Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Axolotl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Axolotl

Hallo Leute!
    Kann mir einer sagen ob man Axolotl mit Schwimmwühlen vergesellschaften kann? Ich dachte da an Typhlonectes compressicauda, die nach Angaben ja eh nur 35 - 40 cm groß wird.

Vieln Dank

Re: Vergesellschaftung Axolotl

Hallo Markus,
    das ist _keinesfalls_ möglich. Abgesehen davon, dass beide Spezies im Wasser leben, sind ihre Ansprüche an die Umweltbedingungen im Wesentlichen nicht kompatibler als die von Wellensittichen und Karpfen.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo,

ich gebe meinem Vorredner recht. Die Axolotl mögen es eher kühl, wobei die Schwimmwühlen es wärmer wollen. Dazwischen liegen schon ein paar Grad.
      Weiterhin ist die Größenangabe nicht pauschal zu sehen. Mehrere Tiere, die ich schon sah, waren auch mal 50cm lang.
      Zusätzlich sind Axolotl eher aus der Ecke "Nimmersatt" und saugen alles was lecker riecht an. Auch der Kopf einer Schwimmwühle könnte passen.
      Ich habe mehrere Jahre Axolotl mit Schwielenwelsen zusammen gehalten (ja ich weiss auch anderes Klima), die sehr robust sind und sich auch zur Wehr setzen. Ohne Probleme.

Gruß

Dirk

Kommentar

Es kommt aufs Grössenverhältnis drauf an -
        eine 30 cm Schwimmwühle kann jedenfalls einem 15 cm Axolotl eindeutig mehr Schaden zufügen als umgekehrt. Bei den Amphibien haben Blindwühlen eindeutig am meisten Zähne und diese sind zusätzlich noch unglaublich lang und spitz - im Verhältnis zur Kopfgrösse. Es ist ein Glück dass Blindwühlen ihre menschlichen Pfleger kaum beissen! Aber so ein knackiges Molchbein - eine Schwimmwühle muss da fast schon reinbeissen!

Kommentar

Hi,
          ich habe mal ein Axolotl mit Goldfischen vergesellschaftet (vor langer Zeit, als ich es noch nicht besser wußte). Hat recht gut geklappt bis eines Tages Axolotl und einer der Goldfische in ihrer Gier gleichzeitig die gleiche Nacktmaus schnappen wollten und mit den Köpfen zusammengestossen sind
          Die neuropathologische Obduktion ergab bei beiden eine Gehirnblutung als Todesursache.
          W.
          im richtigen Leben: Wolfgang
          Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

April - April ...

Kommentar

Nee, Fräulein Susi,
              ist kein Aprilscherz.
              Auch ich war erstaunt, wie meine ansonsten mit Fischfutter ernährten Goldfische dem Axolotl Rinderherzstreifen und Nacktmäuse weggeschnappt haben.
              W.
              im richtigen Leben: Wolfgang
              Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Die Vergesellschaftung von Axolotln mit Goldfischen ist nicht zu empfehlen, die Goldfische fressen sehr gern die Außenkiemen der Molche an... ist eine eigene Erfahrung aus meiner Jugendzeit...

viele Grüße,

Patrick

Kommentar

Lädt...
                X