Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockene insel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trockene insel?

hallo zusammen,
    wollte von euch wissen, ob sp. rippenmolche eine komplette trockene insel brauchen? momentan haben die eine korken-insel und möglichkeiten auf der wurzel aus dem wasser zu kommen. aber, brauchen die das? ist den blumenerde schädlich für die molche oder muß ich auf etwas besonderes achten? habe mal gelesen, dass rippenmolche erst mit 2 jahren ins wasser gehen? kann mir da jemand rat geben? danke!

Re: trockene insel?

Diese Molche leben voll aquatisch...
    Es ist natürlich immer besser einen Landteil zuhaben (weil es halt natürlicher ist und die Tiere mal kurz rauskönnen...

Aber da dein Aquarium nicht garde das gröste ist würde ich es so belassen...

Weol die molche halten sich nunmal mehr im Wasser auf und dann wirds ja noch enger im AQ..

hmmm... allerdings würde ich den kork an der wand befestigen und ihn NICHT schwimmen lassen!

ciao

Kommentar

Hallo
      So verallgemeinern würde ich das nicht, Fuffzehnphil! Pleurodeles waltl werden aquatisch gehalten, weil es so einfacher ist. Ein richtiger Landteil, mit drainagiertem Substrat etc. wird schon genutzt, wenn er angeboten wird
      Blumenerde ist oft gedüngt, bzw. enthält Torf, besser ist eine Mischung aus Walderde und Kokoshumus. Ein richtig trockener Platz (bzw. Versteck), sollte schon angeboten werden.
      Grüße,
      U

Kommentar

Ich habe es nicht verallgemeinert!!!

aber in seiner Signatur steht "hab 2 rippenmolche 15 und 8 cm. leben schon seit 2 jahren im 60l bei mir"

60l finde ich zuwenig wenn man noch einen Landteil einbauen will!!!
        ...weil die MOlche mehr Aquatisch leben sollten sie auch genügend Schwimmraum haben...
        wenn man jetzt noch 1/3 Landteil einbauen würde, hätten sie zuwenig platz zum schwimmen!!!

Also am besten doppelt so großes BEcken kaufen da kann dann ein schöner Landteil angelegt werden!

ciao

Kommentar

Lädt...
        X