Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander anmelden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander anmelden

Hallo zusammen!

Ich habe vor, von jemandem Feuersalamander aus einer Nachzucht zu übernehmen.
    Ich habe in einem anderen Thread hier bereits gelesen, dass die gesetzlichen Regelungen da anscheinend uneinheitlich sind.

Vielleicht kann mir aber dennoch jemand helfen:

Fakt ist doch, dass ich die Tiere bei mir anmelden bzw. ummelden muß, wenn ich sie mit zu mir nach Hause nehme.
    Brauche ich zu diesem Zweck irgendein amtliches Dokument vom Vorbesitzer? Oder genügt es, wenn dieser mir bescheinigt, dass ich Salamander aus seiner Nachzucht übernehme, und die Anzahl + Artname dazuschreibt?

Ich habe so einen Vordruck zu Hause, auf welchem die Adresse des Vorbesitzers, meine eigene Adresse sowie die betroffene Tierart "Salamandra salamandra" geschrieben steht, mit dem Hinweis, dass die Tiere den Besitzer gewechselt haben und umgemeldet werden sollen.

Eine Cites-Bescheinigung o. ä. scheint jedenfalls nicht notwendig zu sein, korrekt?
    Gibt es da noch irgendwelche anderen Papiere (Geburtsurkunden o. ä.)

Von einem Freund beispielsweise weiß ich, dass er einen Königspython ohne irgendwelche Papiere angemeldet hat (wenn ich mich nicht ganz irre sogar telefonisch). Das ging da alles sehr unbürokratisch.

Ich wollte daher einmal nachfragen, worauf genau ich nun achten soll, falls ich mir die Salamander anschaffe und bei mir anmelde.
    Hier hat ja sicher der ein oder andere schon Erfahrungen mit Behörden gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich vermeiden kann, zwanzig mal von Pontius zu Pilatus zu rennen, weil irgendwas von irgendwem nachgereicht werden muß.
    Oder sollte man sich den Behörden-Streß besser garnicht antun und bei nicht-meldefplichtigen Tieren bleiben?

Vielen Dank,

Mario.

Re: Feuersalamander anmelden

Hallo,

is alles korrekt, wie oben beschrieben (formlose Bescheinigung des Vorbesitzers reicht, Meldenummer der bisherigen Behörde hilft aber). Auf der Dght HP findest du die jeweils zuständigen Behörden, die sind je nach Bundesland unterschiedlich. Die Mitarbeiter sind meistens sehr nett (meine eigene Erfahrung in der angeblichen Sevicewüste Deutschland ). Telefon oder e-mail kann gehen (Nachfragen).
    Der Vorbesitzer muß die Tiere natürlich gemeldet haben (und jetzt abmelden).

Gruß
    Arnd
    P.S. Wenn es deine allerersten gemeldeten Tiere sind, Meldung per e-mail oder Post, wegen Adresse un so...

[[ggg]Editiert von Arnd am 02-04-2004 um 15:53 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Mario,
      [b]Fakt ist doch, dass ich die Tiere bei mir anmelden bzw. ummelden muß, wenn ich sie mit zu mir nach Hause nehme.
      Brauche ich zu diesem Zweck irgendein amtliches Dokument vom Vorbesitzer? Oder genügt es, wenn dieser mir bescheinigt, dass ich Salamander aus seiner Nachzucht übernehme, und die Anzahl + Artname dazuschreibt?
      Du benötigst eine Bescheinigung vom Vorbesitzer, dass die Tiere ordnungsgemäß von ihm nachgezüchtet wurden!

[b]
      Eine Cites-Bescheinigung o. ä. scheint jedenfalls nicht notwendig zu sein, korrekt?
      Korrekt!
      CITES für Feuersalamander gibt es nicht, bzw. wären falsch!
      [b]
      Ich wollte daher einmal nachfragen, worauf genau ich nun achten soll, falls ich mir die Salamander anschaffe und bei mir anmelde.
      Hier hat ja sicher der ein oder andere schon Erfahrungen mit Behörden gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich vermeiden kann, zwanzig mal von Pontius zu Pilatus zu rennen, weil irgendwas von irgendwem nachgereicht werden muß.
      Die gesetzliche Regelung ist zwar eindeutig, trotzdem würde ich zunächst bei der zuständigen Behörde anrufen und alles abklären. Es gibt Behörden, die nicht so genau wissen was sie tun. Ich habe schon von dem tollsten Unsinn gehört. I.d.R. hilft dann aber, wenn Du selbst genau Bescheid weißt und das auch zum Ausdruck bringst. In anderen Gemeinden ist die Behörde aber auch gut informiert.

[b]
      Oder sollte man sich den Behörden-Streß besser garnicht antun und bei nicht-meldefplichtigen Tieren bleiben?
      Dafür besteht keine Veranlassung!
      Die Meldung ist normalerweise recht einfach und problemlos.

Grüße Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

Ich habe schon von dem tollsten Unsinn gehört. I.d.R. hilft dann aber, wenn Du selbst genau Bescheid weißt und das auch zum Ausdruck bringst. In anderen Gemeinden ist die Behörde aber auch gut informiert.
        eigentlich ist ja schon alles gesagt Als kleinen Tipp würde ich auch folgendes auf den Ämtern beachten .... immer einen höflichen, freundlichen Ton dort anstimmen (gerade wenn Du im Recht bist, oder mehr weißt als so ein mancher der dort sitzt ), denn der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Gerade mit Freundlichkeit kommt man heute manchmal viel weiter als man denkt

Viele Grüße Michael ...
        Michael Schantz,
        ich halte Salamandra salamandra
        und verschiedene Unter(Arten).
        HP zur Gattung Salamandra
        Homepage der AG-Urodela
        Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Vielen Dank!

Hört sich ja alle halb so wild an :-)

Gruß,