

Kommentar

Lädt...
                        X