Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo,
ein bißchen. Ich denk halt, man darf den Käufern das Vertrauen in "Zoofachhändler" nicht zu sehr übel nehmen. Statt zu maulen, hättest du ja einen trockenen (Literatur?)Tip für die feuchten Gesellen geben können ...
Gruß
Arnd
P.s. Die Rubrik hatte ich eher unter "Technikfehler" abgebucht. Muß nicht stimmen...
grundtner schrieb:
Hallo Arnd
Naja, sind grad Tonnen von Fakern unterwegs, auf den gelben Seiten,....
Kannste jetzt meine Zweifel nachvollziehen?
Gruesse,
[[ggg]Editiert von Arnd am 19-07-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]
Ich habe mal ne Frage. Wieso schwimmt der eine Molch immerzu herum und klettert rum ... hällt sich zum größten Teil im Wasser auf, aber der andere hockt nur auf nem stein und bewegt sich kaum . Warum???
Naja Arnd, ein Auftreten in einem anderen Forum verhindert noch kein Fakertum,...
Leider muss man aber trotzdem antworten, da hier auch viele Leute, wie etwa Fuffzehnphil lesen, denen solche Foren als Informationsquelle genuegen,.....
Nehmen wir also an, das alles stimmt, dann glaube ich dran, dass die Tiere nicht in dem Behaelter bleiben wollen,also irgendwas nicht stimmt.ein Schelm, der da jetzt mal die Temperatur in Betracht zieht,....
Vermute mal, es handelt sich um Tiere aus dem T.verrucosus-Formenkreis, die ja verschleudert werden wie Dreck.
eine Nachtabsenkung muesste man sich nicht streiten, die Graeder sollten nicht derart hoch angesetzt werden, da hat man keinen Guppy-Ersatz vor sich!
Die Viecher kriegen im Winter bis 8 Grad, im Sommer geh ich net ueber 26 Grad raus.Am Tage versteht sich, die Naechte muessen kuehler sein!
Erfahrung mit Urodelen scheint ueberhaupt nicht vorhanden zu sein, umso bedauernswerter die Molche. Und nein Arnd, ich klatsche da keinen Beifall mehr, wenn immer noch Leute auf die Fachhandelspfeifen bauen,....
Ach, und der ganze Technikramsch in sonem kleinen Becken ist mehr als ein Stressfaktor,.....
[[ggg]Editiert von grundtner am 19-07-2004 um 13:11 GMT[/ggg]]
Hallo,
sag doch erstmal wie im Moment die T ist! Statt "Hand reintun" vielleicht mal ein Thermometer probieren?
Bei mir im beleuchteten Kleinaqaurium sind jedenfalls keine 27° (ohne Heizstab natürlich, aber trotz Lampe und Abdeckung). Ein Aquaterrarium mit Gazeabdeckung (Licht zur Not aus oder mit ein wenig Abstand angebracht sollte niedriger sein.
Gruß
Arnd
P.S. ein "Hallo" wär auch nicht schlecht
[[ggg]Editiert von Arnd am 19-07-2004 um 14:04 GMT[/ggg]]
suche dir für das becken einen kühlen aufstellungsort. geeignet sind z.b. keller, oder nordzimmer.
wenn du die nächtlichen temperaturen nicht unter 20°C bekommst, solltest du kühlakkus unter das becken legen. paul bachhausen hat das auf seiner: www.salamanderseiten.de sehr anschaulich beschrieben.
diese standardabdeckung des aquariums sorgt zusätlich für wärme. wenn das becken tageslicht abbekommt, kannst du auch auf eine beleuchtung verzichten. wichtig ist nur, daß keine sonne ins becken scheint.
und, kauf dir ein termometer, mannometer,
das solltest du dir echt können. wenn sich das wasser schon lauwarmm anfühlt, wie du schreibst, ist es wesentlich zu warm für die molche/salamander.
du hast dir halt nicht gerade einfache pfleglinge für den einstieg ausgesucht. jetzt mußt du dir halt große mühe geben, den tieren gerecht zu werden.
Des Wasser ist nicht lauwarm des ist so wie Wasser in nem fFuss oder See.
Und des Licht ist jetzt aus Weil es hell genug ist und eine Frage : ICh habe gestern einen Regenwurm an einen Molch verfütter wann soll ich ihn wider fütter? Und Der andere Molch hatt scheinbar Ángst vor dem wurm Immer wenn ich den Wurm mit der Pinzette vor den molch halte/lege geht Der Molch zurück .
Kommentar