Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Molchlarven?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Molchlarven?

Hallo liebe Urodelenfreunde,

habe bei Waldspaziergang in einer tiefen Wagenspur Molchlarven gefunden (vermutlich T. vulgaris). Wollte mal die Larven in den versch. Entwicklungsstadien fotographieren und stehe nun vor der Frage: Welches Futter?
    Die mitgefangenen Wasserflöhe sind schon weg.
    Kann ich auch auf anderes (totes) Futter ausweichen? Nehmen die Larvena auch Fischfutter (Tetra oder Aufzuchtfutter für Forellen, also nach Geruchssinn?

Re: Futter für Molchlarven?

Habe jatzt doch noch mal auf der AG Urodelenseite nachgesehen und nach den Bildern von den Larbven könnten es auch T. alpestris alpestris sein...

Kommentar

naja eigentlich ist es strengstens verboten solche tiere mit nach hause zu nehmen..
      aber ich finde dieses verbot sinnlos, da sie bei erfahrenen pflegern mehr überlebenschancen als in der natur haben!
      am besten würde ich wasser von einem nährstoffreichen see nehmen und die larven in kleinen gruppen(4-5 tiere) halten. die reproduktionsrate der kleinen wassertiere und der hunger der larven ist dann idealerweise gleich. mann kann aber auch mückenlarven aus kleinen tümpeln abkeschern(sehr arbeitsaufwendig!). totes futter wurde bei mir nie angenommen. mann kann in jedem zoofachgeschäft auch wasserflöhe erwerben, wenn die andern methoden nicht klappen sollte man die tun, und wenn letzt endlich gar nichts klappt kann man sie ja auch wieder fleilassen. bei unterernährung folgt öfters kannibalismus! viel erfolg bei der aufzucht!

Kommentar

Hi Boris
        Versuche nochmal Wasserflöhe herzukriegen,
        sind ganz einfach zu züchten.Einfach 3x 3l durchsichtige Plastikbehälter ans Fenster und jeden 2ten Tag altes Wasser als Futter rein.Und falls nicht geh mal zu einem alten Tümpel wo du denkst "na lecker" und hol mal 2l Wasser ,die kippst du dann durch ein Artemiasieb und fertig ist das Gullasch für deine kleinen Larven.

Kommentar

ich habe ebenfalls molchquapen gefunden. habe sie in ein aquarium gesetzt. jetzt fangen sie langsam an aus dem wasser zu krabbeln. die ganze zeit konnte ich sie problemlos mit lebend und auch tiefkühlfutter ernähren, aber seit sie beginnen das wasser zu verlassen verweigern sie sämtliche nahrung.
          ich würde sie gerne noch ein paar wochen behalten, bevor ich sie wieder freilasse, weil sie eben noch so klein sind und hier am nächstgelegenen teich sehr viele fische sind. deshalb wollte ich eigentlich warten, bis sie noch ein stück gewachsen sind, wisst ihr was ich den kleinen füttern könnte?

babydrache

Kommentar

hallo,

wenn du so unerfahren in der pflege von molchen bist, solltest du die tiere wieder dort aussetzen, wo die sie her hast.
            das wäre eh im sinne des artenschutzes, da du dich durch die entnahme strafbar gemacht hast.

gruß ingo v.

Kommentar

Re: Re: Futter für Molchlarven?

ingo v. schrieb:
              hallo,

wenn du so unerfahren in der pflege von molchen bist, solltest du die tiere wieder dort aussetzen, wo die sie her hast.
              das wäre eh im sinne des artenschutzes, da du dich durch die entnahme strafbar gemacht hast.

gruß ingo v.
              LOL hast du vieleicht mal gelesen WOHER er sie hat sollen sie echt dahin zurück?
              ich denke das wäre mord und nicht artenschutz.

Kommentar

Ich denke das Futter dürfte ähnlich sein

WWW.feuersalamander.com

[[ggg]Editiert von Andre`R. am 07-07-2004 um 20:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                  ich weiß zwar nicht genau, was Molchlarven von der Größe her alles zu verputzen, aber auf www.tuemplen.de gibt es jede Menge Infos zu Lebendfutter.

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                  X