Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl haben Eier gelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Axolotl haben Eier gelegt!

    Hallo!
    Gestern mußte ich mit großem Erstaunen feststellen das meine vier Axolotl die fast komplette Beckenbepflanzung mit Eier übersäät haben. Ich habe die Alttiere sofort aus dem Becken entfernt, da mir das einfacher erschien. Kann mir vieleicht jemand sagen wie lange sie brauchen bis sie schlüpfen? Das Wasser hat eine Temperatur von ca. 19- 22°C. Wie ziehe ich sie groß?
    Danke schonmal für Eure Hilfe!
    Gruß schnappi

  • #2
    Re: Axolotl haben Eier gelegt!

    Hi Schnappi,
    die Alttiere zu entfernen, ist die schlechtere Alternative, da ich mal davon ausgehe, dass dein Becken mit Bodengrund etc. eingerichtet und per Kreiselpumpe befiltert ist. So können die Larven zwar schlüpfen, ohne gleich gefressen zu werden, laufen aber Gefahr, im Filter zu enden, und kontrollierte Fütterung in einem großen eingerichteten Becken ist so gut wie unmöglich.
    Besser: Setz die Alttiere zurück und bring die Eier in ein Aufzuchtbecken (30cm-Becken oder Faunabox, sowas in der Größenordnung). Kein Bodengrund, und erstmal keine Einrichtung außer den Pflanzen(teilen), an denen die Eier kleben. Filterung ist für die Eizeitigung unnötig, Belüftung allerdings sehr zu empfehlen. Ich würde dir sehr empfehlen, einen Bioschaumfilter zu verwenden, der bringt eine optimale Belüftung und später auch eine hervorragende Filterung. Das Wasser, auch bei späteren Wasserwechseln, nimmst du am besten aus dem Elternbecken.
    Un dann mach dich schon mal auf die Futtersuche... Ein Gutes hat der nasse Sommer ja, du findest massenhaft Tümpel mit Daphnien.
    Von der Eiablage bis zum Schlupf dauert es bei den aktuellen Temperaturen und guter Beckenbelüftung etwa 9 bis 12 Tage, ohne Belüftung oder mit Eckfilter (kann ich grundsätzlich nicht empfehlen) ca. 3 Tage länger.
    Füttern mußt du erst ab dem 2. Tag nach dem Schlupf, dann aber rauhe Massen. Ich füttere die frühen Larven so:
    - Ab Schlupf (oder schon davor) satter Bestand von Daphnien im Aufzuchtbecken
    - Am 2. Tag nach dem Schlupf eine "Portion" Artemia-Nauplien als "Start-Kick" (etwa die halbe Menge eines 1-Liter-Inkubators)
    - Am 3. Tag die zweite Hälfte des Artemia-Inkubators
    - Den Daphnien-Bestand dabei möglichst stabil halten (nachlegen)
    Wenn ich dann an der sinkenden Zahl der Daphnien und dem "Bauchfüllstand" der Axl-Larven erkennen kann, dass die Daphnien gut angenommen werden (adulte Daphnien werden ca. 4 Tage nach dem Schlupf gefressen), fahre ich die Artemia-Zufütterung runter auf ca. 1/3 Inkubatormenge alle zwei Tage (sofern ich genug Daphnien-Nachschub besorgen kann, um den Bestand zu halten).
    Bei Futterknappheit kann man sich anfangs mit dekapsulierten Artemia-Eiern und Baby-Star 5 behelfen, später auch mit tiefgekühlten Daphnien. Allerdings wird totes Futter nicht gerade begeistert aufgenommen und bedingt häufige Beckenreinigung.
    Haben die Larven eine Gesamtlänge von ca. 22mm erreicht, kann man mit der Beifütterung von Zuckmückenlarven beginnen und dann langsam auch andere größere Brocken verfüttern.
    Und gaaanz wichtig: Solange die Youngsters nicht auf allen vier Beinen stehen (->Abschluss der frühen Larvalentwicklung), dürfen sie _keinesfalls_ per Kreiselpumpe befiltert werden. Wasserströmung ist in keinem Alter toll für Axolotl, aber in den ersten 5 - 6 Wochen ist sie tödlich.
    So, ich hoffe, das hilft dir fürs erste weiter...

    Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Axolotl haben Eier gelegt!

      Hallo Stephan!
      Habe da nur ein paar Probleme.
      1. Ich fahre am Montag für 2 Wochen in Urlaub.
      2. Gibt es auch eine andere Möglichkeit als Artemia? Wie sieht es mit Wasserflöhen aus???3. Die Pflanzen sind total voll, Wasserpest und Javamoos, viel zu viel um das alles raus zurupfen.
      Die Filterung ist sehr gering. Per Überlauf in ein zweites kleineres Becken. Strömung ist fast keine vorhanden. Die größte sorge macht mir der Urlaub!!!
      Gruß schnappi (dirk)

      Kommentar


      • #4
        Re: Axolotl haben Eier gelegt!

        hallo dirk,

        wo in NRW wohnst du denn??

        ich fahre dieses jahr nicht in urlaub.
        evtl. könnten wir da eine möglichkeit finden, daß ich den laich für dich "ausbrüte".

        ich wohne in hückelhoven, vielleicht ist das ja in deiner reichweite??

        beste grüße ingo v.

        Kommentar


        • #5
          Re: Axolotl haben Eier gelegt!

          Hallo!
          Danke für das Angebot! Ich wohne in Meerbusch das liegt zwischen Düsseldorf und Krefeld! Ich hoffe das sie bis Montag geschlüpft sind dann wäre vieles einfacher!

          Gruß Dirk

          Kommentar


          • #6
            Re: Axolotl haben Eier gelegt!

            Hi,
            Meerbusch - Hückelhoven sind ca. 50 km. Und Ingo ist bestimmt eine erstklassige Glucke.

            Zum Abwägen: Wenn du die Wasserpest komplett entfernst, kannst du sie hinterher wieder einsetzen. Beim Javamoos mußt du wohl eher rupfen. Aber: Wenn du die Larven im Hauptbecken schlüpfen lässt, wirst du es nicht schaffen, eine nennenswerte Anzahl rauszufangen, ohne das Becken ziemlich zu verwüsten. Außerdem sind die Kleinen ziemlich gut getarnt, und du würdest sicher eine Menge übersehen. Und zuguterletzt ist der Schlupf vor Montag ziemlich unwahrschscheinlich. Wenn du übrigens abschätzen willst, in welchem Entwicklungsstadium die Eier sind, schau dir die Fotoserie auf meiner Website an, da sind alle wichtigen Phasen einer 13tägigen Inkubation dokumentiert.

            Wasserflöhe und Daphnien sind übrigens dasselbe. Direkt nach dem Schlupf sind die Axls noch zu klein, um ausgewachsene Daphnien zu fressen, daher müssen die Daphnien sich, wenn man sie als Depotfutter einsetzen will, im Becken auch vermehren. Ohne Artemia geht es auf jeden Fall auch, allerdings spürbar langsamer.
            Denkbar wäre das vielleicht - rauhe Massen von Daphnien ins Hauptbecken, Überlauffilter abschalten (sonst landen alle Daphnien im Filterbecken oder machen die Runde durch die Pumpe, was sie nicht überleben werden) und dann der "Natur ihren Lauf lassen".
            Ich würde den Ingo nehmen.

            Tschöö
            Stephan
            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
            Ambystoma mexicanum
            http://axolotl.profiforum.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Axolotl haben Eier gelegt!

              hallo,

              danke für die blumen.

              aber es hat sich wohl schon eine urlaubsvertretung gefunden??

              gruß ingo v.

              Kommentar


              • #8
                Re: Axolotl haben Eier gelegt!

                Hallo!
                Stephan ich habe mich schon auf Deiner Homepage umgesehen und die Entwicklung mit meinen verglichen. Wenn das alles so stimmt müssen die Eier schon 7- 8 Tage alt sein. Man kann sie schon sehr gut erkennen! ...................
                Hey gerade habe ich festgestellt das da schon welche rum schwimmen. -Das Becken steht neben dem Rechner.
                Danke für Eure Hilfe!!!

                Gruß schnappi

                Kommentar

                Lädt...
                X