Lol habe noch nie einen Molch gesehen, der Nachts seine Farbe wechselt, aber es ist tatsächlich so, das mein P. Waltl Nachts die normale dunkle Färbung in eine fast weißliche Färbung verwandelt. Ist das normal? Oder stinmmt was nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein P. Waltl Molch färbt sich Nachts heller als Tagsüber
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Mein P. Waltl Molch färbt sich Nachts heller als Tagsüber
hallo,
wie pflegst du deine Pleurodeles waltl denn??
du solltest wirklich dazu übergehen, die arten in "artbecken" zu pflegen.
P. waltl mögen es nachts gerne etwas kühler.
es können ruhig bis 15°C des nachts werden. die tiere werden es dir mit einem langen leben danken.
beleuchte das becken ruhig hell, aber keinesfalls warm. das ist ein trugschluß, daß P. waltl hohe temp. mögen. aushalten tu`nse auch 30°C, aber das sollte der absoluten "Hochsommerzeit" vorbehalten bleiben.
in ihrer heimat kommen die tiere in zisternen und brunnen vor. also eher kalte habitate.
beste grüße ingo v.
...und das beste für deine pfleglinge...
-
Re: Re: Mein P. Waltl Molch färbt sich Nachts heller als Tagsüber
xelA schrieb:
wie krieg ich das eigentlich hin, Nachts das Wasser kühler zu bekommen? Ich weiss, dass es Wärmestäbe für Auqarien gibt aber mit denen kann ich das Wasser doch nicht kühlen.
Gruß Ich
du bist ja schon echt ein "fuchs". mich würde wirklich mal interessieren, wie du deine urodelensammlung eigentlich hälst.
die sinnvollste methode, die nächtlichen temperaturen herunter zu bekommen, ist ein kühler aufstellungsraum. (nordzimmer, oder keller) wenn du das nicht bieten kannst, hälst du meiner meinung nach genau die falschen tiere. du kannst natürlich auch abends kühlelemente aus der tiefkühltruhe unter den boden der terrarien plazieren, das praktiziert unter anderem auch paul bachhausen so.
salamanderseiten.de
wie wäre es, du würdest dir mal die mühe machen und deine haltungsbedingungen aufzeigen.
beste grüße ingo v.
Kommentar
-
Lol soll ich das Auqarium etwa in einen kühlen Raum stellen, um es Tagsüber zu beheizen und Nachst nicht? Also einen Geldschisser habe ich nicht, außerdem Leben die schon lange genug, das ich sagen kann das es ihnen nicht gefällt ohne kühle Nächte
Kommentar
-
Die Bemerkung betreffend der möglichst kühlen Haltung von Schwanzlurchen ist richtig. Allerdings gehört der Rippenmolch (Pleurodeles waltl) nach meiner Erfahrung zu den Arten die recht viel ertragen.
Beheizen ist natürlich falsch. Wenn man Nachts die Beleuchtung ausschaltet (die ja immer auch etwas heizt) hat man schon ein Temperaturgefälle (Schaltuhr bewährt sich). Wenn man Nachts noch ein Fenster offen lässt, kühlt es im Raum noch weiter ab. Für Rippenmolche und die meisten Tiere (abgesehen von gewissen Schwanzlurchen)ergibt sich so eine völlig genügende
Temperaturschwankung. Allenfalls offeriert die italienische Firma TECO ein Aquarien-Kühlgerät mit dem man digital die Wassertemperatur zwischen 10-20 Grad, je nach Bedarf, abkühlen kann. Die kleinst Ausführung kostet Ca. 380 Euro (Für Ca. 100 Liter), für grössere Aquarien wesentlich mehr - Preise nur ungefähr wie ich sie noch in Erinnerung habe.
[[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 03-05-2004 um 18:03 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Sollte sich kein Keller finden,
musst du eben das Zimmer unbeheizt lassen,...
Es gibt so Granaten, die tatsächlich ihre Bedürfnisse über die der Tiere stellen, obwohl ihre Pfleglinge sich ihr Heim wohl sicher nicht freiwillig ausgesucht haben.
willst du nun ernstgenommen werden, somit auch sinnvolle Antworten bekommen, oder nur irgendwo her hören, daß deine (vermutlich
nicht ganz astreinen Haltungsparameter irgendwo etwas Richtiges streifen?
Beschreibe doch wirklich mal, wie deine Tiere
denn so gehalten werden, bitte.
Mit Grüßen,
P.S.: Für eine "Beheizung" meiner Urodelen-Becken zahle ich keinen müden Cent, ebensowenig für eine Kühlung.Ich spare sogar eher dabei
U
Kommentar
-
Re: Re: Mein P. Waltl Molch färbt sich Nachts heller als Tagsüber
xelA schrieb:
Lol soll ich das Auqarium etwa in einen kühlen Raum stellen, um es Tagsüber zu beheizen und Nachst nicht? Also einen Geldschisser habe ich nicht, außerdem Leben die schon lange genug, das ich sagen kann das es ihnen nicht gefällt ohne kühle Nächte
was spricht für dich eigentlich dagegen, die gegebenen tipps anzunehmen??
die von dir gepflegten schwanzlurche mögen es allesamt halt eher kühl, als zu warm.
also, erste wahl ist ein kühler aufstellungsraum. die nächtlichen temp. dürfen ruhig deutlich unter 20°C fallen.
zu dieser jahreszeit dürfte es noch möglich sein, durch öffnen eines fensters nächtliche temp. von 14-16°C zu realisieren.
von heizen war ja nie die rede. wäre auch völlig fehl am platze.
die beleuchtung ist in der regel völlig ausreichend.
und wenn du partout den P. waltl etwas wärme gönnen willst, nimm einen 40W halogenspot und richte ihn irgenwo auf eine insel, (kork)
wenn die tiere es mögen werden sie den platz auch aufsuchen.
ansonsten wäre immer noch von allgemeinem interesse, wie du deine urodelen denn eigentlich pflegst.
beste grüße ingo v.
[[ggg]Editiert von ingo v. am 04-05-2004 um 09:35 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Ich mein wer macht denn solche blöden Vorschläge mit "Kühlelemente unter das Auqarium legen" außerdem ist's in der Natur doch auch nicht Nachts immer kühler als am Tag. der Raum ist nicht beheizt und kann im Winter etwa eine minimale Temperatur von 5°C erreichen und im Sommer hat er etwa 15-24°C zurzeit eher 15°C. Ich meine wenn es noch kälter wäre würde es ihnen ja zu kalt werden oder, denn immerhin kommt die Art ursprünglich ja aus Europa, aus Spanien, wie es der Name schon sagt, und wenn ihr ihr sie wirklich ganz artgerecht haltetn wolltet müsstet ihr den Tieren die Temperatur im Sommer realistisch erhöhen, bis sie das Bedürfniss verspüren entweder in's Wasser auszuweichen oder eine Sommerruhe einzulegen, oder kennt ihr die Temperaturen in Spanien nicht.
Kommentar
Kommentar