Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamander und mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamander und mehr

Hallo zusammen!
    Ich war heute wieder mal im Siebenmühlental in Heidelberg. Ist ein relativ großes, naturbelassenes Waldstück mit vielen Biotopen. Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren dort. Zur Paarungszeit wimmelt es in den Gewässern von balzenden Bergmolchen, Grasfrosch-Kaulquappen und jede Menge Feuersalamander-Larven. Ich hab das letzte Mal über 70 Bergmolche in einem etwa 8x8m großen Teich gezählt. Das Wasser war extrem klar, flach und praktisch ohne Pflanzen, sodass sich die Molche gut beobachten ließen. Ich konnte einige Balzspiele aus nächster Nähe filmen und die Feuersalamanderlarven hätte man mit der Hand einfangen können. Dieses Jahr ist sehr wenig Wasser in den Biotopen und alles ist durch Laub verschmutzt. Hab´ mich schon gewundert, dass so viele Kinder unterwegs waren, bis ich rausgefunden hatte, dass dort ein Waldfest des Waldkindergartens ist. Diesen gab es vor zwei Jahren noch nicht. Sicher interessant für die Kinder, aber bestimmt nicht besonders toll für die Tiere. Der Grasfroschlaich wurde mit Begeisterung aus dem Wasser gefischt und aus den kleineren Biotopen machten die Kinder einen Spielplatz. Das ist wohl der große Nachteil dieses Waldkindergartens. Naja, hab´ trotzdem sehr sehr viel Grasfroschlaich gesehen und das erste balzende Bergmolchpärchen. Die Hauptattraktion der Kinder war ein großer, erstaunlich zutraulicher Feuersalamander. Dieser saß am Ufer, mit dem Hinterteil im Wasser. Offenbar der Anfanng der Larvenablage. Es war ein echtes Prachtexemplar. Ein Salamandra s. terrestris mit schönen, langgezogenen Flecken. Der hat sich prima filmen und beobachten lassen. Eine Erzieherin konnte das Kind zum Glück zurückhalten, das den Salamander gleich mitnehmen wollte. Auf dem Rückweg kamen wir wieder an dem Tier vorbei, das noch genauso wie vorher im Wasser saß. Als ich dann ein vermodertes Blatt von seinem Rücken genommen habe, rührte er sich immer noch nicht. Hab ihn dann mit dem Finger angestoßen und festgestellt, dass ihm weißer Schleim aus dem Mund hängt. Das Tier war tatsächlich tot. Traurige Geschichte! Frage mich, wie der beim Larvenablegen gestorben ist. War auf jeden Fall echt schade! Werde in ein paar Wochen nochmal hingehen und schauen, ob wieder so viele Bergmolche und Feuersalamanderlarven dort sind. Aber der Zustand der Gewässer und der Kindergarten lassen mich zweifeln.
    Werde nach dem nächsten Besuch im Siebenmühlental wieder berichten.
    Viele Grüße,
    Markus

Re: Salamander und mehr

Hoi Markus,

ich bin nächste Woche mal wieder in Heidelberg und würde mir die Entwicklung des Siebenmühlentales gerne mal wieder anschauen. Treffen dann auch eine Mitarbeiterin des Umweltamtes und werde mich mal nach dem Waldkindergarten erkundigen und ob man da nicht mal für die LehrerInnen eine Schulung druchführen könnte. Ansonsten würde sich sicherlich auch etwas ändern, wenn du einfach mal dort anrufen würdest. Wieso hast du die BetreuerInnen nicht gleich angesprochen?
    Ich denke, das bekommt man schnell in den Griff...

Herzlichen Gruss
    nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Salamander und mehr

Hallo!
      So, jetzt kommt der versprochene neue Bericht über das Siebenmühlental. Ich war heute wieder dort. Es ist mittlerweile noch weniger Wasser in den Biotopen und teilweise sind sie ziemlich verschmutzt (zwar nicht von Menschen, aber total vermodert). Allerdings konnte ich diesmal wieder Feuersalamanderlarven entdecken. Hat lange gedauert, bis ich die erste zu Gesicht bekam. Aber als ich dann auf einen Holzbalken getreten bin, sind einige winzige Larven darunter hervor gekommen. Die Feuersalamanderpopulation scheint sich trotz Trockenheit, Schmutz und Waldkindergarten also noch ganz gut zu halten. Allerdings waren bis jetzt nur sehr wenige Bergmolche zu sehen. Ich hoffe, dass die noch kommen!
      Im Großen und Ganzen war der Eindruck aber eher positiv im Vergleich zum letzten Mal.
      Viele Grüße,
      Markus

Kommentar

Re: Re: Salamander und mehr

Hallo Markus
        Markus Neumann schrieb:
        ....Es ist mittlerweile noch weniger Wasser in den Biotopen und teilweise sind sie ziemlich verschmutzt (zwar nicht von Menschen, aber total vermodert). Allerdings konnte ich diesmal wieder Feuersalamanderlarven entdecken. Hat lange gedauert, bis ich die erste zu Gesicht bekam. Aber als ich dann auf einen Holzbalken getreten bin, sind einige winzige Larven darunter hervor gekommen. Die Feuersalamanderpopulation scheint sich trotz Trockenheit, Schmutz und Waldkindergarten also noch ganz gut zu halten. ..........
        wenn möglich, schau noch mal in etwa 3 Monaten nach den Larven.
        Adulte Feuersalamander sind sehr langlebig. Junge Larven sagen deshalb noch sehr wenig über den Reproduktionserfolg aus. Nur wenn die Bedingungen bis zur Metamorphose stimmen, kann "Entwarnung" gegeben werden. Durch menschlichen Einfluss ist das leider oft nicht der Fall (Austrocknung, Verschmutzung, Abdrift).

Grüße Paul Bachhausen
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
        X