Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolchsite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergmolchsite

Hallo,

kennt jemand ein gutes Buch/ eine gute Site zur Terrarienhaltung von Triturus alpestris (Bergmolch)?

Danke im Vorraus, d@GG1

Re: Bergmolchsite

*räüsper*ich bin züchter vieler molcharten darunter auch bergmolch frag mich doch einfach da in büchern immer etwas anderes steht!
    ich bin für alle fragenm offen frag drauf los...wenn du nicht allzuweit weg wohnst kannst du von mir sogar welche bekommen!

Kommentar

Hallo,

wie war das jetzt gemeint? In Büchern steht immer etwas anderes als auf einer Website, oder in verschiedenen Büchern steht immer was anderes ?(ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was mir der Tip nützt)

> ich bin für alle fragenm offen frag drauf los...
      Danke für das Angebot, aber ich habe gerne inen Text vor mir, den ich durchlesen kann, manchmal stehen da nämlich Dinge drin, nach denen ich gar nicht draufgekommen wäre zu fragen. Wenn ich dann noch Fragen habe, stelle ich sie selbstverständlich ins Forum.

> wenn du nicht allzuweit weg wohnst kannst du von mir sogar welche bekommen!
      Ich wohne in Bruchsal, das ist in der Nähe von Karlsruhe/Heidelberg. Wenn ich welche bekommen könnte, wäre das natürlich super! Es ist ganz schön schwer, Züchter einheimischer Arten zu finden. Ach ja, welche Unterart hast du denn?

Gruß, d@GG1

PS: Nicht böse gemeint, aber Groß- und Kleinschreibung usw. ist einfach besser für die Augen und man muss nich bei jedem Wort zweimal hinschauen.

[[ggg]Editiert von d@GG1 am 13-07-2004 um 18:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo
        hm Heidelberg das ist ganz schön weit weg.
        Aber ich amche ab und zu dort mal Ferien um meine großerltern zu besuchen.
        ich könnte dir natürlich vond a was zukommen lassen bzw selber vorbeizukommen mir ist es nähmlich lieb das ichwesi wo meine kleinen schützlinge hinkommen*gg*
        Ich habe die art:
        Triturus alpestris alpestris
        und:
        Triturus alpestris vunanis(keine einheimische!)

Kommentar

Hallo,

T. alpestris vunanis kenne ich nicht.
          Wird auch in keiner meiner Bücher erwähnt.
          Handelt es sich um einen Irrtum oder eine neue Unterart?

[[ggg]Editiert von smeagol am 23-07-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Tahua ähm.... soll ich Alucard sagen?

Jedenfalls, einen T. alpestris vu.... irgendwas gibt es nicht - Hat Nikolaus ja schon gesagt.
            Was ist mit deinen vermeintlichen Fadenmolchen? Sind die schon eingegangen?

Ich bin der Meinung, dass es sich bei Tahua um einen der vielverbreiteten Faker handelt... Also nicht alles glauben was von der Tastatur dieses Kerlchens stammt....

Viele Grüße,

'mil

Kommentar

um nochmal auf meine Frage zurückzukommen...

Kommentar

Hallo d@gg1,

mir fällt da spontan Nikolaus Graf´s Molchpage ein. Der bietet Infos über T. alpestris. Mit Literatur zur Terrarienhaltung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Uhm ... Sorry

Den Bericht von Christopher auf amphibien-net.de kennst du ja sicher schon?
                  Die meisten Infos zu dieser Art findest du wohl im Handbuch der Amphibien und Reptilien Europas - es ist aber sehr teuer - weswegen ich dir empfehlen würde, dass du dich um eine Kopie des Teiles (werden ca. 80 Seiten oder so sein) bemühst - dort hast du dann auch sehr viele weitere Zitate nur zu T. alpestris und so hast du bald ne Menge Lesestoff darüber ;-)

Viele Grüße,

Kamil
                  EDIT: Wir haben in der Uni-Bib das Buch, wenn du ne Uni in deiner Nähe hast, würde ich dort hingehen, die kleinen Stadtbüchereien haben solch spezialisierte Bücher oft nicht

[[ggg]Editiert von Kamil am 26-07-2004 um 11:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bergmolchsite

Kamil schrieb:
                    Uhm ... Sorry

Den Bericht von Christopher auf amphibien-net.de kennst du ja sicher schon?
                    Ja, gestern Abend noch entdeckt.

Die meisten Infos zu dieser Art findest du wohl im Handbuch der Amphibien und Reptilien Europas - es ist aber sehr teuer - weswegen ich dir empfehlen würde, dass du dich um eine Kopie des Teiles (werden ca. 80 Seiten oder so sein) bemühst - dort hast du dann auch sehr viele weitere Zitate nur zu T. alpestris und so hast du bald ne Menge Lesestoff darüber ;-)
                    Mir hat jetzt Inshi gemailt, der mir eine Kopie vom Handbuch "Reptilien und Amphibien" schicken würde. Ich weiß aber nicht, ob das das gleiche ist.

EDIT: Wir haben in der Uni-Bib das Buch, wenn du ne Uni in deiner Nähe hast, würde ich dort hingehen, die kleinen Stadtbüchereien haben solch spezialisierte Bücher oft nicht
                    Bruchsal ist ja eine Universitätstadt (aber auch nur, weil so ein Universitätlein irgendwo rumsteht ). Ich würde es denen durchaus zutrauen, dass sie das nicht haben.

Danke für die Tips, d@GG1

Kommentar

hey Leute,

ich bin hier ganz neu. Ich hab so einige Fragen, weil mir ist vor zwei Tagen ein Bergmolch zugelaufen sozusagen....! Er lag in einem Kellerschacht.

Jetzt wollte ich fragen ob man die halten kann, und wenn ja wie und was muss ich meinem kleinen alles zum fressen geben...? Weil immoment füttere ich ihn mit allem was so drausen krabbel und fliegt, sprich, Fliegen, Ameisen, Kleine Käfer und Spinnen....! Ist des richtig oder nich?

Achso ja...immoment halte ich ihn in einem Terrarium mit 60 x 30 x 30....is des inordnung für den kleinen oder nich?...

was muss ich eigentlich auch alles in des Wasser tun für meinen Schützling

lg
                      Maroni:wub: .
                      Zuletzt geändert von ingo v.; 28.04.2007, 10:17. Grund: wunschgemäß den Link entfernt

Kommentar

Zum Bergmolch: Freilassen. Alles andere ist strafbar.

vG
                        Timo
                        Zuletzt geändert von ingo v.; 28.04.2007, 10:18. Grund: wunschgemäß Link entfernt
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                        X