Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinstieg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neueinstieg

Gruß an alle,

um mich kurz vorzustellen:
    Ich bin ein 17 jähriger Schüler aus dem Rheinland und neu in der Terraristik. Mein besonderes Interesse gilt den Amphibien.
    Nun habe ich vor mir ein Terrarium der Größe 100*50*50cm (L/B/H)für Feuersalamander einzurichten, da mich diese faszinieren und ich hörte das sie für Anfänger gut zur Haltung geeignet sind. Viele fragen habe ich mir selbst schon durch lesen in verschiedenen Büchern beantwortet, doch haben sich dadurch nur neue Fragen ergeben. Meine erste Frage wäre im Moment, wie man eine Kompromisslösung zwischen der Natur als Vorbild und einem "sauberen" Terrarium finden kann(Bodengrund, Wasserreinigung??).
    Und was für mich noch wichtig wäre: wie ist es mit der Anmeldung und den nötigen Papieren für die Haltung von Feuersalamandern.(was wird benötigt, wo anmelden??)

Danke im voraus an alle die mir antworten.

Euer Mischi

Re: Neueinstieg

Es eignet sich hier Blähton, Walderde, Lehm,Schaumgummi, Seramis, grober Kies, Torfplatten. Als erstes müssen wir eine Basis Drainage erstellen von etwa 4 cm, die wir mit grobem Kies, Blähton, Seramis oder Schaumgummi anlegen. Ab diesem Moment haben wir eine Basis, die nicht faulen kann und das Wasser speichern kann. Auf diese Basis können wir dann Walderde und Moosballen legen und haben so einen richtigen Waldboden. Diese Waldbodenschicht sollte gut 7 cm betragen, damit die Tiere auch graben können, was manche sehr gerne tun. Natürlich muß ALLES immer in regelmäßigen Abständen ausgewechselt und erneuert werden.

Kommentar

Hoffe dir geholfen zu haben. Allerdings ist das was ich geschrieben hab,keine eigene erfahrung da ich mit Salamandern und Terrarien für diese noch keine eigene Erfahrung gesammellt hab.

Kommentar

Re: Re: Neueinstieg

@Salamandra21,

hast Du schon mal was von " copyright " gehört ??? Der ganze Text den Du da zitierst stammt von meiner HP ! :-( Wenn schon, dann bitte mit Linkverweis !!!

Gruß Michael ..

Salamandra21 wrote:
        Hoffe dir geholfen zu haben. Allerdings ist das was ich geschrieben hab,keine eigene erfahrung da ich mit Salamandern und Terrarien für diese noch keine eigene Erfahrung gesammellt hab.
        Michael Schantz,
        ich halte Salamandra salamandra
        und verschiedene Unter(Arten).
        HP zur Gattung Salamandra
        Homepage der AG-Urodela
        Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hi,

ich danke salamandra21 trotzdem. Er hatt es wenigstens für nötig gehalten auf meine Fragen zu antworten. Das hatt mir schon mal mehr geholfen als dein "schon mal was von Copyright gehört". Ich meine, jemand der eine eigene Homepage über Salamander betreut sollte doch auch selbst daran interessiert sein jemandem der sich für die selben Tiere interessiert zu helfen, bevor dieser Fehler in der Haltung begeht.

Nimm es mir nicht übel!!!

Kommentar

Re: Re: Neueinstieg

@Mischecko,

erstens war der Post nicht an Dich gerichtet und zweitens .... klar kannst Du Ihm Danken, es waren ja auch meine Worte die er da gebraucht hat :-( und was soll ich da noch alles doppelt schreiben ? Dir nehme ich überhaupt nichts übel, also bleib locker :-)

Gruß Michael ..

Mischecko wrote:
            Hi,

ich danke salamandra21 trotzdem. Er hatt es wenigstens für nötig gehalten auf meine Fragen zu antworten. Das hatt mir schon mal mehr geholfen als dein "schon mal was von Copyright gehört". Ich meine, jemand der eine eigene Homepage über Salamander betreut sollte doch auch selbst daran interessiert sein jemandem der sich für die selben Tiere interessiert zu helfen, bevor dieser Fehler in der Haltung begeht.

Nimm es mir nicht übel!!!
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lieber "Mischecko",

selbstverständlich hat "Salamander21" Ihnen geholfen. Nur, wenn er für diese Hilfe die Texte anderer verwendet, sollte er schon angeben, von wem sie sind. Das verlangt das Urheberrecht, und das ist nicht zuletzt eine Frage der Fairness. Insofern kann ich den Einwand von "feuersalamander" durchaus verstehen. Dieser ist ja auch nicht gegen Sie gerichtet.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
              X