Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchalter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molchalter

Hallo!
    meine Schwester hat zwei spanische Flussmolche. Sie pflegt sie nun schon seit 9 jahren. Alle haben Spaß an den Tieren, sie sind sehr neugierig und wunderschön anzuschauen. Auch ihre Kinder sind mit diesen Molchen aufgewachsen und wissen sie sehr zu schätzen. Nun lässt vor allem einer der beiden an Lebensvitalität nach, wirkt schwach und abgemagert. Daher meine Frage, kann es "altersschwäche" sein? Und wi alt werden diese Molche überhaupt?

MfG!
    Kathi

Re: Molchalter

Hallo Kathi,
    KathiM schrieb:
    Hallo!
    meine Schwester hat zwei spanische Flussmolche. Sie pflegt sie nun schon seit 9 jahren. .........
    Nun lässt vor allem einer der beiden an Lebensvitalität nach, wirkt schwach und abgemagert. Daher meine Frage, kann es "altersschwäche" sein? Und wi alt werden diese Molche überhaupt?
    der Begriff "spanische Flussmolche" ist vermutlich wieder so ein Fantasienahme aus dem Zooladen. Mir ist er allerdings nicht geläufig. Versuche mal die tatsächliche Art zu bestimmen (z.B. über die Artenliste auf der Homepage der AG Urodela) und den wissenschaftlichen Namen. Möglicherweise sind es Spanische Rippenmolche (Pleurodeles waltl).
    Es gibt durchaus Molche die deutlich über 20 Jahre alt werden können. Im Molch Register für die Gattung Cynops, haben wir sogar japanische Feuerbauchmolche (Cynops pyrrhogaster) die seit über 30 Jahren gehalten werden und teilweise noch erfolgreich reproduzieren. Aber die Lebenserwartung ist halt auch sehr von der Art und dem jeweiligen Individuum abhängig.

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Molchalter

Es sind zwei tristurus boscai.

In der Zoohandlung wurden sie als Kammmolche verkauft.

Danke für den Tip!

MfG
      Kathi

Kommentar

Lädt...
      X