Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

molch kann nicht abtauchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• molch kann nicht abtauchen

hallo zusammen!
    ich habe seit ca. 2 jahren 2 molche. einer ist 15 cm und der andere 8 cm. der kleinere kann seit einigen tagen nicht mehr abtauchen. ansonsten sieht er fit aus und benimmt sich auch so. er frisst normal und ist aktiv. dem anderen geht´s gut. was kann er denn haben? und wovon kommt das? ach ja, wäre nett, wenn mir jemand sagen würde wie alt die beiden dnn so sein könnten. und noch eine frage, zwar fühlen sich meine molche normalerweise pudelwohl, aber eine unsicherheit hätte ich da noch. brauchen wassermolche auch einen SUPER trockene stelle? ich habe zwar inseln, die snd aber etwas feucht...danke im voraus.

[[ggg]Editiert von cat woman am 16-04-2004 um 22:23 GMT[/ggg]]

Re: molch kann nicht abtauchen

Hallo!
    cat woman schrieb:
    ich habe seit ca. 2 jahren 2 molche. einer ist 15 cm und der andere 8 cm. der kleinere kann seit einigen tagen nicht mehr abtauchen. ansonsten sieht er fit aus und benimmt sich auch so. er frisst normal und ist aktiv. dem anderen geht´s gut. was kann er denn haben? und wovon kommt das?
    Ich vermute es handelt sich um die Spanischen Rippenmolche!
    Ist es möglich, dass der Molch verdorbenes Futter gefressen hat - z.B. gefrorene Mückenlarven die zu lange im Becken waren?
    Dann würde ich auf Gasbildung im Magen-/Darmtrakt schließen.

Grüße Paul Bachhausen
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Re: molch kann nicht abtauchen wg. futter?

bachhausen schrieb:
      Hallo!
      cat woman schrieb:
      ich habe seit ca. 2 jahren 2 molche. einer ist 15 cm und der andere 8 cm. der kleinere kann seit einigen tagen nicht mehr abtauchen. ansonsten sieht er fit aus und benimmt sich auch so. er frisst normal und ist aktiv. dem anderen geht´s gut. was kann er denn haben? und wovon kommt das?
      Ich vermute es handelt sich um die Spanischen Rippenmolche!
      Ist es möglich, dass der Molch verdorbenes Futter gefressen hat - z.B. gefrorene Mückenlarven die zu lange im Becken waren?
      Dann würde ich auf Gasbildung im Magen-/Darmtrakt schließen.

Grüße Paul Bachhausen
      eigentlich bekommen die immer direkt futter ins maul, also ich halte das futter so lange bis die zuschnappen...meine molche bekommen immer tubifex, manchmal schnappen die sich auch mal ne algen-tablette (was für die welse ist)...

[[ggg]Editiert von cat woman am 19-04-2004 um 14:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: molch kann nicht abtauchen wg. futter?

Hallo!
        cat woman schrieb:
        eigentlich bekommen die immer direkt futter ins maul, also ich halte das futter so lange bis die zuschnappen...meine molche bekommen immer tubifex, manchmal schnappen die sich auch mal ne algen-tablette (was für die welse ist)...
        Bei Tubifex schlechter Qualität könne die gleichen Probleme auftreten. Algentabletten sind sicher gänzlich ungeeignet. Wenn Tubifex gefüttert wird, müssen diese vor der Verfütterung immer gut gespült und event. verdorbene Würmer entfernt werden.
        Gebe anderes Lebendfutter - Regenwürmer, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Mückenlarven ....

Grüße Paul Bachhausen
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: molch kann nicht abtauchen

hallo!
          meinem molch geht es wieder gut (yippie), er tacht normal ab. ich werde meimen kleinen kein tubifex mehr genen. hab die beiden gestern mit regenwürmern gefüttert. könnte also wirklich am tubifex liegen, also vielen dank für den tip! dank euch, geht´s meinen molchen richtig gut! meine molche bedanken sich bei den profis!

Kommentar

Lädt...
          X