Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Blindsalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal Blindsalamander

Hallo,
    Ich hab jetzt mal auf www.amphibien-net.de geschaut und da hab ich Typhlotriton spelaeus entdeckt.
    Wer haelt diese Tiere?
    Wenn sie nicht selten sind wie Kamil geschrieben hat,wieso find ich dann keine?
    Sind die Tiere schwer zu halten?
    Hat man diese Tiere ueberhaupt schon mal nachgezuechtet?

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 08-04-2004 um 19:49 GMT[/ggg]]

Re: Nochmal Blindsalamander

Hallo,
    schätzte, dass die Tiere in den USA geschützt sind und meines Erachtens deshalb bis jetzt nicht eingeführt worden sind. Gott sei Dank, den die Tiere sind wohl eher etwas für Spezialisten und eine artgerechte Haltung über Jahre ist wohl von den wenigsten zu realisieren.

Gruss
    Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

die Haltung dieser Tiere soll ziemlich einfach sein. Und ich denke, dass die Tiere noch nicht importiert werden, weil sie einfach viel zu schwer zu finden sind. (Laut dem was mir gesagt wurde, sind die Tiere nicht geschützt)
      Außerdem sind Grottensalamander wohl kaum etwas für die breite Masse, denn wer kann dauerhaft 15°C garantieren? Da die Tiere zu dem in Dunkelheit leben, stellen sie kaum attraktive Terrarienbewohner dar (zumindest für die meisten).
      Die Zucht dieser Tiere hats auch kräftig in sich. Wer es schafft ein Pärchen zu verkuppeln muss dann erstmal bis zu 6 Jahren Larven durchfüttern...

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Hallo Kamil,
        sag ich doch : Schwer zu halten!Meine Rede!

Viele Grüsse
        Andreas

Kommentar

Hallo
          "Soll ziemlich einfach sein"
          -hmm,wer erzählt denn sowas?
          Kamil,allein schon bei deinen angerissenen Voraussetzungen lässt sich doch schon ein Gegenteil ablesen,.....
          Nichts für ungut, ich habe nur dein Posting gelesen
          Grüße,
          U

Kommentar

Hallo Philipp!

Habe schon befürchtet hier ohne alle Nörgler mein Unwesen treiben zu dürfen *ggg* ;P

Naja ... Das wichtigste soll die Temperatur sein. Der Rest ist relativ unproblematisch... Ich gebe mich einfach geschlagen: Ja die Haltung ist schwer! (Auf jeden Fall nichts für Anfänger)

Molchige Grüße,

Kamolch...ahm Kamil

Kommentar

Re: Re: Nochmal Blindsalamander

Kamil schrieb:
              Hallo Philipp!

Habe schon befürchtet hier ohne alle Nörgler mein Unwesen treiben zu dürfen *ggg* ;P

+nicht ohne?

Naja ... Das wichtigste soll die Temperatur sein. Der Rest ist relativ unproblematisch...

+Haste schon gehalten?Ansonsten. "könnte unproblematisch sein,..."
              Jupp, die Nörgler sind eine eingeschworenen Gruppe in der ja so eingeschworenen Gemeinde
              Aber du hast ja eine seite, also musst du etwas auf deine Formulierungen achten, und darauf, was du an Informationen mit deinem Namen unterzeichnest, schon weil es um lebendige Wesen geht!
              ,
              U

Kommentar

Hallo Philipp,

nein, ich habe keine Typhlotriton. Kenne aber Leute die diese halten und anscheinend auch züchten können. Ich glaube, auf deren Informationen kann ich mich stützen und verlassen.
                Und die Gefahr, dass sich ein Anfänger mit Typhlotriton oder ähnlichen Tieren (also die ganzen anderen neotenischen Euryceas oder Höhlensalamander, usw..) beschäftigt sehe ich, als praktisch nicht vorhanden.

Viele Grüße ins Schwabenland,

Kamil

Kommentar

Aha.Ob du dich auf die Leute stützen kannst, kann ich so nicht beurteilen, ich weiß gerade mal nicht, wen du meinst
                  Wieachimmer: "anscheinend gezüchtet?"
                  Wenn du die kennst, wirklich weisst, wie die Tiere gehalten werden, müsstest du das doch auch wissen?Eine erfolgreiche Nachzucht(eher Aufzucht, weil so mancher "Erfolg" mit frischen Wildfängen,.......)wäre schon erzählenswert,.....
                  Und zur Gefahr: Hmm, bei Schwanzlurchen sehe ich ehrlichgesagt eher "Profis", die bei selteneren, teilweise heikleren Arten sehr peinliche Haltungsfehler zu verantworten haben,.....
                  Aber ich habe auch schon selber gesehen, wie offenkundig blutige Menschen zu Eurycea und Gyrinophilus gegriffen haben, obwohl sie die Viecher nichtmal richtig kannten (aus dem Mergus vieleicht).Da läufste wieder inne falsche Richtung, was deine Annahme betrifft. Bei Echsen ist das noch schlimmer,...
                  Schwanzlurche sind mittlerweile derart verbreitet, überdurchschnittlich oft in schlechten Händen, daß es einem den Magen umdreht. Angeleitet werden die Leute dann sogar von Personen, bei denen sich sogar Axolotl auflösen
                  Um nicht in so eine Kiste zu rutschen, einfach nur dann was sagen, wenn man es sicher weiß und man schonmal drüber nahgedacht hat, ob man nicht etwa Mist verzapft,.....
                  Grüße zu den Franken(?),
                  U

Kommentar

Hi!

Ja, die wurden nach langjähriger Haltung im Terrarium nachgezüchtet.

Franken ist schon richtig. Kommst du eigtl. nach Wien (Molchlertag...)?

Kommentar

Nö, wie soll ich nach Wien kommen?
                      Lasst die Nasenfrösche in Ruhe aussterben, verkauft die Schildkröten endlich in China und gebt mir die Kohle
                      Ausserdem stehe ich in den Startlöchern für Laichorgien, hab immer noch fleißig Jungtiere alle zwei Tage zu füttern etc.
                      Grüße,

U

Kommentar

Lädt...
                      X