Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander krank?

Mein Feuersalamander ist seit einigen Tagen ziemlich träge und hat eine seltsame Schwellung am Bauch die sich bis zu den Hinterbeinen ausgebreitet hat. (Ich glaube er spuckt blut(?!?)) ist er krank oder kann es am Futter liegen ich habe ihn vor kurzer zeit das erste mal mit Mehlwürmern-Käfern gefüttert (mittelgroß)

Re: Feuersalamander krank?

Hallo,

bitte umgehend einen Tierarzt aufsuchen !

Gruß Michael ...
    Michael Schantz,
    ich halte Salamandra salamandra
    und verschiedene Unter(Arten).
    HP zur Gattung Salamandra
    Homepage der AG-Urodela
    Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Bin am selben Abend noch 20 Kilometer gelaufen weil ich nicht wollte das er mir möglicherweise abnippelt....

Der Händler von dem ich das Tier erworben habe konnte mir bei der Sache helfen es war eine bakterielle Infektion redleg oder so hat er gesagt war auch billiger als ein tierarzt er hat mir etwas mitgegeben womit ich sein Futter bestäuben soll und etwas worin ich ihn ein paar Minuten baden soll es geht ihm schon viel besser.

[[ggg]Editiert von Andre`R. am 23-07-2004 um 17:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

sollte es sich "tatsächlich" um die redleg-disease oder um molchpest handeln, wirst du mit den mittelchen vom zoohändler nicht weiterkommen.
        ohne adäquate therapie dürfte das tier versterben.
        die prognose ist dann "in faust".

du solltest das tier möglichst sauber halten (steril) und von den anderen tieren trennen.
        dein gesammter bestand ist gefährdet.

ein gang zum tierarzt ist unumgänglich.

gruß ingo v.

Kommentar

meiner meinung nach könnte es eine einfache ödem-bildung sein, die ich bei einer meiner tarichas gehabt hatte... ich will zwar nicht negativ sein, aber die heilungschancen sind dabei gleich null... sind noch andere äußere anzeichen zu beobachten, z.b. rotfärbung von gliedmaßen oder gleichgewichtsstörungen und krämpfe?

Kommentar

Hallo,

meiner meinung nach könnte es eine einfache ödem-bildung sein, die ich bei einer meiner tarichas gehabt hatte... ich will zwar nicht negativ sein, aber die heilungschancen sind dabei gleich null
            ... deshalb ist wie ich und Ingo schon sagten, der Gang zum Tierarzt unumgänglich.

Gruß Michael ....
            Michael Schantz,
            Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Die sache ist abgehackt der kleine ist wieder absolut fit ich werd ihn noch bis ende dieser Woche mit dem Pulver füttern und dann ist wie ich hoffe alles im grünen Bereich.

Kommentar

Wow, ein Wunder!
                Spart euch die Tieraerzte!(Gut, manche kann man sich tatsaechlich untern Hut klemmen,....)
                Aber mal zu den Oedemen:
                Die Chancen sind da nicht gleich null,...
                So ein Quatsch. Man darf halt keine zwei Wochen warten, bis es ueberhand genommen hat, aber eine Frueherkennung ist nur dann unmoeglich, wenn man Symptome ignoriert.
                Habe hier schon Viecher bekommen, die wieder ganz lebendig durch die Gegend rennen....
                U

Kommentar

Hallo,

Gut, manche kann man sich tatsaechlich untern Hut klemmen,....)
                  ... ja, hier sollte man ganz besonders gut aufpassen ! Manche Tierärzte haben leider keine Erfahrungen mit Amphibien, wollen das aber nicht immer ganz eingestehen

Gruß Michael ....
                  Michael Schantz,
                  Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Lädt...
                  X