Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! span. Rippenmolch krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! span. Rippenmolch krank?

Hallo ,
    halte seit ca. einem Jahr zwei spanische R
    ippenmolche.Seit ca 6-8 Wochen frisst einer von beiden extrem schlecht bzw. gar nicht mehr.Der andere ist völlig unauffällig bzw. normal.Ich füttere überwiegend Regenwürmer (Laub- u. Rotwürmer), kl. Heimchen, Fische (Guppys), Wasserflöhe und die verpuppten Larven des Mehlkäfers/Mehlwurms.Ausserdem gibts regelmässig Vitaminpulver(über die Futtertiere gestreut).Was kann das sein?Was kann ich ausser der Zwangsfütterung/Zwangsernährung tun?Vielen Dank für die Antworten im voraus...

Re: Hilfe! span. Rippenmolch krank?

hallo,

mache doch bitte mal angaben dazu wie du die tiere hlst.
    dann kann man sich besser ein bild machen.

gruß ingo v.

Kommentar

Re: Re: Hilfe! span. Rippenmolch krank?

Hallo Ingo,
      also beide Molche halte ich in einem Aquaterrarium mit den Maßen 100*40cm, der Wasserteil ist ungefähr so 25cm hoch und die Temperatur liegt so bei 21 Grad(im Winter etwas weniger).Im Aquarium selber leben noch die erwähnten Guppys(ca 10 Stück), 3 Welse und zwei Posthornschnecken...Das Wasser wird gefiltert, die Beleuchtungsdauer liegt so bei 11 Stunden(im Winter weniger).Beide Tiere sind jetzt ungefähr so 26 cm lang und häuten sich auch regelmäßig.es gibt reichlich Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln , Höhlen und Steinen etc...

Kommentar

Re: Hilfe! span. Rippenmolch krank?

hallo daxel,

tja, so wie du die haltung beschreibst, fällt mir nix auf, was evtl. das fressverhalten deines pfleglings negativ beeinflussen würde.

solange das tier nicht deutlich abmagert, würde ich mir da erstmal keine gedanken machen.
        biete doch mal wachsmaden an. das ist eigentlich in allen lebenslagen ein leckerbissen.

gruß ingo v.

Kommentar

Lädt...
        X