zwar habe ich schon lange meine molche, die bei 22°C gehalten werden. im winter machen sie natürlich ein schlaf, aber wie hoch darf die temperatur im sommer sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rippenmolche, wieviel Grad?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Rippenmolche, wieviel Grad?
Liebe cat woman
halte auch etwa seit 2-3Jahren 1mänlichen Rippenmolch, habe bis her mit 20-25°C das Tier im Frühling gehalten, im Sommer wird's in dem Raum schon mal bis zu 30°C im Hochsommer. Doch bisher schien alles in Ordnug zu sein, doch da habe ich eine Gegenfrage. Mich würde es Interessieren wie du deine Rippenmolche überwintern lässt, denn ich habe meine noch nie überwintern lassen, bisher hat ihnen das nichts geschadet, doch ich wollte einfach mal wissen wie man das macht.
[[ggg]Editiert von xelA am 06-05-2004 um 17:07 GMT[/ggg]]
-
...Temperatur runter, im Winter.
Heisser Tipp!
Als ordentlicher Tierhalter hat man sich natürlich in der Zeit, in der man das Tier schon hat, daran gesetzt, nachzuholen, was man vor dem Erwerb hätte tun sollen.
Informationen über die Ansprüche eines der am häufigsten gehaltenen Schwanzlurche einzuholen, bereitet selbst meiner toten Oma keine Schwierigkeiten,....
Und so ein gesunder Rippenmolch frisst noch recht lange. Während deine Finger da schon schlottern würden,.....
Hat der Rippenmolch noch warzige Spielkameraden in seiner Sauna?
Grüße,
U
Kommentar
-
hallo,
Pleurodeles waltl halten keinen winterschlaf.die niedrigen temp. reduzieren lediglich den stoffwechsel. meine rippenmolche fressen auch noch bei 12°C, nur eben wesentlich weniger.
sicher kann man rippenmolche auch ohne kühle phase halten. so schnell stirbt ein molch nicht. aber im sinne einer artgerechten haltung ist das nicht.
amphibien benötigen ihrer herkunft entsprechende winterliche, niedrige temp., zur ovogenese, bzw. zur spermiogenese.
beste grüße ingo v.
Kommentar
-
Re: Re: Rippenmolche, wieviel Grad?
xelA schrieb:
Liebe cat woman
halte auch etwa seit 2-3Jahren 1mänlichen Rippenmolch, habe bis her mit 20-25°C das Tier im Frühling gehalten, im Sommer wird's in dem Raum schon mal bis zu 30°C im Hochsommer. Doch bisher schien alles in Ordnug zu sein,..... , bisher hat ihnen das nichts geschadet, doch ich wollte einfach mal wissen wie man das macht.
so schnell wirst du keine sichtbaren schäden feststellen können. rippenmolche sind sehr robust.
aber zu einer artgerechten haltung gehört nunmal, die ansprüche seiner pfleglinge so weit als möglich zu erfüllen.
kurzzeitig "überleben" die tiere wohl auch temp. um 30°C, aber warum setzt du deine tiere diesem streß aus??
hast du keinen kühlen, ungeheizten raum zur verfügung??
solltest du deine Salamandra auch diesen hohen temp. aussetzen, mußt du bald mit verlusten rechnen. feuersalamander sind wesentlich empfindlicher gegenüber hohen temp.
beste grüße ingo v.
Kommentar
-
25°C, ja selbst 22°C sind auf die Dauer für die Tiere eindeutig zu warm. Diese Hohen Temperaturen werden von Molchen auf Dauer damit quittiert, das sie das Wasser verlassen und nichts mehr fressen.(das ist bei Feuerbauchmolchen so, Rippenmolche sind robuster, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie auf Dauer anders reagieren)
Halte selbst meine Tiere zwischen 15-20°C je nach Jahreszeit ausnamsweise werden bis 23° gemessen (Becken steht im Keller). Will ich eine Eiablage provozieren, senke ich die Temperatur kurzzeitig auf ca 10-15°C.
viele Grüsse,
Christopher
Kommentar
-
xelA schrieb:
Liebe cat woman
halte auch etwa seit 2-3Jahren 1mänlichen Rippenmolch, habe bis her mit 20-25°C das Tier im Frühling gehalten, im Sommer wird's in dem Raum schon mal bis zu 30°C im Hochsommer. Doch bisher schien alles in Ordnug zu sein, doch da habe ich eine Gegenfrage. Mich würde es Interessieren wie du deine Rippenmolche überwintern lässt, denn ich habe meine noch nie überwintern lassen, bisher hat ihnen das nichts geschadet, doch ich wollte einfach mal wissen wie man das macht.
Kommentar
-
Christopher Schwerdt schrieb:
25°C, ja selbst 22°C sind auf die Dauer für die Tiere eindeutig zu warm. Diese Hohen Temperaturen werden von Molchen auf Dauer damit quittiert, das sie das Wasser verlassen und nichts mehr fressen.(das ist bei Feuerbauchmolchen so, Rippenmolche sind robuster, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie auf Dauer anders reagieren)
Halte selbst meine Tiere zwischen 15-20°C je nach Jahreszeit ausnamsweise werden bis 23° gemessen (Becken steht im Keller). Will ich eine Eiablage provozieren, senke ich die Temperatur kurzzeitig auf ca 10-15°C.
viele Grüsse,
Christopher
Kommentar
-
der kleine ist ca 1jahr bei mir, der große ca 2, vielleicht auch länger und ist ca. 15cm. aber der kleine sieht etwas anderes aus. er hat zwar auch alle merkmale, aber das gesicht ist eher rund. von dem älteren mehr eckig. ich schätze, dass sie aus anderen gegenden kommen...doch so groß (18cm) ist nicht mal der große bei mir!
Kommentar
-
hallo,
unterscheiden sich deine beiden rippenmolche denn auch in der färbung??
es könnte ja möglich sein, daß der kleinere der beiden ein Pleurodeles poireti ist.
für mein empfinden ist ein 60l becken aber deutlich zu klein. die tiere sind bewgeisterte schwimmer, die sich über mehr platz sicher freuen würden.
gruß ingo v.
Kommentar
-
ingo v. schrieb:
hallo,
unterscheiden sich deine beiden rippenmolche denn auch in der färbung??
es könnte ja möglich sein, daß der kleinere der beiden ein Pleurodeles poireti ist.
für mein empfinden ist ein 60l becken aber deutlich zu klein. die tiere sind bewgeisterte schwimmer, die sich über mehr platz sicher freuen würden.
gruß ingo v.
ja, der kleine ist braun und der große oliv-grün, aber sonst sind alle merkmale gleich (rippen, flecken) wird denn der andere anders gehalten? mehr oder weniger temperatur? und können die dann überhaupt zusammen leben? was ist denn der deutsche name von "Pleurodeles poireti"? und ein größeres becken besorge ich so schnell es geht, min. 150 liter...
Kommentar
-
Rippenmolche haben eine höchst interessante Biologie. An der letzten Tagung der Spanischen Gesellschaft für Herpetologie wurde berichtet, dass es im Spanischen Schutzgebiet Coto Doñana temporäre Gewässer gibt, die nicht jedes Jahr Wasser führen. Trotzdem seien diese Gewässer (die im Sommer
tagsüber 30 Grad warm werden) in nassen Jahren gut mit Pleurodeles besetzt! Dies bedeutet, dass diese Molche Trockenzeiten tief im Boden gut überstehen und andererseits die Wärmetoleranz weit nach oben geht. Ist allerdings genügend Wasser da, sind die Molche ganzjährig im Wasser präsent, auch wenn die Temperaturen mal im Winter gegen Null grad gehen.
Ich halte seit Ca. 6 Jahren Rippenmolche. Trotz relativ kleiner Temperaturschwankung
in der Wohnung (minimal 20, im Hochsommer wars am Abend oft 28 Grad) legen die Tiere jedes Jahr eine schöne Anzahl Eier ab.
Kommentar
-
hab mich schlau gemacht, habe tatsächlich zwei verschiedene rippenmolche. einen spanischen und einen algerischen. vertragen die beiden sich überhaupt, oder fühlen die sich trotzdem einsam? muß oder kann ich die beiden paarweise halten? zanken die sich nicht, wenn die eier ablegen? oder können die molche auch einzeln gehalten werden? die beiden können untereinander sich nicht paaren, oder ist es den egal aus welchen gebieten sie kommen? wird denn ein algerischer molch anders gehalten, als der spanische?
Kommentar
Kommentar