Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl kreuzen mit Humphrey Axo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl kreuzen mit Humphrey Axo

Hallo Leute!
    Ich wüßte gerne, ob man einen normalen Axolotl mit dem Humphreyaxolotl kreuzen kann, oder Humphreyaxolotl untereinander! Das Maultier, das ja auch eine Kreuzung aus Pferd und Esel ist, kann sich nicht vermehren. Gilt das auch für Axolotl?

Re: Axolotl kreuzen mit Humphrey Axo

Hallo Markus,
    das geht ohne jedes Problem. Was man _nicht_ auf "natürlichem" Weg kreuzen kann, sind Ambystoma mexicanum und Ambystoma tigrinum: Selbst dann, wenn die "Möchtegern-Elterntiere" beide terrestrisch bzw. beide neotenisch sind, erkennen sie sich nicht als Sexualpartner, bzw. soweit ich weiß, ist selbst die "halbfreiwillige" Retortenbefruchtung von Eiern der einen Spezies mit Spermien der anderen nicht möglich. Dementsprechend mußte Rufus R. Humphrey in grauer Vorzeit eine künstliche Befruchtung durchführen, bei der Axolotl-Eizellen punktiert und mit Tigersalamander-Spermien "geimpft" wurden. Das Ergebnis sind Tiere, die zwar taxonomisch korrekt nur als Ambystoma spec. bezeichnet werden können, die sich selbst aber für Axolotl halten ;-) und sich bereitwillig und ausschließlich mit Axolotl paaren. Alle heutigen "Humphreys" stammen, soweit ich weiß, in direkter Linie von den Ergebnissen von Humphrey's Versuch ab. Das Albino-Gen geben sie rezessiv weiter, d.h. wenn du einen phänotypischen Albino mit einem phänotypischen und genotypischen Wildling verpaarst, werden alle Jungtiere die Wildfarbe haben, aber das Albino-Gen weitertragen. Verpaarst du dagegen den Humphrey mit einem phänotypischen Wildling, der schon das rezessive Albino-Gen trägt, werden auch statistische 50% deiner Jungtiere phänotypische Albinos sein.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
    X