Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen Paramesotriton wirklich so unbedingt eine Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauchen Paramesotriton wirklich so unbedingt eine Winterruhe?

Habe 2 Paramesotriton Arten in einem Auqarium
    untergebracht (schon seit etwa 2 Jahren). Die hab ich immer unter konstanter Temperatur von etwa 18-23°C gehalten. Wieso sollen die eigentlich eine Winterruhe halten, haben die doch noch nie gemacht?
    Bei Schildkröten hab ich schon gehört, dass die sonst sterben würden, aber bei Molchen?

Re: Brauchen Paramesotriton wirklich so unbedingt eine Winterruhe?

hallo,

...ja, sowohl deine Paramesotriton, Salamandra als auch deine Pleurodeles benötigen eine winterruhe.
    sicher, du kannst auch darauf verzichten, aber dann solltest du auf wärmeliebende tiere umsteigen.

die tiere leben nach einer jahresrythmik, in die einfach die kalte jahreszeit dazu gehört.
    alleine schon zur bildung der keimzellen, sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen tieren bedingt eine kalte überwinterung.
    der ganze stoffwechsel benötigt eine mehrwöchige "ruhephase".

wenn du dich ein wenig mit den natürlichen habitaten deiner pfleglinge beschäftigst, beantwortet sich deine frage nach der notwendigkeit einer überwinterung von alleine.

beste grüße ingo v.

p.s.: du solltest die paramesotriton auch unbedingt nach arten getrennt halten. es ist nicht auszuschließen, daß es zum einen zu agressionen kommen kann, zum anderen zu bastardisierungen.
    insbesondere paramesotritonmännchen können sich erbittert bekämpfen. das es bis jetzt gut ging ist keine garantie.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 28-04-2004 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

p.s.:

hier noch ein link mit wirklich brauchbaren info`s:

http://www.agurodela.de/

gruß ingo v.

Kommentar

Danke, sowas wollte ich wissen.

Kommentar

Lädt...
        X